MacBook: Akku lädt plötzlich wieder!?!?

1

109

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi community! :)

Das Problem ist vielen MacBook-Usern bekannt: der Netzstecker ist angeschlossen doch der Akku wird nicht mehr geladen. Das ist bei mir jetzt schon seit mehreren Wochen so und ich dachte mir einfach es wird Zeit für einen neuen Akku.

AAABER!!

Gestern, als ich merkte dass der Netzstecker nicht richtig bis zum Anschlag in der Steckdose steckte war er plötzlich wieder am laden!?!?!

Wackelkontakt!??

Übrigens war sie Steckdose eine Steckdosenleiste... hat es was damit zu tun??

Würde mich über jede Art von Hilfe sehr freuen!! :)
 
Etwas ähnliches hab ich hier mit einem Acer NetBook. Also eigentlich von Anfang an dachte ich der Akku lädt nicht. Bis ich nach ein paar Tagen gemerkt hab das man den Stecker am NetBook ca einen mm wieder rausziehen muss damit es lädt. Über Netz liefe es aber sowohl mit "gelöstem" als auch mit komplett eingestecktem Stecker. Keine Ahnung welche Logik dahinter steckt. Wollte es erst schon umtauschen, hatte aber keine Lust auf das Umtausch Theater (hatte schonmal nen Notebook zur Rep. Das hat ewig gedauert). So läuft es bis heute dann mit dieser Macke.
 
Leider funktionierte es mit dem Laden bei mir auch nur ein mal... :rolleyes: wenn ich es nochmal versuche absichtlich den Stecker halb herauszuziehen, dann höre ich nur die Steckdose "blitzen" (klingt dann so ähnlich wie eine Leuchtstoffröhre die bald ihren Geist aufgibt)... Laden tut es dabei leider nicht. In der Leiste oben neben der Zeitanzeige wird auch ein "Not Charging" angezeigt. :confused:
 
Das hat das Book meiner Freundin auch angezeigt. Haben nen neuen Akku gekauft seit dem alles Top. Vorher hat er auch immer mal kurz "so getan" als ob er lädt. Also hat Laden angezeigt, Akku wurde aber nicht mal minimal geladen. Hat er gemacht wie er lustig war. Nun mit dem neuen Akku geht alles wie gewohnt. Und da dein Book ja wohl am Strom funktioniert sollte wohl der Akku hin sein. Wie alt ist denn der Akku? Hat er den wirklich kurz Geladen, also hatte der Akku dann wieder saft?
 
Bei mir sah es bisher genau so aus: Ab und zu Tat er so als ob er Laden würde, hatte aber nicht 1% geladen... Er ist schon seit Wochen auf 5%.

Was dann aber vor einigen Tagen geschah war unglaublich! Der Netzstecker steckte wie gesagt nur halb drin und hatte bis 20% aufgeladen!!! (Dann kam allerdings meine Freundin und fummelte an der Steckdose rum und der ladevorgang wurde wieder angebrochen... Haha)

Ist das nicht merkwürdig!?

Der Akku ist übrigens schon der 2. Dürfte jetzt etwa 2-3 Jahre alt sein.
 
Dabei könnte es sich jedoch auch um Leitungsrauschen aus der Steckdose handeln. Grundsätzlich zu beheben, indem man den Stecker für eine Minute abzieht. Dann resettet sich die Schutzfunktion des Netzteils. Diese hat sich nämlich eventuell aktiviert, da es in der Steckdose zu Spannungsspitzen gekommen ist. Dies geschieht öfters an Steckerleisten. Besonders wenn an selbiger auch Vorschalt- oder Kühlgeräte angesteckt sind. Probiere doch mal eine andere Steckdose. Kommt es dort nicht vor, ist es Leitungsrauschen.
 
Zurück
Oben Unten