MacBook Akku

Achja meiner hat sich auch mal verschlechtert weil mein Freund unbedingt mit dem MagSafe rumspielen wollte um zu überprüfen wann es wie lange rot bleibt. Ich häte nie gedacht dass das was ändert, aber nachher war es echt schlechter bei 4600 oder 4700. irgendwann wurds dann wieder besser..
 
Ist es eigentlich schlimm wenn man den Akku nicht kalibriert hat??
 
Das kommt ganz auf deine Sichtweise an. Für den Einen ist das Aku ne heilige Kuh, für den Anderen ein Gebrauchsgegenstand der zwangläufig dem Verschleiß unterliegt.
Wobei man ja auch sagen muss, das moderne Akus jede Menge leisten im Gegensatz zu den Dinger die sich noch vor ca 8 Jahren Aku schimpften.
Bin jetzt at work und kann die Werte leider nicht auslesen, aber mein Akkus ist jetzt 10 Monate alt, hat gute 30 Ladezyklen hinter sich und weißt einen Kapazität von 98 % auf. Dies empfinde ich als gutes Verhältnis.
Kalibrieren tu ich meinen Aku ca alle 4 bis 6 Wochen, öfter halte ich eher für kontraproduktiv.
 
danke für die schnelle antwort. was ich wissen wollte ist ob das kalibrieren nur für die sensoren ist oder auch was mit der leistung des akkus zu tun hat.
 
Das Kalibrieren ist nur für die Sensoren. Der Akku wird dadurch nicht leistungsfähiger. Es dient nur den Sensoren "zu zeigen" wann der Akku wirklich komplett leer bzw voll ist. Aus diesen Infos wird dann deine Akkukapazität berechnet bzw. die Akkulaufzeit.

Diese Infos hab ich aus einer Sendung auf mac-tv, die das Thema Akku und Kalibrierung hatte.
 
vielen dank für die antwort
 
Mac-Chester schrieb:
Das Kalibrieren ist nur für die Sensoren. Der Akku wird dadurch nicht leistungsfähiger. Es dient nur den Sensoren "zu zeigen" wann der Akku wirklich komplett leer bzw voll ist. Aus diesen Infos wird dann deine Akkukapazität berechnet bzw. die Akkulaufzeit.

Diese Infos hab ich aus einer Sendung auf mac-tv, die das Thema Akku und Kalibrierung hatte.

Ah gut zu wissen. Ich habe gedacht das wäre für die Leistung.

Gruß Licher
 
Gut dann kann ich mir das Kalibrieren ja sparen! :)
 
Sportflyer schrieb:
Jetzt ist etwas komisches passiert.

Hatte mein MacBook über Nacht runtergefahren, zumindest sah alles danach aus. Bildschirm dunkel, keine Geräusche, kein leuchten der Lampe.

Heute morgen will ich es starten und der Akku war komplett leer...warum auch immer, komisch. Nachdem ich das MB gestartet habe, kam auch wieder dieser Fehler-Sendebericht.

Aber scheinbar hatte dieser Fehler, der zum ersten mal auftritt, auf was gutes...mein Akku ist jetzt wieder bei 5100, statt vorher 4800 :)

Hasst du den Deckel zu gemacht, wenn ja dann ein bisschen zu früh. Das ist ein bekannter Bug vom MacBook. Wenn man den Deckel zu früh zumacht beim Runterfahren passiert es dass das Book wieder in den Normalen ZUstand geht und irgendwann ausgeht wenn der Akku leer ist. Zum Nachlesen hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=185755&highlight=eigenleben
 
habe mein macbook seit 2 wochen


Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4915
Verbleibende Kapazität (in mAh): 3417
Stromverbrauch (in mA): 1482
Spannung (in mV): 12057
Anzahl der Zyklen: 23


wenn ich höre wie oft manche ihr book erst geladen habe, dann kommts mir vor, als ob ich was verkehrt mache.... könnt ihr mir vllt. helfen?!

also, wie kalibriert man richtig einen akku?!
und worauf sollte ich achten, also wie nutze ich am besten mein macbook....


wenn ich zuhause bin, habe ichs fast immer am strom...

und da ich im moment ferien habe und nicht zur schule muss, nehm ichs eigentlich auch fast nirgends wo mit hin, außer mal in den garten oder so...


mfg
 
was ist den am besten für en akku?
ab welchem batteriestand sollte man laden?
sitze öfter zuhause nachdem ich en laptop mal kurz irgenwo gebraucht habe. der hat dan meist noch so zwischen 80 und 40% soll man denn dan gleich laden oder warten bis er so bei 10 % ist?

ist ein ladezyklus eigentlich auch wenn ich von 90% auf 100% auflade oder erst wenn einmal insgesammt 100% geladen wurde??
 
wo könnt ihr das immer nachlesen, wieviel strom es braucht, wie viel dingsbums der akku noch hat etc.?
 
lad dir coconut battery runter

gibs mal bei google ein. hab erade de link net da...
 
merci, grad runtergeladen.

macbook pro, alter 3 monate, ladezyklen 33
maximum battery charge 6630 mAh
orginal battery capacity 5500 mAh
current battery capacity 6630 mAh

klingt doch nicht mal so schlecht, oder????
 
lol die kapazität deiner batterie hat in 3 monaten um 1130 mAh zugenommen? ich glaub das programm funktioniert nicht richtig, oder du hast ne magische batterie (ich kann mich natürlich irren ^^)
 
Jetzige Kap: 4872
Original: 5200

nach 13 Ladezyklen und zwei Wochen Besitz (MB, 1.83); finde ich ein wenig zu schlecht. Oder?!
 
Dei Mudder schrieb:
ist ein ladezyklus eigentlich auch wenn ich von 90% auf 100% auflade oder erst wenn einmal insgesammt 100% geladen wurde??

Ein Ladezyklus ist wenn der Akku einmal insgesamt 100% läd, also zum Beispiel von 40 auf 100 und dann wieder von 30 auf 90 ;)
 
akkarin schrieb:
lol die kapazität deiner batterie hat in 3 monaten um 1130 mAh zugenommen? ich glaub das programm funktioniert nicht richtig, oder du hast ne magische batterie (ich kann mich natürlich irren ^^)

ihr habt mir das programm coconutidentity empfohlen lol

ja genau DAS zeigt das programm an. momentan ist es sogar von 6630 auf 6685 gestiegen. keine ahnung aber ich bin zufrieden, komme mit voller akkuleistung auf bis zu 4,5 stunden.

ansonten hab ich den akku immer drin, auch bei netzbetrieb, und dieses kalibrieren- häää? lol
also wenn der akku hin ist kommt einfach ein neuer rein, und wie ihr seht mein akku blüht und gedeiht *grins*
 
habe ich eigentlich eine möglichkeit den akkustand meiner ipod´s zu sehen. ich glaube mein ipod photo macht langsam schlapp. coconutbattery checkt ja nur den akku vom machbook.
 
wie kann man den akku kalibrieren?
 
Zurück
Oben Unten