Macbook als Cloud einrichten… oder so.

Discovery

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.316
Reaktionspunkte
699
Ich möchte ein altes Macbook in unserem Home Wlan-Netzwerk einbinden, so dass es intern (vielleicht
auch von Extern, ist aber nicht zwingend) als eine Art Cloud genutzt werden kann. Oder als HD im Netz…
Die Idee wäre, dass jeder einen Ordner anlegen kann um darin Daten zu speichern. Ich glaube, Ihr wisst
was ich meine. Kann mir jemand bitte sagen, wie ich das am schlauesten mache? Danke bestens!!
 
wenn genug wissen vorhanden ist owncloud aufsetzen oder alternativ osx server für wenige Euro aus dem app-store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Wenn es rein intern funktionieren soll, reicht doch die Dateifreigabe. Über die Server App könnten andere Macs im Netz auch Time Machine Backups auf dem Server und angeschlossenen Platten ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Owncloud. Sicher eine Variante.
@ Hirni, so werde ich es als erstes probieren. Danke. (Nachtrag: Klappt nicht so, wie ich es wollte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das nächste mal einfach Google nutzen. Für so eine allgemeine Frage hättest du schon gestern so viel mehr Wissen und Antworten gehabt, dass du auch schon gestern dein Macbookvorhaben umsetzten hättest können.

Ich meine, was soll man dazu schreiben und wie viel zu jedem Thema, so dass es vollständig beantwortet ist? Da gibts sicherlich noch mehr Möglichkeiten als die zwei genannten.
 
Und das nächste mal einfach Google nutzen. Für so eine allgemeine Frage hättest du schon gestern so viel mehr Wissen und Antworten gehabt, dass du auch schon gestern dein Macbookvorhaben umsetzten hättest können.

Ich meine, was soll man dazu schreiben und wie viel zu jedem Thema, so dass es vollständig beantwortet ist? Da gibts sicherlich noch mehr Möglichkeiten als die zwei genannten.
Na ja, locker bleiben, so ein Forum ist doch auch ein bisschen zum quatschen da...
 
Na ja, locker bleiben, so ein Forum ist doch auch ein bisschen zum quatschen da...
Zumal dann gar keine Frage hier beantwortet werden dürfte, da mit etwas Recherche sich vieles von selbst erledigt ;)

@Discovery wir haben hier ein MB white 2008 als Dateiserver laufen, quasi 24/7. Bestimmte Ordner freigegeben mit Lese/Schreibe Rechten und fertig. Über eine FileBrowser App bzw anderen Mac Rechnern im Haushalt immer erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Na ja, locker bleiben, so ein Forum ist doch auch ein bisschen zum quatschen da...

Sicher richtig. Aber bei so allgemeinen Fragen, da frage ich mich manchmal, was die Fragen in einem Forum verloren haben. Wenn du 30 Minuten DEINER Zeit über hast, die der TS durch eigenständiges handeln auch selbst hätte -- wahrscheinlich sogar viel besser -- beantworten können, dann viel Spaß dabei.

Bei konkreteren Sachen bin ich gerne zum Quatschen bereit, aber irgendwie sieht das manchmal für mich wie Arbeitsdeligation aus.

Ich meine, hier hat keiner geantwortet, weils zu allgemein ist und viel zu viel Aufwand bedeuten würde um es ausführlich korrekt zu beantworten. Alles was der TS bekommen hat sind 3 Sätze mit 2 Stichwörtern die er in 10 Sekunden Google selbst gefunden hätte, nach einem Tag warten. Hat es sich gelohnt?
 
Na ja, locker bleiben, so ein Forum ist doch auch ein bisschen zum quatschen da...
Ja aber ganz ehrlich, da wäre mir meine eigene Zeit ja schon zu schade. Wieso sollte ich denn ewig warten für Informationen die dann auch noch ggf. nur äußerst unvollständig sind? Das ganze bei google eingegeben dagegen liefert dir zig Beiträge die Pro/Contra diverser Lösungen diskutieren und zeitgleich bereits einige Schritt-für-Schritt Anleitungen zum selber bauen.
xentric hat da schon recht, du hättest fertig sein können noch bevor die erste Antwort kam.

Was hier dagegen meiner Meinung nach sinnvoll gewesen wäre, wäre die Frage nach persönlichen Erfahrungen. "Hat schon jemand Programm X benutzt und wie lief das so?". Das trifft den Geist eines Forums auch gleich viel besser und hätte auch dir mehr nützliche Informationen gebracht.
 
Kannst du an deinen Router denn keine HD oder einen Stick per USB anstecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Und das nächste mal einfach Google nutzen. Für so eine allgemeine Frage hättest du schon gestern so viel mehr Wissen und Antworten gehabt, dass du auch schon gestern dein Macbookvorhaben umsetzten hättest können.

Ich meine, was soll man dazu schreiben und wie viel zu jedem Thema, so dass es vollständig beantwortet ist? Da gibts sicherlich noch mehr Möglichkeiten als die zwei genannten.

Einfach Klappe halten. Schei**besserwisser. Gilt auch für Kaito.

Hier gibts immer wieder welche, die glauben, die anderen erziehen zu müssen und
ihnen zu sagen, wie die Welt zu laufen hat. Sind in der Regel immer diejenigen, die
sonst nichts zu melden haben.

Das nächste Mal schicke ich euch eine Meldung vorab, ob die Frage erlaubt ist und
ob sie auch sicher richtig formuliert ist und ob ich damit keine unnötige Zeit verbrauche.

Wenns bei euch Tag ist, ists bei mir etwas nach hinten verschoben Nacht. Ich verbringe die Zeit, die ich durch das Delegieren von Arbeiten zu Xentric spare, mit schlafen.
 
Einfach Klappe halten. Schei**besserwisser. Gilt auch für Kaito.

Du könntest doch aber auch einfach die Meinung anderer akzeptieren? Den anderen, die Kritik äußern, den Mund verbieten ist doch auch kein tolles Vorgehen.

Akzeptiere andere Meinungen und ignoriere sie, wenn sie Dir nicht gefallen ;-)

Also immer locker bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Wenns bei euch Tag ist, ists bei mir etwas nach hinten verschoben Nacht. Ich verbringe die Zeit, die ich durch das Delegieren von Arbeiten zu Xentric spare, mit schlafen.

Alter Schwede..
Ich fands auch schade, dass nun etliche Posts auf der Meta Ebene kamen. Es reicht ja wohl völlig wenn einer das sagt.

Aber deine Freche und niveaulose Antwort geht überhaupt nicht. Überleg dir bitte mal was für einen Ton man an den Tag legen sollte in einem Forum in dem dir sachlich Hilfe geboten wird - und in dem du auch sachlich zu hören bekommst, dass die Lösungen zu deiner Frage schon bei Tante Google genügend zu finden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery, Computerhirni und NBgrey
@bigmaze. Danke für Deine Antwort. Ich habe, stell Dir vor, die Suchmaschine genutzt, mit keiner zufriedenstellenden Antwort.

Ich werde aber nicht mehr nichts sagen, wenn einer quer kommt. Genauso wie ich es deutlich sage, wenn mir einer sehr gut kommt. Ganz gleich wo das ist. Und ich habe auch keine Probleme damit, wenn man mir es auch deutlich sagt. Dann weiss nämlich jeder glasklar, was Sache ist.

Richtig ist, ich hätte es anders ausdrücken können. Ich hatte aber bei den Posts heute keine Lust, lieblich oder besonders fehlerfrei zu reagieren. Und ja, es hatte auch damit zu tun, wer die Kritik geschrieben hat.
 
Zurück
Oben Unten