MacBook Alu + Terratec Phase 26 USB + Teufel CEM

W

webSlip

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen

Ich besitze seit längerer Zeit eine MacBook Alu und habe mir neuerdings ein Terratec Phase 26 USB Interface gekauft, damit ich an dem MacBook meine Teufel Concept E Magnum Power Edition anschliessen kann.

Ich habe nun schon einiges versucht, doch ich krieg das ganze nicht zum laufen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wirklich wie ich das alles anschliessen soll und zweitens nicht, was ich auf dem MacBook alles einstellen muss.

Bis jetzt habe ich das Sound Interface per USB mit dem MacBook verbunden. Ebenfalls habe ich die beiden Geräte per TOS Link Kabel miteinander verbunden (Kopfhörer Anschluss beim MacBook, OPT. OUT beim Interface). Beim Betriebsmodus leuchten die Lämpchen "ASIO" und "16/48". Beim Input-Schalter habe ich "OPT" für den optischen Eingang gewählt.

Nun zum Anschluss des Teufel CEM. Das Interface sieht folgendermassen aus:

Ich weiss jetzt leider nicht, wie ich die drei Kabel von meiner Anlage anschliessen muss!? Kann mir hier jemand helfen?

In den Sound Einstellungen von meinem MacBook kann ich im Menü "Toneffekte" unter "Toneffekte abspielen über:" entweder "Digitaler Ausgang" oder PHAS 26 USB(ASIO)" anwählen. Genau die selben beiden Auswahlmöglichkeiten habe ich im Menü "Ausgang". Hier weiss ich wiederum nicht was ich hier wählen muss :confused:

Ich weiss das ganze ist ziemlich kompliziert. Aber ich hoffe super fest dass mir jemand helfen kann! Wäre nur schon cool wenn mir jemand sagen könnte wo ich Hilfe finden kann.
Würde mich riesig auf Eure Antworten freuen
 
Also Erstens, die Kopfhöer-Buchse brauchst Du mit nichts verbinden, das Interface ist per USB angeschlossen und wird erkannt, dass reicht.
Zweitens in den Systemeinsatellungen musst Du beides (Ein- und Ausgabe) auf Dein Interface stellen, also PHAS 26 USB(ASIO).
Die 3 Kabel, deiner Teufelanlage weiß ich nicht wofür das 3. Kabel sein soll, aber die beiden Stereo-Kabel müssen in die Out-Ausgänge Deines Interface. :)
 
Danke erstmals für deine Antwort! Da meine Teufel Anlage eine 5.1 Surround Anlage ist, dachte ich, ich muss das ganze per optischter Ausgang anschliessen, da sonst kein Surround möglich ist!? Per Kabel ist soweit ich weiss nur Stereo möglich.
Die Einstellungen in den Systemeinstellungen habe ich jetzt mal so eingestellt. Kann bis jetzt aber noch nichts hören :)
Das dritte Kabel ist für "Center". Ich habe ja ein Kabel für "Front" eines für "Rear" und wie gesagt, eines für "Center" (mit dem der Subwoofer und der Center Lautsprecher angesteuert werden. In welche Out Ausgänge meinst du? Ich habe ja vorne und hinten am Interface Out Anschlüsse. Welches sind hier die richtigen?

Nochmals herzliche Dank für deine Hilfe!
 
Wenn Dein Teufel System per optischen Kabel angeschlossen werden kann, dann schließe das Kabel an den optischen Out Deines Interfaces an, dann solltest Du die 3 Kabel nicht benötigen, da diese analoge Kabel sind und Du hast nur Stereo Ausgänge an Deinem Interface, würdest aber Surround Ausgänge benötigen, die Du aber nur an einem Receiver, oder so findest, aber nicht an einem Audio-Interface, zumindest ist mir keins bekannt.. ;)
 
Das Teufel System kann ich leider nicht direkt über das optische Kabel anschliessen, darum habe ich ja das Sound Interface. Bis jetzt dachte ich dass ich das MacBook per TOS-Link Kabel an dem Sound Interface anschliessen kann. Die Surround Anlage würde ich dann ebenfalls an dem Interface anschliessen. Das Interface ist ja nur dazu da, um die Surround Anlage anzuschliessen. Ich hätte ja sonst keine Möglichkeit die Anlage direkt an dem MacBook anzuschliessen.

Wenn das ganze auch über USB angeschlossen werden könnte, wäre das natürlich super. Habe dies aber mal gemacht und ich konnte keinen Ton hören. In den Systemeinstellungen habe ich alles auf die Phase 26 USB eingestellt. Ich bin mit aber immer noch nicht sicher ob ich die 3 Kabel der Surround Anlange korrekt an dem Interface angeschlossen habe. Es gibt ja auf der Vorderseite UND auf der Rückseite LINE IN und OUT Stecker!?

Besten Dank für Eure Hilfe
 
Soo, ich habe es jetzt mal hinbekommen das ich zumindest etwas höre :) Ich habe das Interface nur per USB angeschlossen. Das grosse Problem ist, dass ich immer nur zwei Lautsprecher höre. Entweder Front (links und rechts), Rear (links und rechts) oder Center (Mitte und Subwoofer). Das Ziel wäre jetzt natürlich dass alle 5 Lautsprecher + Subwoofer funktionieren. Weiss jemand wie ich das hinbekomme?
 
Verstehe ich jetzt nicht, Du sagtest doch, dass das Teufelsystem per optischen Kabel angeschlossen werden kann, dieses kannst Du doch direkt an das Interface anschließen. Wie schon gesagt, dass Interface bietet keinen Analogen Surroundsound, das es nur Stereo-Ausgänge hat. Also Interface per USB an Dein Macbook und die Teufel per Optischen Kabel an den Opt-Ausgang des Interface...
 
Sorry wenn ich das nicht missverständlich geschrieben habe. Aber das Teufelsystem kann nicht per optischem Kabel am Interface angeschlossen werden. Ich glaube das optische Kabel kann ich komplett weg lassen :)
Ich habe jetzt das MacBook per USB mit dem Interface verbunden. Und meine Teufelanlage habe ich über die drei Kabel (eigentlich 6, da jeweils links und rechts) an den LINE OUT Anschlüssen am Interface angeschlossen. Nun habe ich aber wie schon erwähnt das Problem, dass ich immer nur zwei Lautsprecher höre. Entweder Front (links und rechts), Rear (links und rechts) oder Center (Mitte und Subwoofer). Ich hätte aber natürlich gerne, dass der Sound aus allen Lautsprechern kommt.

Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen!
 
Wie gesagt, das geht nicht mit einem Stereo Interface. Da müßtest Du sowas wie einen Reciever zwischen dem <Interface un dem Teufelsystem klemmen, dann sollte es klappen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
Soo, ich meld mich mal wieder zu Wort :)

Ich versuche nun schon seit mehreren Moante meine Teufel Anlage an mein MacBook anzuschliessen. Ich habe schon weiss ich wie viele Stunden damit verbraten und bin noch immer nicht zu einer Lösung gekommen...
Das ganze wird mir langsam zu blöd und ich möchte endlich meine Anlage anschliessen können!!

Ich denke ich werde mir jetzt die Teufel Decoderstation 5 kaufen. Denn diese enthält alle Funktionen die ich brauche!

Ich weiss es wird oft gesagt, dass man sich lieber einen Receiver kaufen soll usw... Ich habe aber einfach keine Lust mir so ein riesen Gerät ins Zimmer zu stellen.

Die einzige Frage die ich jetzt bezüglich der Decoderstation noch habe: Wenn ich normale mp3 Musik höhre, kann die Decoderstation das Signal ja "upmixen", dass das Audio Signal aus allen 5 Lautsprechern kommt. Kann ich die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher über das Audio MIDI Setup steuern? Weil das wäre für mich enorm wichtig!

Besten Dank für Eure Hilfe und hoffentlich kann ich das ewige Thema endlich mal abschliessen ;)
 
Kann mir keiner weiterhelfen? :(
 
Die Frage ist immernoch offen? :)
 
Zurück
Oben Unten