MacBook Airport aktiv, aber kein Netz

R

rainy82

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Freundin hat ein MacBook CoreDuo (2,0GHz, 2GB RAM), bei dem zwar die Airport-Karte erkannt wird und auch als Aktiv (mit gelbem Punkt) angezeigt wird, aber leider - seit einigen Tagen - kein Netz gefunden werden kann. Das System ist OS 10.5.6, auf neuestem Stand mit allen Updates. Habe zu dieser Problematik hier im Forum und auch bei google leider nichts Hilfreiches finden können und bin daher auf eure Hilfe angewiesen.
Habe bereits verschiedene Dinge ausprobiert, als da wären: System neu installieren und auf neuesten Stand gebracht, Airport-Profil in den Systemeinstellungen gelöscht und neu eingerichtet sowie eine Terminal-Befehlskette (habe ich zum Thema "Probleme mit Airport und 10.5.2" gefunden) ausprobiert, alles ohne Erfolg. In seltenen Fällen findet er nach dem Booten kurz ein Netz, dann gebe ich das Passwort an, danach ist es aber sofort wieder weg und er steht auf "Airport: Aktiv, Netz:Suchen" bzw dann ohne Ergebnis). Am Netz kann es aber nicht liegen, da es mit meinem eigenen MacBook und meinem Desktop-PC tadellos funktioniert und das Problem auch z.B. beim Netz meiner Eltern und an der Uni besteht - also orts- und netzunabhängig. Für den Übergang hilft uns ein Hama-WLAN-Stick, aber eine Dauerlösung ist der sicherlich auch nicht.
Danke im Voraus für Hilfe und Vorschläge!

rainy
 
klingt nach hardwareproblem.
 
Tarn-Modus aktiviert?
 
Nein, kein Tarn-Modus. Habe schon überlegt, ob, da der Airport erkannt wird und aktiv ist, ein Kabel der Antenne einen Wackelkontakt hat bzw. abgegangen ist. Habe mal auf iFixit geguckt und gesehen, dass die Karte mit 2 Antennenkabeln verbunden ist. Habe aber ein wenig Schiss, das Gerät aufzuschrauben und es von einem Service machen zu lassen und ggf. eine neue einbauen zu lassen, dürfte wohl recht kostspielig sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten