MacBook als Access Point?

D

distace

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand sagen, wie ich mein MacBook als WLAN Access Point verwenden kann?
 
Wie jetzt? Erklär mal genau dein Setup bzw. dein Vorhaben.
 
also ich schliesse mein macbook per lan-kabel ans internet an... da das macbook ja wlan hat, möchte ich dieses als access-point benutzen, um mit meiner neuen nintendo wii konsole ins internet gehen zu können. also ich connecte dann einfach mit der wii-konsole aufs macbook.
 
geht nicht denk ich! also nicht als accespoint!
hatte das gleiche problem mit psp und meinen windows laptop,hab mir dann nen wlanrouter der sich zum accespoint umstellen lässt gekauft!
 
Versuch mal, in der Systemeinstellung "Sharing" unter dem Reiter "Internet" folgendes einzustellen:

- Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet (integriert)
- Mit Computern, die folgendes verwenden
[ ] Bluetooth
[x] AirPort


Dann klickst du oben in der Menüleiste auf das AirPort-Symbol und wählst "Netzwerk anlegen". Hier kannst du jetzt ein WLAN einrichten, dessen Accesspoint der Mac sein sollte. Ob du eine Verschlüsselung aktivierst oder nicht, ist Ansichtssache (höchstens 128-Bit WEP möglich).

Ob das funktioniert, weiß ich leider nicht, aber einen Versuch ist es glaube ich wert.

Gruß, Der_Hollaender.
 
nent sich ad-hoc Netzwerk.
Bedeutet dass die Kommunikation direkt zwischen den Geräten stattfindet.
Du musst auf deinem book das Interent Sharing erlauben, und auf der WII Console als Gateway die IP-Adresse deines Book's eintragen, oder die des Routers (falls DHCP dekativiert ist) weiss ich leider nicht so genau.
Sollte gehen.

<klugscheiss>
Mit eine zentrallem Kommunikationspunkt (Access-Point) nennt sich die Topologie "Infrastructured"
</klugscheiss>
 
ad lykantroph.klugscheiss ;)
Wieder was gelernt, die Bezeichnung "Infrastructured" war mir neu. Vielen Dank.

Gruß, Der_Hollaender.
 
Der_Hollaender schrieb:
Dann klickst du oben in der Menüleiste auf das AirPort-Symbol und wählst "Netzwerk anlegen". Hier kannst du jetzt ein WLAN einrichten, dessen Accesspoint der Mac sein sollte. Ob du eine Verschlüsselung aktivierst oder nicht, ist Ansichtssache (höchstens 128-Bit WEP möglich).
Ich habe das gleiche vor wie distace. Möchte den Access Point aber verschlüsseln. Aber wenn ich eine Verschlüsselung auswähle und anschliessend ein Kennwort eingebe, kann ich nicht mehr auf OK drücken? Wie hat den so ein Kennwort auszuschauen? Möchte einfach nicht das andere auf mein Internet zugreifen können.

Sorry hab noch nie mit Wlan gearbeitet :(
 
wep128: 26 HEX oder 13 ASCII Ziffern
web40: 10 HEX oder 5 ASCII
WPA: (ich glaub) mind 8 ASCII Ziffern
 
Will auch mein Wii ins Netz kriegen. Hat es inzwischen jemand hingekriegt?
 
Nö geht leider bisher noch nicht. Mein Wii findet zwar meinen iMac doch der Verbindungstest wird durch einen Fehler abgebrochen. Wäre toll wenn es jemand hinkriegt!
 
Bei mir gibts da kein Airport. Nur Ethernet en2 und Ethernet en3. Welches davon ist Airport?

Edit: es ist en3. Mein Wii findet das Netz, aber der Verbindungstest schlägt fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt als Fehlermeldung das die SSID falsch sei. Kann mir jemand sagen was eine SSID ist? :confused:
 
"Stationskennung" (Netzwerkkennung)
 
Das Problem wird wohl eher ein NAT Problem sein. Mein Wii bringt die gleiche Fehlermeldung, aber das war beim Nintendo DS das gleiche, und da lag es damals an der Firewall unter Windows. Unter Windows hab ichs hingekriegt mit meiner Gamerdose, aber das Macbook klappt nicht.
 
Call me Pro!
Bei mir geht's.

Also mit Airport Express geht's nicht. Man braucht Airport Extreme.

Airport an
System Config -> Sharing -> wie oben beschrieben
Airport neues Netzwerk wie oben beschrieben.

Jetzt kann das Wii kein Ad-Hoc. Also muss man alles von Hand einstellen. Also auf manuell. SSID den Computernamen eintippen, DNS von der Telekom oder deinem Provider. Als Gateway die WLAN IP vom Macbook und als IP fürs Wii ne Adresse die sich nur in der letzten Stelle von dieser IP unterscheidet. Netmask 255.255.255.0

Die IP vom Airport steht aufm schirm, wenn man im Terminal folgendes eintippt: ifconfig en1
z.B. Gateway: 10.0.2.1
IP: 10.0.2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich cool an. Leider bin ich aber wohl zu blöd das mit den manuellen Einstellungen zu finden. Wo find ich das? Ich hab jetzt ein neues Netzwerk angelegt und was muss ich nun tun?
 
Zurück
Oben Unten