MacBook Akkuverbrauch im Standby und andere Wehwehchen

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

mein Unibody (Alu) MacBook (Late 2008) macht so langsam aber sicher immer mehr Probleme. U.a. ist mittlerweile die Akkuanzeige an der Seite (grüne LEDs) ausgefallen, einige Tasten reagieren nicht mehr (zB ctrl links) und der Standby Modus lässt sich nur noch manuell aktivieren, auf zuklappen reagiert es gar nicht mehr.

Es gab da einen Unfall vor knapp einem 3/4 Jahr mit Eistee (s. unteren beiden Suchergebnisse auf http://www.klein2.de/?s=icetea), der mir in das MacBook gelaufen ist - seit dem ist sind Zuklapp- und Tastatur-Problem vorhanden. Ich hatte das MacBook damals selber gereinigt und komplett zerlegt, mit destilliertem Wasser die Tastatur versenkt und gereignigt - und bisher lief es auch prima (von den 2 Mängeln abgesehen).

Doch heute fiel mir der extrem hohe Akkuverbrauch auf, oder ist es normal, dass der Akku um 11% binnen 5h verbraucht wird, wenn ich kein Netzteil dran habe.

Der Verdacht kam mir auch gestern schon, als es die folgenden Phänomene gab:
- Ließ sich nicht einschalten (klar - Akku war komplett "leergelutscht").
- Nach dem Booten reagierten die Helligkeitstasten nicht mehr
- Bildschirm wurde kurz schwarz, das Bild kam aber kurz darauf wieder

Daraufhin entnahm ich den Akku, bootet einwandfrei und alles lief. Akku wieder rein, Probleme wie vorher. Akku wieder raus - und trotzdem das Problem. Danach habe ich den Akku wieder eingesetzt, 30min laden lassen und seitdem läuft es nun ohne Bildausfälle...

Ich will mir keinen Reim darauf machen und schiele schon Richtung MacBook Air oder MacBook Pro WENN denn am Donnerstag neue kommen sollten.

Was meint Ihr?

Danke!
Dennis

PS. Ja - PRAM Reset und Akkukalibrierung habe ich auch schon durch.
 
Das Macbook late2008 hat DDR3 Speicher, der etwas mehr Strom verbraucht als DDR2 Speicher. Wenn du dann noch viel RAM (ab 4GB aufwärts) drin hast, ist es klar, dass er im normalen Ruhezustand viel Akku verbraucht.

Meins, auch ein late2008 mit 4GB RAM verbraucht etwa 6% in 8 Stunden. Deshalb hab ich mir ein DeepSleep-Widget zugelegt.
Btw.: Mein Akku ist einwandfrei, hat noch 100% der Originalkapazität.
 
Danke für's Feedback!

Laut iStat Menus ist mein Akku auch noch bei 99% Gesundheit. Der erhöhte Verbrauch könnte ungefähr mit dem RAM Upgrade vor 3 Monaten zusammenfallen, das mag sein.

Das erwähnte Widget werde ich mal ergooglen. ;)
 
Der Ladungsverlust im Standby ist m.E. normal. Unser MB hat auch einen wesentlich höheren Stromverbrauch im Standby als unser MBP. Übrigens: Unser MB hat ca. 900 Ladezyklen und eine Akkugesundheit von 96%!
 
Offtopic i know: DieTa, funktionieren deine 8GB im Macbook Late 08? Sind sie voll einsatzfähig?
 
Offtopic i know: DieTa, funktionieren deine 8GB im Macbook Late 08? Sind sie voll einsatzfähig?

Wunderbar! Ich hatte die RAMs eigentlich für nen Austausch-iMac gekauft (2009 -> 2010er Upgrade) gekauft doch der kam nie an im Apple Store, aber das ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall hatte ich den RAM hier liegen und lief - also nicht zurückgeschickt und im MacBook gelassen. Interessanter Weise laufen die sogar auf 1333MHz :)

Bildschirmfoto 2011-02-22 um 22.24.07.png

Und ja - die RAMs sind voll einsetzbar - mit VMs und iStat Menu ausprobiert ;)
 
Zurück
Oben Unten