MacBook Akku leer Rechner fährt nicht in Standby

momai

momai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
45
Hallo miteinander,

ich hab ein Problem mit meinem Schwarzen MacBook und dem Akku. Irgendwie hab ich das Gefühl das der Akku übern Jordan is...

Zunächst mal das Problem:
Wenn ich mein MacBook im Akku laufen lasse kommt irgendwann die Meldung das bald der Akku leer ist und wenn es dann soweit ist geht der Rechner einfach aus. Früher ist er in den Ruhezustand gefahren, warum macht er das nicht mehr?
Ich habe auch schon diesen SMC-Reset gemacht der aber leider nichts brachte, als nächstes werde ich mal den Akku-Kalibrierung versuchen...

Folgendes hab ich jetzt dazu analysiert:
Der Rechner geht bei ca. 70 mAh einfach aus, das ist ungefähr bei 1%, wie gesagt früher ist er an diesem Punkt in den Ruhezustand gefahren...

Was auch seltsam ist ich bekomm bei 729 mAh, der Ladezustand sagt mir noch ungefähr 32 Minuten, das der Akku auf Reserve läuft das hatte ich so vorher auch irgendwie nicht...

Was auch noch viel seltsamer is das wenn der Rechner dann ausgegangen is und ich das MagSafe wieder dran stecke und ich den Rechner hochfahre, oben im Ladezustand ca. 5 Minuten eine Ladezeit von 10:00 Stunde steht und auch in dieser Zeit CoconutBattery mir keine Werte anzeigt


Anhand von CoconutBattery hab ich folgende werte für meinen Akku

- 23 Monate alt
- 586 Ladezyklen
- 96% Batteriekapazität


Grad die 96% lassen mich hoffen das der Akku eigentlich noch gut beinander is...


Kennt jemand eine funktionierende Lösung für das Ruhezustands Problem?


der momai
 
Ich tippe ja darauf dass der Akku einmal komplett leer war. Wenn ein Akku dieses Typs einmal leer ist, ist er kaputt. Man darf die Akkus NIE ganz leer werden lassen, sonst bilden sich durch eine chemische Reaktion im Inneren "Kupferbrücken" (Was auch immer das heißen mag, ich bin kein Fachmann).
 
Definitiv kaputt! Hatte hier genau dieses Phänomen auch! Und seither trau ich auch diesem Coconut Battery- Dings nicht mehr über den Weg!
 
Hallo,

ich besitze ein MacBook Unibody und habe ähnliche Probleme. Mein MacBook geht nicht mehr in den StandBy und auch der Zeitpunkt des Reservebatteriestroms hat sich verändert.
Diese gesamten Umstände sind meines Erachtens erst mit der Installation von Snow Leopard in Erscheinung getreten. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
the-master
 
Hallo,

ich besitze ein MacBook Unibody und habe ähnliche Probleme. Mein MacBook geht nicht mehr in den StandBy und auch der Zeitpunkt des Reservebatteriestroms hat sich verändert.
Diese gesamten Umstände sind meines Erachtens erst mit der Installation von Snow Leopard in Erscheinung getreten. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
the-master


Bei mir lief zu Beginn mit SL Alles normal. Dann kam der Genickbruch!
 
Ich tippe ja darauf dass der Akku einmal komplett leer war. Wenn ein Akku dieses Typs einmal leer ist, ist er kaputt. Man darf die Akkus NIE ganz leer werden lassen, sonst bilden sich durch eine chemische Reaktion im Inneren "Kupferbrücken" (Was auch immer das heißen mag, ich bin kein Fachmann).

Also das kann ich mir bei meinem Gebrauch des Rechners einfach nicht vorstellen..er is zwar öfters in den standby wegen zu wenig akku gefallen...
mal abgesehen davon lässt sich der akku so auch noch laden...

Bei mir lief zu Beginn mit SL Alles normal. Dann kam der Genickbruch!

Das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen diese Aussage ich glaube defentiv nicht dran das dies kein Snow Leopard fehler is!

Mal abgesehen von deiner "Antwort" was hast du den gemacht um das problem zu lösen?

Noch kurz was zu Coconut ich glaube nicht das Coconut diese Werte ausliesst sondern nur eine GUI des Systems ist den iStat hat genau die selben Werte...deswegen vertrau ich da Coconut bzw. meinem System...

Ich werde es jetzt mal mit dem Workaround für das Kalibrieren des Akkus versuchen mal schaun was dabei rauskommt, weil eigentlich will ich den Akku noch nicht Aufgeben....vorallem nicht so! Denn ich kenn noch nicht einmal die genaue Ursache des Problems!

ich hab da gerade noch was bei apple gefunden is zwar für tiger betrifft aber genau meinen akku bzw. die seriennummer http://support.apple.com/kb/HT3421
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war der Akku hinüber. Getestet im anderen Book!
 
also es gibt updates...

der akku ist defentiv nicht kaputt! Das ist schon mal sehr gut.

Was noch besser ist durch die Geschichte mit dem Akku kalibrieren läuft das ding wie es soll wieder in den Standby...also alles passt.

Was das jetzt ausgelöst hat weis ich noch immer nicht, ich denke auch ich werd das nie ganz rausbekommen, aber solange erläuft läuft er ;-)

Ich glaube einfach das der Akku dem System einen falschen ladezustand mitgeteilt hat und somit das ding irgendwann ausging!
 
Zurück
Oben Unten