MacBook Alu unibody sinnvoll aufrüsten

mac alex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

an meinem MacBook nagt ein wenig der Zahn der Zeit. Habe die Grundausstattung 2 GHz Core 2 Duo mit 2GB Ram und der 160 GB Festplatte. Da ich es aber sehr zu schätzen gelernt habe, aber im Moment kein Geld für ein neues MacBook da ist, möchte ich sinnvoll investieren und so das MacBook flott für die Zukunft machen.

Meine Ideen bzw. Komponenten wo ich ansetzte sind:

- Ram
Wie viel ist hier sinnvoll?
- Festplatte
SSD, Hybrid oder Normal? Und was ist gut für die Laufzeit?
-Akku
Hat 260 Zyklen. Lohnt sich ein neuer?
-Neue Tastatur
Geht das? Die alte hat schon deutliche Gebrauchsspuren.
-Lüfter
Gibt ein klacken von sich (kann aber auch sein, dass es die Festplatte ist, hat jemand schonmal sowas gehabt?)

Vielen Dank für eure Hilfe

Alex
 
kauf dir 8 GB ram, kosten zur zeit für dein gerät 42,90 bei ebay mit kostenlosem versand.
und hol dir ne SSD mit SATA II anschluss. z.b vertex 2, 120 GB , für 149 euro.
danach wirst du denken, du haettest einen neuen rechner.
 
Bei Reichelt nur 18,30€ pro 4GB Kingston RAM. War der günstigste seriöse Anbieter mit Marken-RAM. Habe ich auch vor kurzem im zwei Macbook Alu Unibodies und einem Mac Mini verbaut.

Den Akku musst du nur tauschen, wenn auch seine Kapazität niedrig ist. Nur weil er viele Zyklen hat, heißt das ja noch nicht, dass er über den Berg ist.

Neue Tastatur -> Neues Topcase -> Teuer!

Lüfter kannst du reinigen wenn du willst. Mach das gleich beim RAM-Umbau mit. Dran denken den Lüfter mit einem stift zu blockieren. Ein Lüfter, der sich z.B. durch Druckluft dreht induziert Spannung ins Gerät, zudem besteht die Gefahr eines Lagerschadens.

Festplatten klacken, ja… hier gibts mehr Infos.
 
Vielen Dank für die guten Tipps!

Wenn sich bei der Reinigung des Lüfters herausstellen sollte, dass er K.O. ist, was würde ein neuer Lüfter kosten und ist es für einen mehr oder weniger mit Basteleien erfahrenen möglich den Tausch durchzuführen?

@yellowsn0w Was machst du mit deinem Mac? Frage wegen der Dimension der neuen Festplatte. Sind 120 GB ausreichend? Auch für eine Windows-Partition wegen Programmen für das Studium möglicherweise notwendig)?

MfG

Alex
 
Frage wegen der Dimension der neuen Festplatte. Sind 120 GB ausreichend?

Na ob das ausreichend ist musst du schon selber entscheiden, viel ist es für die heutige Zeit jedenfalls nicht, was aber nch heißt das es für dich zu wenig ist. schau doch mal in der Aktivitätsanzeige nach wie voll deine jetzige Festplatte ist. Wenn du ein deiner Windows Partition nur programmierst, reicht doch da eine mit max. 20GB, bleiben 100GB für MacOS und deine Daten ... entscheide selbst.
 
gut, klar sein sollte, dass mann auf 120 gb nicht seine gesamte mediathek aus filmen, bildern und itunes sammelt. dafuer gibts externe.
aber als systemplatte würden mir 60 gb reichen.
mit 120 hat man nen guten kompromiss, 20 für windoof als bootcamp und den rest fuer osx.
 
Nein, für Windows 7 mit evtl. Visual Studio und Java und womöglich noch Office sind 20 GB zu knapp.

Ja gut kann stimmen, ich bin gedanklich immer noch bei XP und dachte mir das er im Studium nicht mehr als eine Java braucht, wie es bei mir auch der Fall ist. (Wobei es Eclipse und co. auch für MacOS gibt) Aber wie gesagt das muss der TE selber wissen.
 
Ich damals in mein MB Unibody 4gb Ram und eine 120GB SSD eingebaut. Das Arbeiten war um einiges angenehmer damit.
 
Hallo,

ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung. Ich hab mir dann 4GB Ram gegönnt und eine 500GB Hybrid Festplatte. Den Unterschied hab ich durchaus ordentlich gemerkt. SSD wäre sicher auch nicht schlecht, nur hätte ich dann mindestens eine 256GB SSD benötigt und die waren mir schlichtweg zu teuer. Einen Akku würde ich nicht präventiv tauschen, wenn du noch keine wesentlichen Einschränkungen merkst würde ich den behalten und mir erst einen kaufen wenn dieser zu kurz hält oder ganz den Geist aufgegeben hat (hat meiner inzwischen schon getan).

MfG,
Manuel
 
Also 8GB Ram Kostet etwa 38-45€ von Kingston.
Dazu noch eine Toshiba MK7559GSXP kostet etwa 65-70€.

Die Toshiba HDD ist von der Geschwindigkeit her sehr gut und durch 5400U/min ist sie auch noch recht Stromsparend.

EDIT: Hab mal ein Bild von der Performers der Toshiba HDD angehängt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-17 um 22.09.05.jpg
    Bildschirmfoto 2011-08-17 um 22.09.05.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinem macbook pro mid 2010 2*4 GB DDR3 RAM von Samsung für 40 EUR (bei ebay :), eine 128GB SSD von Samsung (470 Series), eine 1 TB Samsung HN-M101MBB HDD und eine Optibay fürs Superdrive gegönnt und es ist in der Tat als ob man einen neuen Rechner hätte :) Die SSD sorgt für ordentlich Geschwindigkeit
und die 1TB HDD lässt keine Wünsche offen... Kann ich nur empfehlen!!
 
Die Tastatur einzeln zu bekommen ist wohl sehr schwer, als Ersatzteil gibts das von Apple nur als komplettes Topcase, da würde ich nichts machen, es ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand, spar Dir das Geld lieber für ein Ersatzgerät in ein paar Jahren.

Wenn Du mit der 160Gb Platte gut ausgekommen bist, dann wäre auch eine 180Gb SSD eine Alternative, wenn Du aber Deine 160 Gb immer fast voll hattest, würde auch eine größere neue herkömmliche Festplatte einen fühlbaren Schub bringen, zum Beispiel eine 320Gb 7200rpm Platte.

Ram schadet nie, aber ich schätze mal, dass Du 8Gb wohl kaum ausnutzen wirst, wenn Du es weiterbenutzt wie bisher.
Aber so günstig wie Ram im Moment ist kann man diesen auch gleich voll ausbauen, hebt irgendwann mal den Wiederverkaufswert.

Einen Akku kauft man wie schon gesagt nicht prophylaktisch, sondern erst wenn der alte wirklich nicht mehr die Laufzeit bringt, die man zur täglichen Arbeit benötigt und keine Möglichkeit zum laden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt interessant - möchte mein weißes macbook mid 2007 ebenfalls aufrüsten und Hybrid festplatte ist eine guter Tip. Schade nur - dass das 4GB modul von Kingston für 18,30 nicht passt. Habe aber gehört - dass man das superdrive ausbauen kann und statt dessen eine SSD für Betriebssystem und wichtige Programme einbauen kann.
Hat da einer eine anleitung
Gruss Axel
 
@axl137: Jupp, das Superdrive kann man ausbauen und durch ein Optibay ersetzen, wo dann die Festplatte drin sitzt.
Das Betriebssystem würde ich jedoch auf die SSD oder HDD spielen, die im original Festplattenschacht ist, da es ansonsten
zu Problemen kommen kann. Wurde in einigen Threads besprochen. Eine Anleitung fällt mir jetzt nur für das Alu Modell ein.
Wie der Umbau bei einem weißen macbook aussieht weiß ich leider nicht :(
 
echt interessant - möchte mein weißes macbook mid 2007 ebenfalls aufrüsten und Hybrid festplatte ist eine guter Tip. Schade nur - dass das 4GB modul von Kingston für 18,30 nicht passt. Habe aber gehört - dass man das superdrive ausbauen kann und statt dessen eine SSD für Betriebssystem und wichtige Programme einbauen kann.
Hat da einer eine anleitung
Gruss Axel

Hier eine Anleitung wie Du das SuperDrive ausbauen kannst. Das Optibay kannst Du dann einfach wie das SuperDrive dann einbauen.

http://www.ifixit.com/Guide/MacBook-Core-2-Duo-Optical-Drive-Replacement/518/1
 
du bekommst hier recht viele hilfreiche antworten..soo solls auch sein

ABER: Bitte nicht alles glauben, was geschrieben wird.

Gib auf keinen Fall im Jahre 2011 knappe 70 Euro für eine HDD mit 5400 rpm aus....

Da kannst du dein geld auch gleich verbrennen..

diese dinger sollten verboten werden.
 
du bekommst hier recht viele hilfreiche antworten..soo solls auch sein

ABER: Bitte nicht alles glauben, was geschrieben wird.

Gib auf keinen Fall im Jahre 2011 knappe 70 Euro für eine HDD mit 5400 rpm aus....

Da kannst du dein geld auch gleich verbrennen..

diese dinger sollten verboten werden.

Aus welchem Grund? Hast Du dazu auch zu deiner Vermutung auch eine Glaubwürdige Quelle?
 
Zurück
Oben Unten