MacBook als Media Center - Zusammenfassung

Diskutiere mit über: MacBook als Media Center - Zusammenfassung im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Soenke

    Soenke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2007
    Morgen!

    Auch wenn einzelne Fragen vielleicht schon in verschiedenen Threads behandelt wurden, würd ich mir mal ne Zusammenfassung wünschen, die erklärt, was ich brauche und wie ich es mache, damit das Macbook (oder auch jeder andere aktuelle Mac) als Folgendes benutzt werden kann:
    1. als Fernseher
    2. als Videorekorder
    3. als "CD-Player" zum Anschluss an die Anlage
    4. als "DVD-Player" zum Anschluss an den Fernseher (welches Kabel nötig? welche Auflösung möglich (Full-HD))?

    Reicht für das alles eyeTV, ein dvi-Kabel und noch ein Klinken-Kabel für den Sound?

    Danke schonmal und noch einen schönen Tag ;)
     
  2. Dommy

    Dommy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    59
    Registriert seit:
    29.08.2005
    Eine Lösung mit dem Mac Mini dürfte wohl eher geeignet sein, gerade im Hinblick auf einen Dauereinsatz.

    1) Mac Mini
    2) DVB-XYZ- Receiver
    3) DVI-auf-HDMI-Adapter
    4) digitaler-optischer Anschluss an den Digitalreceiver (zwecks 5.1 oder DTS)
    5) das richtige Display

    so habe ich es zumindest geplant, siehe hier: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=251607

    Eine Antwort habe ich zwar noch nicht darauf bekommen, aber ich denke mal, dass das so klappen wird.

    Hier sieht man den Aufbau:
    http://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=17397

    Das sollte deinen Anforderungen eigentlich entsprechen :)
     
  3. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    110
    Registriert seit:
    11.11.2003
    1080p sollte das MacBook auf externen Monitoren packen, kann immerhin 1920x1200 darstellen. Eigentlich merkwürdig, dachte das wäre vor Kurzem noch weniger gewesen...
     
  4. derschwen

    derschwen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    01.04.2005
    Hallo,

    auf meinem 1Gen Macmini läuft eveTV in Verbindung mit Mediacentral von equinux. dazu eine ATI Remote Wonder Fernbedienung, da mein alter Mini noch keine Apple Remote hat ;-) Die ATI Remote hat den Vorteil mehr (programmierbare) Tasten zu haben. Ausserdem benutzt sie Funk statt IR und ist bei eBay recht günstig zu haben.


    http://www.equinux.com/de/products/mediacentral/index.html



    [edit]das macbook schafft übrigensFullHD[/edit]
     
  5. Soenke

    Soenke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2007
    danke schon mal an alle!
    Will den Rechner hauptsächlich schon zum Arbeiten benutzen (deshalb Macbook), habe aber keinen Videorekorder/DVD-Rekorder, deshalb fänd ich es halt cool, wenn ich für seltene Fälle das Macbook mal als Videorekorder benutze und dann auf DVD brenne.
    Das sollte doch mit eyetv funzen, oder?
    Soenke
     
  6. Markus!

    Markus! MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.627
    Zustimmungen:
    281
    Registriert seit:
    28.04.2005
    Hi, ich habe auch einen Mini als Mediacenter am HD-Beamer und dem Yamaha-Receiver hängen. DVB-T über einen USB-Stick von Elgato funktioniert super zum fernsehen und als Videorekorder. Der Core Duo-Mini packt auch Full HD.
     
  7. zuecho77

    zuecho77 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    10.09.2005
    lohnt sich der kauf von mediacentral oder sollte man lieber auf leopard warten was funktionen in front row angeht?
    30 euro sind ja nich viel und von der software bin ich echt begeistert :)
     
  8. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Damit hast du dir ja die Antwort gegeben. ;)
     
  9. zuecho77

    zuecho77 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    10.09.2005
    mhhh, ok, gekauft :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacBook als Media Forum Datum
Was kann Apple besser als Microsoft? Mac Einsteiger und Umsteiger 02.04.2015
Welchen Mac als Zweitrechner? Mac Einsteiger und Umsteiger 25.01.2014
Erste Schritte als umsteiger auf Macbook Pro Mac Einsteiger und Umsteiger 15.11.2013
Win als eigenständige Patition auf Macbook 4.1 Mac Einsteiger und Umsteiger 19.06.2012
Welches neue Macbook als vollständiger Desktop / MacBook Air Ersatz Mac Einsteiger und Umsteiger 17.06.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche