MacBook Akku kaputt?

M

methodiker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein MacBook auf Akkubetrieb nutzen will, stürzt er nach ein paar Sekunden / Minuten immer ab. Dann lässt es sich auch nur noch über Netzteilbetrieb starten.

Das MacBook wurde vor ungefähr 2 Jahren gekauft und ist die 2te Generation der 16/9 WhiteBooks.

CoconutBattery sagt mir dass meine Battery noch 69% nach 134 Aufladungen hat.

Die Led-Anzeige, sagt mir, dass die Batterie immer voll wäre.

Außerdem finde ich, dass das MacBook in dem Viertel wo das Netzteil angeschlossen wird (also wenn man von unten druntergreift oben links), immer relativ heiß ist.

Hoffe auf eure Hilfe! Eigentlich wollte ich einen neuen Akku bestellen. Dann habe ich aber coconut installiert und gesehen, dass die Batterie noch 70% hat. Das kann ja eigentlich nicht die obigen Symptome erklären. Bei 70% sollte er ja schon 1-2 Stunden ohne Netzteil funktionieren.

Einen SMC-Reset hatte ich vor einer Weile schon mal gemacht. Das hat leider nichts bewirkt.

MacOS 10.4.11

Vielen Dank im voraus!
 
Was meinst du mit "Abstürzen"? Wenn es sich komplett abschaltet im Akkubetrieb und sich ohne Netzteil nicht mehr starten lässt, ist der Akku kaputt. Mach zur Sicherheit noch den Test: Wenn es sich im Akkubetrieb komplett abschaltet und nicht mehr starten lässt, häng das Netzteil dran, schalte das Gerät an und zieh den Netzstecker wieder ab. Ist der Akku kaputt, wird er sofort zusammenklappen bzw. das Macbook dreht sofort ab.

Du hast aber Glück im Unglück: Es sieht nicht so aus, als ob dein Mac beschädigt wäre. Mit einem neuen Akku sollte alles wieder laufen wie vorher (sei froh dass du einen Mac mit wechselbarem Akku hast).

Sag, warum benützt du 10.4? An deiner Stelle würd ich mir 4GB RAM holen und Snow Leopard dazu, lohnt sich mMn garantiert.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Auch der Test (ziehen des Kabels unmittelbar nach Absturz) hat deine Diagnose kaputter Akku bestätigt. Werde mir wohl einen neuen bestellen. Hast du irgendwelche Erfahrungen mit Drittprodukten? Würde nur ungern 130 € für das Apple-Originalprodukt ausgeben. Zumal mein Akku eigentlich schon seit einem halben Jahr spinnt, d.h. der Originalakku auch nicht gerade durch Qualität geglänzt hat.

Zu Mac OS 10.4: Das ist mein erster Mac. Über meine Jugend als PC-User habe ich den Grundsatz "Never change a running system" so tief verankert, dass ich nun nur wieder schwer los werde :)

Beste Grüße
 
Was sind denn die 69% bei deinem Akku? Wenn es der Ladezustand ist, sagt es nichts über den Zustand aus. Die Ladezyklen sprechen da irgendwie nicht gerade von einem Defekt des Akkus, zumal das nach 1 1/2 Jahren Gebrauch noch nicht üblich ist.

Vor dem Neukauf die ganze Geschichte mal Apple berichten und/oder zu einem ASP gehen und einen neuen Akku probieren.
 
Zurück
Oben Unten