MacBook: Airport stirbt - KernelPanic!

E

eth0

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein erstes Posting hier und gleich ein total überzogener Topictitle, sorry ;)

Ich bin noch relativer Neuling bei der Applebenutzung, also bitte etwas Nachsicht.
Mein Macbook (Core 2 Duo, Ende letzen Jahres gekauft, WLAN auf N upgedatet) hat zunehmend Probleme mit dem WLAN. Im März hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass mir die WLAN Verbindung abschmiert. Es gehen dann keine Packete mehr raus oder rein, obwohl in der Menüleiste noch volle Konnektivität angezeigt wird. Alle Netze in der Nachbarschaft sind dann schon nicht mehr sichtbar. Gelegentlich lässt sich das ganze durch aus- und einschalten von Airport beheben, meistens ist jedoch ein Reboot fällig. Irgendwann im Mai gab es dann den ersten Kernelpanic wegen Atheros. Nachdem ich jetzt gestern das letzte Securityupdate eingespielt habe, ist mir Airport aber mehrmals abgeschmiert, vorher kam es alle paar Tage vor, jetzt häuft es sich (allerdings nicht mit Kernelpanic).

Hier mal das Log vom letzten Kernelpanic:
Sun Jun 17 10:30:23 2007
panic(cpu 0 caller 0x001A429B): Unresolved kernel trap (CPU 0, Type 14=page fault), registers:
CR0: 0x8001003b, CR2: 0xb29c2233, CR3: 0x00e21000, CR4: 0x000006e0
EAX: 0xb29c2203, EBX: 0x80000203, ECX: 0x3d9cff48, EDX: 0x0b004d90
CR2: 0xb29c2233, EBP: 0x1411bd28, ESI: 0x3d9c6d90, EDI: 0x125e02c8
EFL: 0x00010202, EIP: 0x00a5703d, CS: 0x00000008, DS: 0x00000010

Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x1411bae8 : 0x128d08 (0x3cb134 0x1411bb0c 0x131de5 0x0)
0x1411bb28 : 0x1a429b (0x3d0e4c 0x0 0xe 0x3d0670)
0x1411bc38 : 0x19ada4 (0x1411bc50 0x25bfed00 0x1 0x1)
0x1411bd28 : 0xa301b7 (0x125f4004 0x3d9c6d90 0xb004d90 0xb29c2203)
0x1411bf08 : 0x39a463 (0x125e02c8 0x2b34f80 0x1 0x13578b)
0x1411bf58 : 0x399635 (0x2b34f80 0x0 0x1411bf88 0x1357f6)
0x1411bf88 : 0x39936b (0x2b44f80 0x2b44f80 0x1dcd6500 0x13818b)
0x1411bfc8 : 0x19ac1c (0x2b44f80 0x0 0x19e0b5 0x2f762c0) Backtrace terminated-invalid frame pointer 0x0
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.driver.AirPortAtheros(223.47.4)@0x9ff000
dependency: com.apple.iokit.IONetworkingFamily(1.5.1)@0x812000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.2)@0x5f1000
dependency: com.apple.iokit.IO80211Family(154.1)@0x828000

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.9.1: Thu Feb 22 20:55:00 PST 2007; root:xnu-792.18.15~1/RELEASE_I386

Habe bereits Zugriffsrechte und Platte überprüft, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich möchte auch ungern die heilige Kuh der Maccommunity schlachten und direkt auf einen sich abzeichnenden Hardwaredefekt tippen, aber bevor ich jetzt OSX frisch aufspiele würde ich gerne Eure Meinung hören.

Grüße und Dank im Voraus,

eth0
 
Willkommen bei MacUser!

Airport ist auf jeden Fall zumindest Mitschuld an der KernelPanic. Hast du schon mal den Hardwaretest laufen gelassen? Der sollte eigentlich ein defektes Airportmodul erkennen. Zu finden auf der InstallDVD1 mit gedrückter Wahltaste (=alt) starten und dann aus dem BootMenü den "Apple Hardware Test (AHT)" wählen.

MfG, juniorclub.
 
Danke für den Tip, der Hardwaretest hat nichts gefunden. Ich musste übrigens beim Booten "d" gedrückt halten, sonst gings immer gleich ins Installationsmenü

Gestern gab es dann auch mal wieder Kernelpanic. Ich hab das unbestimmte Gefühl, dass das überwiegend auftritt, wenn ich mit Akku arbeite, im Netzteilbetrieb ist mir das zumindest nicht so häufig passiert. Ausserdem fehlt nach dem erzwungenen Neustart das WLAN-Symbol in der Menüleiste. Werde wohl doch mal demnächst OSX neu installieren.

edit: Ein wenig Google-Recherche scheint auf Probleme mit dem Cisco VPN Client und/oder Parallels hinzudeuten, allerdings gibt es auch User bei denen es auch ohne die Apps passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, der Hardwaretest hat nichts gefunden. Ich musste übrigens beim Booten "d" gedrückt halten, sonst gings immer gleich ins Installationsmenü
Ja stimmt, werde mich wohl nie dran gewöhnen. Das wurde mit den Intel-Macs umgestellt (hab selbst noch einen PPC Mac und da gehts mit alt). Na schade, wenn es ein Softwareproblem ist wirds schwer bei der Suche. Der VPN Client von Cisco hat bei mir nie wirkliche Probleme verursacht und Parallels verwende ich natürlich nicht. Leider keine Tipps mehr von mir... :(

MfG, juniorclub.
 
Hallo nochmal,

ich habe festgestellt, dass das Problem wohl bekannt ist und in den offiziellen User-To-User Foren von Apple eine unlesbare Menge von Postings verursacht. Offensichtlich wurde das Problem mit dem Update auf 10.4.10 noch verschlimmert. Ich hab mich durch http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1008143&tstart=0 gewühlt und kann nur (leider nicht aus eigener Erfahrung) sagen, dass ein Downgrade auf 10.4.8 möglicherweise die einzig funktionierende Lösung ist (die ich mir erstmal ersparen will).

Andere Lösungsansätze wie das erneute Einspielen des letzten Airport-Updates oder des N-Enablers haben bei mir nichts gebracht. Für mich sieht es so aus, als hätte Apple den Treiber verhunzt, da bleibt wohl nicht viel anderes als auf einen Bugfix zu warten. (Manuelles Treiberaustauschen will ich mir nicht antun, nur so nebenbei, das Entfernen schlechter Treiber/Software ist sogar unter Windows leichter, OMG!)

Peinlich finde ich, dass man bei Apple wohl trotz der nicht gerade geringen Anzahl der Bugreports so lange auf der Fehlerlosigkeit des Treibers beharrt hat oder auch immer noch darauf beharrt, geschweige denn mal was offizielles verlauten lässt. Dagegen war das fehlerhafte Update bei Ubuntu, welches den X-Server zerschoss, ein ziemlich kleines Eigentor.
 
Nach dem Update auf 10.4.10 hatte ich exakt dasselbe Problem mit meiner Airport Verbindung. Das Ganze endete mit 2 Kernel Panics.

Panisch um mein MacBook besorgt, wollte ich es schon zur Reparatur bringen, da ich an nen Hardwaredefekt dachte. Hab dann OSX testhalber neu installiert und lediglich auf 10.4.9 upgedatet.

Das ist jetzt ne Woche her, und mein MacBook läuft wieder tadellos.
 
Habe genau das selbe Problem mit meinem neuen MBP und habe auch das Gefühl dass das Problem vorallem im Akkubetrieb auftritt. Kann man den Airport treiber auch ohne neuinstallation des OS downgraden?

Gruß
 
Aus dem Megathread auf apple.com:

I HAVE FIXED THE PROBLEM!!!!! Here's what I did:

1) Download Pacifist

2) Download airport extreme update 2007-002
3) Download 10.4.9 combo update

4) Go to /system/library/extensions and copy appleairport.kext and appleairport2.kext to a backup location just to be safe and then delete them from the extensions folder.

5) Also in the extensions folder you'll find IO80211Family.kext and copy it to backup folder and then delete it.

6) Mount airport extreme update dmg and then open Pacifist.

7) In Pacifist click on "Open Package" and select the airport extreme update package.

8) In Pacifist you will now see all the files that are in the package. Find system and expand it's tree by clicking on the triangle. then expand library and then extensions. You will now see the IO80211Family.kext file. Click once on it so it's highlighted and then click "Install".

9) When it's done copying files expand coreservices and then menu extras. Highlight "Airport Menu" and click install.

10) When it's done copying close the window in Pacifist for the airport update package.

11) Now mount the 10.4.9 combo update dmg and click "Open Package" in Pacifist and select the 10.4.9 combo package.

12) Again find the system folder and expand it and then expand the libray and extensions folders.

13) In the extensions folder you'll see a bunch of files. Look for appleairport.kext and highlight it. Click "Install".

14) when it's done copying you should see the appleairport2.kext. Highlight it and click "install".

15) when Pacifist is done copying reboot your Macbook.

16) Once booted try your internet and then jump up and down shouting YIPEEEEE!!! IT'S FIXED!!

I have now had a solid connection for over 30 minutes on battery as I've been typing these instructions when I couldn't stay connected for more then 1-3 minutes before applying this fix.

Who needs Applecare support!!!!...HEHEHEHE!!!!

Hope this helps and enjoy having your internet connection back. I think I'll send Apple a bill for all my labor time fixing their bug. Boy wouldn't they just love that..LOL!!!!

THIS IS WHAT WORKED FOR ME! FOLLOW THIS GUIDE AT YOUR OWN RISK!! I TAKE NO RESPONSIBILITY IF SOMETHING GOES WRONG SUCH AS YOU DELETED THE WRONG FILES OR YOUR SYSTEM HAS OTHER ISSUES THAT MAY AFFECT THE OUTCOME!!!

Klappt wohl nicht bei allen.
 
So, habe mittlerweile in den sauren Apfel gebissen und die Treiber von Hand wie oben beschrieben ausgetauscht. Seitdem ist die Verbindung stabil, bisher ca. eine Stunde bei WPA-PSK (AES) und Akkubetrieb.

Ich will mich nicht zu früh freuen, aber ein Versuch scheint sich zu lohnen...
 
Das hört sich doch schon mal gut an. Halt uns auf dem laufenden:)

Gruß
 
So, mein letzter Stand (den hier wahrscheinlich keiner gerne hört ;) ):

Hatte ja wie gesagt den alten Treiber aus 10.4.9 wieder eingespielt, damit schien es erst ganz gut zu laufen. Irgendwann ging es aber wieder genauso los wie vorher, ich hatte eine unglaublich schlechte Latenz bei der Verbindung zum Router (>20000 ms, lol) usw. Hab dann nochmal OSX neu installiert und bis auf das .10er Update alles Updates eingespielt. Es schien danach stabieler zu laufen, aber der ein oder andere Dropout blieb leider.

Da ich eigentlich nicht einsehe, über 1000 Öre für einen Laptop und ein OS auszugeben und dann keine ordentlichen Updates zu bekomme weil der Hersteller unbedingt ein Handy in den Markt drücken muss und dadurch soviel Resourcen bindet, dass sogar Leopard verspätet kommen wird, hab ich mal zur Probe Ubuntu wieder installiert. WLAN läuft stabil mit den aktuellen Madwifitreibern, gegen Beryl als Windowmanager sehen OSX und Vista alt aus, und auch das Touchpad (Scrollen mit zwei Fingern etc.) und suspend funktionieren. Einziges Manko wird wahrscheinlich die etwas kürzere Akkulaufzeit werden, aber wenn sich der positive Eindruck fortsetzt hat Apple mich als OSX-User verloren. Klasse Leistung in 6 Monaten!

Grüße

eth0
 
Ich habe ähnliche Probleme. Hatte einige Kernel Panics in den letzten Wochen (im Gegensatz zu Null in dem halben Jahr davor) und es stand im Log immer etwas von Airport bzw. Atheros.
 
Melde mich auch an mit den selben Problemen. Panics am laufenden Band...
Es handelt sich bei der Hardware um ein LED MBP. Im Akkubetrieb bricht öfter mal die WLAN Verbindung zusammen, dazu kommen dann des Öfteren auch die Panics. Habe im Apple Support Forum gelesen das die Leute ein Linksys Router verwenden. Diesen habe ich auch, wie sieht das bei euch aus?

Noch etwas zu dem Thema gefunden: Macrumors sagt das Apple der Fehler bekannt ist und an einem Fix arbeitet.
http://www.macrumors.com/2007/07/10/mac-os-10-4-10-and-macbook-airport-issues/

Hier gibt es auch noch eine schöne Anleitung wie man es selber fixen kann:
http://taisteal.atomiclemur.com/2007/06/how-tiger-10410-killed-my-wireless-and-how-i-fixed-it/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das gleiche Problem.


Hier gibt es auch noch eine schöne Anleitung wie man es selber fixen kann:
http://taisteal.atomiclemur.com/2007...ow-i-fixed-it/

Ich habe den Fix wie oben beschrieben durchgeführt, bin wohl aber zu blond.
Bei dem Befehl chgrp -R system ........ gibt es eine Fehlermeldung.

Danach wurde die Airportkarte nicht mehr erkannt:eek: :eek:

Habe dann das Combo-Update installiert und mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte repariert. Danach ging es zum Glück wieder, natürlich ohne dass das Grundproblem gelöst wurde.

Noch etwas zu dem Thema gefunden: Macrumors sagt das Apple der Fehler bekannt ist und an einem Fix arbeitet.
http://www.macrumors.com/2007/07/10/...irport-issues/

In den Kommentaren zu dem Artikel heißt es, dass der Apple Support (zumindest die am Telefon) das Problem noch nicht kennt und wohl aus Unkenntnis die LogicBoards ausgetauscht werden sollen. Unglaublich.
 
Habe jetzt mal beim Apple Care angerufen. Da kannte man das Problem natürlich nicht. Wir haben dann mal Batterie ausgebaut, alle Kabel abgezogen und dann 10 Sekunden auf den Powerknopf gedrückt um evtl. Kriechströme zu "entfernen".

Vielleicht ist es Zufall, aber im Moment läuft es. Normalerweise hatte ich im Batteriebetrieb nach maximal 2 Minuten einen Kernelpanic. Jetzt bin ich schon immerhin 5 Minuten Online.

Werde berichten, ob es dauerhaft besser läuft.
 
Gut ist ja das es unter Windows nicht auftritt.... ;-)

( Er hat Jehova gesagt.......)
 
Das war's natürlich nicht. War doch Zufall, dass jetzt 7 Minuten bis zum Crash gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABer ich bin ja froh das es reproduzierbar wieder auftritt. Hatte schon Angst das mein neues MBP defekt ist....

alter sack: Welchen Router benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
alter sacke: Welchen Router benutzt du?

AVM Fritz.box 7050

Habe jetzt nochmal bei Apple Care angerufen und den Mitarbeiter auf den Artikel bei Macrumors hingewiesen. Dann hat er in der eigenen Datenbank nachgeschaut und einen internen Artikel gefunden zu Kernelpanics bei Airport Extreme. Danach habe ich Apple mein Systemprofil geschickt und er hat mich einige Daten gefragt, wie z:b. Access Point, Name des Netzwerks usw. usw.

Werde jetzt per E-Mail über die Lösung des Problems informiert.

Leute, ruft bei AppleCare an, damit die merken, dass es echt viele User betrifft.
 
Guter Tipp...werde auch heute Abend anrufen!

Bei mir ist der Router ein Linksys WRT54 (habe ich auch schon mal geschrieben glaube ich) und dieser wird im Support Thread häufiger erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten