Macbook als Student kaufen - Rabatte?

Locusta

Locusta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
846
Reaktionspunkte
26
Hallo,

nachdem ich nun eigentlich schoon viel zu lange auf einem 867er TiPB rumeiere und sogar genötigt wurde von meinem Mac wegen eines Hardware-Defekts (PMU kaputt) einen Dell mit Win200 *würg* zu nutzen,
plane ich im Mai - ja, ich weiß, noch seehr lange hin - ein mittleres MacBook der 3. Generation - die dann hoffentlich rauskommt - mit Apple Care zusammen zu kaufen. Nun bin ich Student und möchte eigentlich nur ungerne die kompletten 1638,- Eur zahlen. Immerhin bin ich nicht reich sondern arm, wie vermutlich fast alle anderen Studenten auch ;).

Es gibt mehrere Möglichkeiten ein MacBook "billiger" zu bekommen:
1. Option: Apple Bildungsstore: macht 1505,79 Eur
2. Option: Beim ADC-Programm teilnehmen, 99 Euro dafür zahlen und bis zu 20% ein Gerät billiger kaufen.
3. Option ???
...

Mein Problem mit Option 2 ist der Rabatt, der man bekommt. Bei Apple auf der Seite werden 12-20% angegeben. Nun habe ich bei Apple gesucht und dieses Zitat gefunden:

"Discounts are calculated by the sales agent and sent in your confirmation email."

Nun ist mein Problem, dass 12% 1540,44 Euro und 20% 1409,40 Euro wären. Im euIRC in #macintosh wurde mir gesagt, dass die 20% vermutlich nur für "Pro"-Geräte (Mac Pro, MBP) gelten würden und vermutlich die 12% für den Rest. Hat jemand das schon mal gemacht und sich ein Macbook gekauft? Wenn ja, welchen Rabatt hat man bekommen, 12% oder 20%? Wenn jemand näheres dazu sagen kann - auch wenn man nichts gekauft hat - wäre es sehr schön, wenn diese Person etwas sinnvolles beitragen würde :).

Ansonsten: Wo kann ich sonst als Student billig - möglichst problemfrei - einen neuen Mac günstig kaufen (bitte keine Ideen mit ref. Macs)? Eigentlich wollte ich das macbook online bei Apple kaufen oder eben via ADC HPP. Spricht was dagegen?
 
An welcher Uni studierst du denn? Wenn diese am AOC (Apple On Campus) Programm teilnimmt, dann komme ich auf einen Preis 1427 Euro (mittleres Book inkl. AppleCare) für die LMU München.

Hier mal der Link

http://www.apple.com/de/aoc/
 
Also den ADC Bonus würde ich mir für große Sachen aufheben. Für magere 50 Euro Ersparnis lohnt sich das irgendwie nicht so übermäßig find ich.
 
Monosde schrieb:
An welcher Uni studierst du denn? Wenn diese am AOC (Apple On Campus) Programm teilnimmt, dann komme ich auf einen Preis 1427 Euro (mittleres Book inkl. AppleCare) für die LMU München.

Hier mal der Link

http://www.apple.com/de/aoc/
Uni Freiburg - IMTEK (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) - nimmt auch am AOC teil. Mittleres MacBook incl. AppleCare macht 1.427,25. Also genau wie bei dir :D. Macht 13% Rabatt.

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mir das mal genauer ansehen und dann ggf. dort einkaufen.




-jez- schrieb:
Also den ADC Bonus würde ich mir für große Sachen aufheben. Für magere 50 Euro Ersparnis lohnt sich das irgendwie nicht so übermäßig find ich.
Naja, die Frage ist eher, was ich sonst kaufen würde. Eine Freundin von mir (Informatikerin ;)) hat sich bei Studienbeginn ein 12" Alu PB gekauft und "damals" immerhin knapp 450 Euro weniger gezahlt. Bei 50 Euro lohnt sich das aber wirklich nicht, zumal mir ja Monosde eine Alternative gezeigt hat, die ja quasi genau so viel Rabatt bietet.


[edit]
Ich frage mich, warum der Thread verschoben wurde, immerhin gehts hier um MacBook und nicht um "Einsteiger und Umsteiger"... Ich bin schon längst "Macuser" und Umsteigen tue ich auch nicht... Mein Mac funktioniert zwar noch halbwegs, wenn auch nicht mehr gut und als mobile Übergangslösung habe ich halt den Dell von meinem Vater bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Option: du kaufst ein Macbook hier aus den Anzeigenteil

P.S. ich bin dort auch vertreten mit meinem Macbook in schwarz aus dem Cokefridge Gewinnspiel. Musst allerdings vor Mai zuschlagen. Applecare kannste günstig bei eBay.de oder eBay.com erwerben....
 
Zurück
Oben Unten