MacBook Alu, komisches Akku Phänomen.

oxylog2000

oxylog2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
hi leute,
ich habe ein macbook der letzten generation und seit 2 tagen habe
ich ein seltsames akku phänomen.
bisher war es immer so, das wenn ich das book vollgeladen hatte, mir
die anzeige 4-5 stunden rest akkulaufzeit angezeigt hatte. seit 2 tagen zeigt mir
das macbook nur noch ca. 2 stunden restlaufzeit an bei vollgeladenem akku.
seltsam an der sache ist auch, wenn ich den mac hochfahre und OS X gestartet hat
erscheint oben in der akku anzeige, "Restzeit wird berechnet" kurz danach zeigts mir
dann für ca. 5 sekunden eine restlaufzeit von 4 Stunden 40 Minuten an. danach stellt sich die zeit auf 2 stunden um.
ladezyklen habe ich bisher 50.
hat jemand einen tip für mich woran das liegen kann ??
thanx und grüße
 
Hatten wir gerade eben in einem anderen Thread. Setz mal den SMC zurück.
 
danke für die schnelle antwort.
werds dann gleich mal probieren.
greetz
 
ist das SMC zurücksetzen ungefährlich für das MacBook ?
 
hey, danke erstmal.

also das SMC zurücksetzen hat nichts gebracht.
nach wie vor habe ich bei 100% Ladung und bei agbedunkeltem display
gerade mal ca. 2.30 Stunden laufzeit, wo ich sonst zwischen 4 und 5 Stunden hatte.

weiß nun keinen rat mehr. hat denn sonst noch jemand eine idee ?
besten dank und grüß
 
Vermutlich haben sich da ein paar Zellen des Akkus verabschieded. Ruf da mal an oder geh direkt zum ASP. Wird wohl ausgetauscht :(
 
hey,
ich habe gerade folgendes gefunden..
LINK
allerdings bezieht sich das auf MacBooks zwischen 2006 und 2007.
weiß nicht ob es was bei meinem Alu MacBook nützen würde.
aber wahrscheinlich ist das batterie-update sowieso automatisch installiert, oder ??!!
grüße + thx
 
wenns nicht hift: apple care unter der +49 800 2000 136 anrufen, problem schildern, eventuell ist es ein garantiefall.
 
hmm.. ok danke.
werd ich auf jedenfall mal machen.
ich hoffe mal sehr das es unter die garantie fällt.
grüße
 
abgesehen von der Anzeige, probiere doch mal bitte wie die wirkliche Laufzeit ist.
Ich hatte das auch letztens, hat sich dann aber wieder normalisiert und grad scheints mir auch so, als wenn er mich anlügt.
Meine Laufzeit war jedenfalls ganz normal als er mir unter 2 Stunden bei nahezu vollem Akku angezeigt hatte.
 
hey,
also ich bin jetzt seit ca. 1.20 Stunde mit dem MacBook
am arbeiten. Restzeit/Restladung beträgt nun noch 45 Minuten (34%).
ich denke das passt schon mit der wirklichen laufzeit.
grüße und danke
 
AW: MacBook Alu, komisches Akku Phänomen.

wenns nicht hift: apple care unter der +49 800 2000 136 anrufen, problem schildern, eventuell ist es ein garantiefall.

hey leute,
ich hab bei apple care angerufen, die frau am anderen ende war sehr
freundlich und hat versucht mir zu helfen.
sie wollte meine akku werte wissen aus dem system profiler..
die werte waren soweit in ordnung.
sie hat mir geraten einen PRam und SMC reset zu machen
und danch noch den akku kalibrieren. beides habe ich gemacht und nichts
hat zum erfolg geführt, weiterhin habe ich nach dem vollladen des akkus
nur 2 Stunden betriebszeit. das is echt nervig.
nun soll ich mit meinem macbook zum nächsten apple service shop gehen,
was bei mir cyberport wäre. hat jemand eine ahnung was dort gemacht wird ?
ob eventuell der akku getauscht wird ?
die nette frau von apple meinte das dort der akku überprüft wird.

danke und grüße

ps.
ich hab mal ein aktuelles bild über den battery status angehangen.
dort sieht alles normal aus.
kann es sein das dass macbook irgendwelche prozesse im hintergrund
laufen hat das den akku leer zieht ?

LINK ZUM BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit genau 2 Tagen absolut exakt das gleiche Problem. Außerdem wird mein Macbook seit dem Akku-Problem immer sehr schnell sehr heiß. Der CPU ist schon kurz nach dem Starten auf ca 74°C und das ohne Last, auf der Unterseite kann ich dann Spiegeleier braten und das Ding bei mehr als 4100rpm des Lüfters als Fön benutzen. :(
Werd morgen auch mal beim Support durchklingeln...
Würde mich mal interessieren was bei dir da raus gekommen ist.
 
Mein Akku hält eigentlich auch nicht sonderlich lange!
Wobei ich halt nie nix mache mit dem Macbook. Von daher habe ich mir gedacht der hält sowieso nur so kurz..

Werde es heute am Abend mal testen indem ich das Teil nur so laufen lasse..
 
Ich hab seit genau 2 Tagen absolut exakt das gleiche Problem. Außerdem wird mein Macbook seit dem Akku-Problem immer sehr schnell sehr heiß. Der CPU ist schon kurz nach dem Starten auf ca 74°C und das ohne Last, auf der Unterseite kann ich dann Spiegeleier braten und das Ding bei mehr als 4100rpm des Lüfters als Fön benutzen. :(
Werd morgen auch mal beim Support durchklingeln...
Würde mich mal interessieren was bei dir da raus gekommen ist.

hey..

hast du etwas erreichen können beim support ?

das hitze problem fällt mir seitdem auch besonders auf.
mir scheint es fast so als ob es kein hardware fehler ist sondern eher
ein software problem!
so als ob irgendein akku fressender prozess im hintergrund läuft.
auch ist mir aufgefallen das die akkulaufzeit sich nicht
gravierend verkürzt wenn ich das display auf volle helligkeit stelle,
was vor dem akkuproblem anders war.
da hat sich die display helligkeit gravierender auf die akkulaufzeit ausgewirkt.
grüße und danke
 
anbei hier mal meine werte der aktivitätsanzeige:

CPU:
% Benutzer: ca.52%
% System: ca. 0,5 %
% Nice: 0%
% Inaktiv: 47,5%

Die Werte erscheinen mir ziemlich hoch, dafür das ich im moment
kein Programm am laufen habe außer Skype(im Hintergrund) und Safari.
 
Laß Dir die Aktivitäts-Anzeige bitte mit "Alle Prozesse" anzeigen und poste dann bitte einen Screenshot.
 
Zurück
Oben Unten