Macbook alu late 2008 1 langer Piepton

M

MisterGT

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde!

Ich habe ein Problem welches ich selbst nun nicht mehr gelöst bekomme. seit einiger Zeit ertönt direkt nach dem starten ein langer Ton.
Ich also die Foren durch und die Suchmaschinen! Rom Problem, Tastenkombination mit P und R etc. half nix. Dachte also an einen defekten Arbeitsspeicher, aber der Macbook fährt ja dann immer anschließend hoch und funzt einwandfrei!

Da der Macbook in die Jahre bekommen ist und ich gelesen hatte, es lassen sich nun doch auch 2X4 GB Ram verbauen, dachte ich dadurch löst sich mein Problem. Habe gleich noch eine SSD rein und los gehts. Leider war dem nicht so. DerPiepton ist noch da. Der Macbook fährt zwar hoch und alles geht, aber es ist doch sehr nervig. Der piepton hat also nichts mit den von mir verbauten Ram und auch nichts mit der Festplatte zu tun, dafür kommt der Piepton zu früh.

Scheint evtl. Was mit der Firmware zu tun zu haben EFI, aber das Update von
https://support.apple.com/de-de/HT201518
Will der Macbook nicht haben!
Habe schon versucht das alte 10.5.5 aufzuspielen auf einer leeren Festplatte, aber sowohl das interne als auch ein SuperDrive werfen die DVD raus. Apple Support hat mir zwar sehr nett versucht zu helfen, aber die haben mir auch nur das EFI Ram Update geschickt.
MacBook 5,1
Boot-ROM Version MB51.007D.B03
SMC 1.32f8
Bei Versuch die heruntergeladene .dmg zu starten schreibt der Mac dieses update wird nicht benötigt und schaltet ab.

Kann mir jemand von Euch helfen? Glaube es muss das alte 10.5.5. wieder drauf, aber wie?

Danke
 
Mache mal vorm neu installieren diese beiden Sachen hier ;)
beim PRAM ruhig 4 mal den Gong ertönen lassen ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

wenn du die Original DVDs (graue ) hast, eine von den beiden hat den AHT drauf,
das ist der Apple Hardwaretest, den solltest du mal über nacht im loop laufen lassen,
der kurze test ist ungenau und bringt nichts
 
Hi
langer Piepten ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass es Probleme mit dem Speicherriegel (also RAM und nicht ROM) gibt.

Geh mal über Apfel > über diesen Mac > weitere Informationen > Hardware > Diagnose bzw. Speicher
und schau dir da die Einträge an

Wenn du 2*4 GB drin hast, wird vermutlich einer nicht erkannt oder defekt sein.
Vielleicht reicht es schon, den Riegel raus zu nehmen und wieder rein zu stecken (evtl. schlechter Kontakt)


Gruß yew
 
Rein und raus habe ich schon gemacht, auch die alten rein. Piepen tut es trotzdem.
 
Mache mal vorm neu installieren diese beiden Sachen hier ;)
beim PRAM ruhig 4 mal den Gong ertönen lassen ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

wenn du die Original DVDs (graue ) hast, eine von den beiden hat den AHT drauf,
das ist der Apple Hardwaretest, den solltest du mal über nacht im loop laufen lassen,
der kurze test ist ungenau und bringt nichts
Das SMC hat leider nach Anweisung nichts gebracht. Das PRAM, ebenfalls nicht.

Kann ich den unter 10.10.5 überhaupt dieses AHT nutzen? Das geht doch auch nur, wenn 10.0.5 drauf ist, was ja nicht geht, weil der mac die DVD raus wirft!
 
Das SMC hat leider nach Anweisung nichts gebracht. Das PRAM, ebenfalls nicht.
hmm, schade, eigentlich sollte es schon was bringen, gerade auch, wenn man neue Hardware verbaut hat, aber nu, kannste nix machen ;)

Kann ich den unter 10.10.5 überhaupt dieses AHT nutzen? Das geht doch auch nur, wenn 10.0.5 drauf ist, was ja nicht geht, weil der mac die DVD raus wirft!
von welchen Versionen sprichst du eigentlich genau :noplan:
dein Mac müsste mit OX 10.5.x = Leopard( oder auch 10.4.x) ausgeliefert worden sein,
dwe AHT sollte funktionieren, WENN ES DIE ORGINAL zum Mac gehörigen DVDs sind, der wird ja von DVD gebootet und dann folgt der Test.
Wenn aber dein LW die DVD immer ausspuckt, ist es natürlich nicht durchführbar,
mir scheint, als könnte bei dir auch evtl. am LogicBoard was sein, die 2008er Serie war ja bekannt dafür
hast du mal versucht, das passende Comboupdate drüber zu installieren ?
 
Hi
langer Piepten ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass es Probleme mit dem Speicherriegel (also RAM und nicht ROM) gibt.

Geh mal über Apfel > über diesen Mac > weitere Informationen > Hardware > Diagnose bzw. Speicher
und schau dir da die Einträge an

Wenn du 2*4 GB drin hast, wird vermutlich einer nicht erkannt oder defekt sein.
Vielleicht reicht es schon, den Riegel raus zu nehmen und wieder rein zu stecken (evtl. schlechter Kontakt)


Gruß yew
1 langer Ton Gibt an, dass ein EFI ROM-Update auf einem vor 2012 hergestellten Computer läuft.
Quelle

RAM = drei aufeinanderfolgende kurze Töne
 
Hi

hatte noch das Merkblatt für die Signaltöne ... war allerdings noch von den PPC

Gruß yew
 
Hi

hatte noch das Merkblatt für die Signaltöne ... war allerdings noch von den PPC

Gruß yew
Die Töne die während der Startsequenz ausgegeben werden sind für alle Macs gleich.
Zusätzlich muss man noch beobachten wie sich eine vorhandene Betriebs LED verhält. Auch diese zeigt Fehler durch blinken an.
 
Hi PiaggioX8

stimmt so nicht ...

Erläuterung zu den akustischen Signalen während des POS-Tests (Power On Self-Test), Teil 1

Last Modified on: December 30, 2002 Article: 58183
Was bedeuten die akustischen Signale während des Selbsttests beim Einschalten (POST, Power On Self-Test)?

Informationen zu neueren Macintosh Computern finden Sie in Artikel 58442: "Erläuterung zu den akustischen Signalen während des POS-Tests (Power On Self-Test), Teil 2".

Der Selbsttest beim Einschalten (POST) wird über das ROM des Computers gesteuert. Nur Computer, die auf der ROM-in-RAM (New World) Technologie basieren, wie der iMac, Power Macintosh G3 (Blau und Weiß), Power Mac G4 (PCI-Grafik), das PowerBook (FireWire) und die PowerBook G3 Serie (Bronze-Tastatur) generieren diese Signaltöne. Dieser Test wird jedesmal ausgeführt, wenn der Computer korrekt ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird. (Bei einem Neustart des Computers wird dieser Test nicht ausgeführt.)

Wird während des Tests ein Problem gefunden, hören Sie nicht den normalen Startton. Stattdessen wird eines der unten erläuterten akustischen Signale vom System generiert. Wenn Sie ein solches Signal hören, sollten Sie sich an Ihren Apple Autorisierten Service-Partner wenden, der Ihnen bei der Fehlerbeseitigung hilft.

1 Signal = kein RAM installiert/gefunden
2 Signale = inkompatible RAM-Typen installiert (z.B. SDRAM und EDO)
3 Signale = keine RAM-Bank hat den Speichertest bestanden
4 Signale = fehlerhafte Prüfsumme für den Rest des Boot-ROM
5 Signale = fehlerhafte Prüfsumme für den ROM-Boot-Block


Gruß yew
 
hier die Einträge:
Zuletzt ausgeführt: 20.09.15 14:44
Ergebnis: Bestanden

ANK 0/DIMM0:
Größe: 4 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80CE
Teilenummer: 0x4D34373142353237334348302D4346382020
Seriennummer: 0x96C0CD28
BANK 0/DIMM1:
Größe: 4 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80CE
Teilenummer: 0x4D34373142353237334348302D4346382020
Seriennummer: 0x96C0CD28

Meine ausgelieferte Version ist 10.5.5 Leopard.

Was meinst Du mit "Comboupdate"?
 
Hi
ein Comboupdate ist eine Zusammenfassung, bzw. Update eines Betriebssystem auf die letzte verfügbare Version incl. aller Sicherheitsupdates.
Das 10.5.8 Combo kriegst du hier


Die Einträge im Systemprofiler .... nach einem Neustart oder nach einem Kaltstart??

Gruß yew
 
Danke! Kaltstart!
 
Das "Combo" bringt mich derzeit nicht weiter, bekomme ja Leopard nicht auf meinen mac derzeit, da die DVD immer heraus kommt!
 
Zurück
Oben Unten