MacBook Air / WLAN Probleme

T

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe mit meinem MacBook Air 11" im Heimnetzwerk WLAN Probleme. Zunächst zu Beschreibung der
Hardware:

Ich habe meinen Internetzugang über ein Modem vom Kabelanbieter Unitymedia gebucht. An diesem
Modem hängt eine Time Capsule für den WLAN Zugang bei gleichzeitiger Datensicherung. Im Flur habe
ich als "Verlängerung" eine Airport Express Station. Alle Geräte sind mit der neuesten Firmware versehen.
Die Lämpchen am Unitymedia Modem leuchten allesamt grün (so wie es sein muss).


Meine Freundin und ich haben jeweils ein MacBook Air und die Time Capsule macht automatisch Backups
von beiden Computern. Meine Freundin kommt jederzeit mit ihrem Mac ohne Probleme ins Internet, und
TC macht zuverlässige Backups von ihrem System. Bei mir klappt TC auch wunderbar.
Ich betreibe meinen Mac an einem 27" Thunderbolt Display.

Nun zu dem Problem:

Immer, wenn ich meinen Mac aus dem Ruhezustand wecke, verbindet er sich mit dem Netzwerk. Die Internetverbindung
ist dann aber unfassbar lahm, bis gar nicht nutzbar. Oftmals hilft eine Trennung vom Netzwerk. Nach anschließender
Neuverbindung geht es dann super. Das klappt allerdings nicht immer. Manchmal muss auch ein Neustart des Macs
gemacht werden. Ich würde gerne meinen Mac aufwecken und sofort surfen können, so wie es auch bei meiner Freundin
geht. Woran kann das liegen? Außer daheim habe ich nie Probleme mit dem Internet.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
 
..das Verhalten / Einstellungen sind identisch ?
beide Geräte gehen in den RUHEZUSTAND?
an beiden Geräten die gleichen Netzwerkeinstellungen .....?
Gleiches OS X etc.?


... besorge dir mal ein langes LAN - Kabel und verbinde den Mac damit zur TC ...
Internet ...
Ruhezustand
Internet ....

... liegt es am WLAN oder ....
 
>Woran kann das liegen? Außer daheim habe ich nie Probleme mit dem Internet.

Systemeinstellungen -> Netzwerk

"WLAN" sollte an oberster Stelle in der Seitenleiste stehen.

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen.

Dein WLAN sollte an oberster Stelle stehen. (Möglicherweise tut es das da es möglicherweise das einzige Netz ist)

Dieses Netzwerk löschen. Den Mac ausschalten und neu starten.
Den Mac ohne WLAN Netzwerk erneut ausschalten.
Neu starten und das Netzwerk an genau der gleichen Stelle wieder hinzufügen.

Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> TCP/IP -> Router muss die IP-Adresse deines WLAN-Routers stehen.

Wenn dein Mac eine WLAN-Verbindung hat, die WLAN-Diagnose bemühen.
Auch einmal wenn er eine langsame Verbindung hat.

http://www.doitarchive.de/airport.html#5
 
Zurück
Oben Unten