MacBook: Akku nach 7h sleep auf 80%?

S

StuffedLion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
553
Reaktionspunkte
17
Moin,


mein MacBook Akku verhält sich irgendwie komisch. Wenn ich das Book über Nacht in den hybernation modus schicke (also zuklappe) hat der Akku schon am nächsten Morgen (nach grade mal 7h) nur noch 80% Power. Am Abend waren es noch 100%. Früher hat der sleep Modus bei mir niemals nicht so viel meiner Akkuladung verbraten. Irgendwie wird er dadurch ziemlich ubrauchbar. Es sieht für mich aber schon so aus, als würde mit dem sleep modus alles stimmen. Zumindest pulsiert das weiße Licht an der Front so wie es soll.

Außerdem spinnt der Akku irgendwie eh. Schon in der ersten Woche hat die Leistung deutlich abgenommen. Da es sich dann aber stabilisiert hat (auf ca 90%) und ich keine Zeit hatte, es zu reklamieren, hab ich nicht gemacht. Mittlerweile (ok, jetzt sind es schon fast 6 Monate) ist er nur noch bei 87% Kapazität bei angezeigten 83 Ladezyklen.

Normal? Woran liegts?

merci
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ShhMBP installiert (gegen eventuell auftretendes Fiepen)? Dieses Programm hat die Nebenwirkung, dass im Sleepmodus wesentlich mehr Strom verbraucht wird. Diese 87% sind relativ normal. Mein MBP hat nach 84 Zylen noch 91%.
 
Es gibt unterschiedliche Arten des schlafes,
speichert er in den Ram, so muß der noch mit Strom versorgt werden(der Ruhemodus der VorIntelZeit), schreibt er auf die Platte(das können die Intels jetzt wohl ) fließt kein Strom mehr und der Verbrauch sollte gegen Null gehen.
Bei meinem PB liegt der Verlust über Nacht bei ca. 5-7%.
Würde also sagen normal ist das nicht.
 
Moin

ne... shhMBP hab ich nicht installiert (ist ja auch kein pro und fiept auch nicht).

Am Sleep modus habe ich nichts verstellt (wo geht dasübrhaupt?), es wird der Inhalt des Speichers also vermutlich nicht auf die Platte geschrieben. Aber früher war das bei mir so, dass ich am nächsten Tag ca 96/97% hatte. 80% und weniger nach nur 7h ist doch wirklich nicht normal, oder?

lg
Lion
 
Bedienungsanleitung durchlesen, Akku kalibrieren.
 
seitdem ich 2gb im macbook habe, wird mehr strom im sleep verbraucht als früher mit nur 512mb ram.
 
Naja, wobei sich der Mehrverbrauch wohl bei dieser Aufrüstung in Grenzen halten sollte. Ram ist ja nicht gerade als Stromfresser bekannt.
Ich würde wohl auch erstmal den Akku kalibrieren und dann mal versuchen, das MB nicht einfach nur zuzuklappen, sondern es über Apfel->Ruhezustand schlafen zu schicken. Ich weiß aber nicht, ob das was ausmacht.
 
Bei mir das selbe!
MacBook ca. 6-7 Monate alt:

Akku Kapazität: 88 %
Akku heute nach Ruhezustand (gestern aufgeladen): 81 %

Habe den Akku am Sonntag kalibriert. Bringt alles nix...
 
Moin,

naja, ih hab mein Book von 1 auf 2GB aufgerüstet... Aber ob es wirklich daran liegen kann? Ich werd mal schauen, ob ich supend to diskirgendwie finden kann und es dann besser wird.

lg
Lion
 
das werde ich mal bei meinem MBP ausprobieren...
 
Das ist hier auch so, anscheinenend normal. Der Akku altert eben...

Für Hibernate-Modus einfach das Widget Deep Sleep installieren oder im Terminal "sudo pmset -a hibernatemode 1" eingeben. Nun wird der Rechner nach dem speichern des RAM-Inhaltes ganz abgeschaltet. Dann dauert das aufwachen bei 2GB aber ganz schön lange... man kann das Book dann auch gleich ganz aussschalten.

Mit "sudo pmset -a hibernatemode 3" stellt man wieder auf den Werksseitigen Schlafmodus um.
 
also ich verliere auch so an die 10 - 12 % die nacht über. ich denke das ist normal..?
 
Moin,

naja, ih hab mein Book von 1 auf 2GB aufgerüstet... Aber ob es wirklich daran liegen kann? Ich werd mal schauen, ob ich supend to diskirgendwie finden kann und es dann besser wird.

lg
Lion

ich denke nachwievor nicht, daß das am altern des akkus liegt. ich konnte bei mir, durch das aufrüsten von 512 auf 2048mb, beobachten, daß im normalen sleep modus der verlust von 2-4% auf 8-12% hochging.
es gab auch hier in diesem forum schon mal einen faden dazu. auch könnt ihr ja mal ganz logisch linear überlegen:

auf einem 1gb rambaustein sind zbsp 8x128mb speicherbausteine darauf. bei 2gb also 16x128mb. bei 512 hatte ich aber nur 16x32mb(bei 2 riegeln) installiert. ich kann mich zwar nicht mehr wirklich an meine rechnerarchitektur/elektrotechnik vorlesungen erinneren :D, aber die 16x32mb sollten weitaus weniger spannung benötigen, als die 16x128mb. denn, wie einer meiner vorredner schon festgestellt hat, werden die rambausteine im sleep modus nachwievor mit strom versorgt.
wenn längere sleep zeiten, wie nachts oder im auto anstehen, nutze ich ebenfalls sehr zufrieden deep sleep.
 
wenn längere sleep zeiten, wie nachts oder im auto anstehen, nutze ich ebenfalls sehr zufrieden deep sleep.

Kann man das eigentlich auf die schnelle irgendwo einstellen oder muss man immer den Weg übers Terminal gehen?
 
Eine dumme Frage mal: Wieso schaltet ihr das Book nciht einfach aus, wenn ihr wisst, ihr schlaft nun die nächsten 7 oder 8 Stunden? Da habt ihr auch keinen Verlust...

Ich weiß jetzt kommt wieder, dass man ein MB/P nicht ausschalten muss, aber so habt ihr nicht den Verlust...

Nur so eine kleine Idee von mir!
 
Klar, das ginge auch.. Mir persönlich dauert aber der Bootvorgang viel zu lange;)

Ich schalte mein Book eigentlich nur aus, wenn ich wirklich weiß, dass ich es mehrere Tage nicht benutzen werde..
 
Kann man das eigentlich auf die schnelle irgendwo einstellen oder muss man immer den Weg übers Terminal gehen?

http://deepsleep.free.fr/

Eine dumme Frage mal: Wieso schaltet ihr das Book nciht einfach aus, wenn ihr wisst, ihr schlaft nun die nächsten 7 oder 8 Stunden? Da habt ihr auch keinen Verlust...

Ich weiß jetzt kommt wieder, dass man ein MB/P nicht ausschalten muss, aber so habt ihr nicht den Verlust...

Nur so eine kleine Idee von mir!

ganz einfach, weil deep sleep die vorteile von ganz aus und sleep in sich vereint. ich kann alles da weitermachen wo ich gerade aufgehört habe, aber der rechner ist ganz aus. wie gesagt zum autofahren oder schlafen stört die halbe minute nicht zum anschalten die dann bei 2gb ram vergeht.
 
Ich weiß, manche Leuten ist das einfach zu lange... Aber das ist das EINZIGE, was ich mir noch von meiner PC-Zeit behalten habe... ;)
 
Eine dumme Frage mal: Wieso schaltet ihr das Book nciht einfach aus, wenn ihr wisst, ihr schlaft nun die nächsten 7 oder 8 Stunden? Da habt ihr auch keinen Verlust...

Ich weiß jetzt kommt wieder, dass man ein MB/P nicht ausschalten muss, aber so habt ihr nicht den Verlust...

Nur so eine kleine Idee von mir!

Wenn ich am Abend noch an einem Projekt arbeite und am nächsten Tag weiter mache, dann will ich nicht alle Programme und Fenster schließen, sondern aufklappen und weiter arbeiten können...
 
Zurück
Oben Unten