Macbook Air Wlan langsam? DSL Speedtest vs. iMac

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
habe hier einen iMac 5K und ein Macbook Air 2012.
Airport extreme (die alte Generation ohne AC Wlan) als Router, Unitymedia mit 100mbit Leitung als Anbieter.

Teste grade die Internetverbindung und komme auf dem iMac auf 80-100Mbit.
Das Macbook kommt grade mal auf 8Mbit download!!

Wie kann denn sowas sein? Die stehen nebeneinander mit gleichem Abstand zum Router.

Abgesehen davon, dass alle möglichen DSL Speedtests im Internet was anderes auswerfen ist das was das Macbook betrifft schon bedenklich wenig.
 
Wie kann denn sowas sein? Die stehen nebeneinander mit gleichem Abstand zum Router.

Seit dem Apple Metallgehäuse bei den MB und MPs verbaut ist deren Empfang schlechter.
Als solche Geräte noch Kunststoff-Gehäuse hatten reichte ein einziger WLAN Router im Haus.
Heute braucht man oft auf jeder Etage einen.

Sind den beide Geräte wirklich mit 802.11n bzw. ac bei voller Bandbreite dem WLAN Router verbunden?
Das lässt sich sehr leicht prüfen. Mit gedrückter ALT-Taste auf das WLAN Symbol klicken.

Auf dem MB zum ausprobieren Bluetooth ausschalten.



www.doitarchive.de/airport.html
 
Zurück
Oben Unten