MacBook als HotSpot im Studentenwohnheim

P

patrickhwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Ich habe an meinem MacBook Air einen USB-LAN-Adapter angeschlossen, um das WLAN des Macs für die Internetfreigabe zu nutzen. Das MacBook wird auch bei anderen Geräten als WLAN Hotspot angezeigt und ich kann auch darauf zu greifen und werde nach dem Passwort gefragt (das WPA2-Passwort, welches man am Mac selber unter Internetfreigabe einrichten konnte). Wenn jetzt aber z.B. mein iPhone mit dem WLAN des Macs verbunden ist, zeigt es zwar nicht an, dass keine Internetverbindung besteht, aber Internetseiten oder sonstige Sachen laden irgendwie trotzdem nicht. Auf dem MacBook selbst, welcher ja per LAN verbunden ist, funktioniert das Internet tadellos. Erwähnen sollte ich, dass das Internet aus dem Studentenwohnheim kommt. Ich muss mich mit einem Programm namens "Cisco" anmelden, bevor ich ins Internet kann, jedes mal wenn ich das MacBook einschalte. Aber diese Konnektivität zu "Cisco" müsste doch dann eigentlich auch an die anderen Geräte wie z.B. das Iphone weitergegeben werden, wenn das MacBook als HotSpot fungiert, oder nicht? Liegt es wahrscheinlich an "Cisco", dass die anderen Geräte, außer der Mac, nicht ins Netz kommen? Kann man da was machen?

Schon einmal Danke im voraus :)
 
Das wird nicht gehen. Euer Wohnheim verwendet vermutlich eine 802.1X Authetifizierung.
Darüber kann man nicht ohne weiteres seine Internetverbindung freigeben.
Reine Vermutung, oder es ist sogar ein vorkonfigurierter VPN Client den Du bei der Uni runterladn musstest,
So dumm sind die ja auch nicht.
 
kauf Dir für 20 Mark einen WISP Router
 
ich vermute es handelt sich um ciscos anyconnect, damit geht kein connection sharing, auch unter windows nicht.
abhilfe schafft ein router mit vpn client mode, z.b. via dd-wrt.
wisp mode hilft in dem fall nichts.
 
Zurück
Oben Unten