MacBook Air wird zu heiß & laut

P

Prana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
165
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe mit meinem MacBook Air das Problem, dass es schon nach nur wenigen Minuten sehr heiß wird und der Lüfter dann dementsprechend anfängt mit den vollen 6200 U/min zu drehen... Youtube Videos und Flash Seiten kann ich völlig vergessen, da geht der Lüfter schon nach 1-2 Minuten los und es beginnt teilweise sogar zu Rückeln (obwohl sich keiner der beiden Kerne abschaltet).
Ich hatte es deshalb bereits weggegeben wobei das Logic Board getauscht wurde, es ist aber leider nicht wirklich besser geworden.
CoolBook habe ich bereits installiert und solange ich die CPU nur mit 600, 700 und 800 Mhz laufen lasse, geht es mit der Temperatur halbwegs, aber sobald ich 1200 Mhz dazunehme, wird es gleich um 5-8C° heißer. Bei "default" erreicht die CPU bei Auslastung sogar über 100C°!
Da ist an Arbeiten sowohl von der Lautstärke als auch von der Hitze her nicht mehr zu denken...

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann und was ich machen kann? Und was für Temperaturen sind bei Euch normal?
 
Also beim normalen surfen/Office habe ich um die 45-50°C im Bett. Sprich das MBA steht nicht auf einer ebenen Fläche wo die Luft besser zirkulieren kann. Bei Flashgames/Youtube wird mein Book auch heiß und der Lüfter geht auf die 6000rpm zu. Hatte Anfangs Probleme mit, seitdem ich Coolbook benutze gehören die Kernelabschaltungen + ruckeln der Vergangenheit an.

Einstellungen bei Battery sind
600MHz - 0.9000V
800MHz - 0.9000V
1200MHz - 0.9000V

Adaptereinstellungen siehe Anhang. (Die Temperatur ist bei CB nur höher, weil ich gerade die Einstellungen getestet habe)
 

Anhänge

  • Screenshot-1.jpg
    Screenshot-1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 461
Hi, und Danke für Deine Antwort! :)
Also ich habe aktuell nur den Firefox mit 7 Tabs offen sonst läuft nichts. In CoolBook habe ich 600, 700 und 800 Mhz mit jeweils 0,9000V (1200Mhz sind "deaktiviert") eingestellt und SMCFanControl läuft mit 3000 U/Min. Und trotzdem hat das MacBook jetzt schon 52C°! Wenn ich die 1200 Mhz dazunehme, komme ich auf 55C°. Und wenn ich 1400 Mhz mit 0,9000V dazunehme und SMCFanControl auf 2000U/min stelle, wird die CPU 58C° heiß. Also sollte ich es wohl nochmal zur Reperatur weggeben...? Ohne CoolBook komme ich bei Auslastung ja auch auf 102C° und normal kann das doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Welches MB Air hast Du denn? Die erste Revision von Anfang 2008 oder die Zweite vom Herbst 2008?

Die erste Revision wurde bei mir auch immer deutlich heißer als nun die zweite. Bei der ersten gingen selbst bei Youtube Videos die Lüfter an und das ganze Gerät wurde ziemlich heiß. Aber irgendwann hatte dann die CPU gedrosselt, so dass zwar kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich war, aber wenigstens die Hardware keinen Schaden nahm.

Beim aktuellen MB Air habe ich diese Probleme nicht mehr. Das Gerät wird nur unter Volllast warm und laut, aber die Temperatur pendelt sich dann irgendwo zwischen 60-80°C ein (3D Mark unter Bootcamp Windows) und es drosselt auch nichts. Bei normalem Surfen, Büroarbeit, etc. wird es bestenfalls Handwarm.
 
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Vielleicht irgendein Amoklaufender Prozess? Zeig mal Screenshot.
 
Ich würde mal bei der Apple hotline anrufen, 102° sind schon heftig. Die cpu hält das zwar aus aber da kann man sich dann schon gut die Finger verbrennen.
 
Nachtrag: Mein MBA ist eins der 1. Generation.

Arbeitstemperatur mit 5 Safaritabs, Adium, Mail, RSSreader liegt bei 47° auf dem Schoß.
 
Nachtrag: Mein MBA ist eins der 1. Generation.

Arbeitstemperatur mit 5 Safaritabs, Adium, Mail, RSSreader liegt bei 47° auf dem Schoß.

habe das gleiche Book wie Du und ebenfalls die lauten Lüfter. Zusätzlich zu Coolbook kannst Du noch die angepasste Version von Fan Control probieren:

https://www.macuser.de/forum/f10/fan-control-angepasste-250122/

Noch eine Frage. Seit OSX 10.5.7 läuft bei mir Coolbook nicht mehr? Geht das bei Euch???

Bis 100 Grad ist für den Prozzi übrigens noch im Limit, darüber wird es kritisch!
 
Ist das erste MacBook mit 1.6 Ghz.

Die Prozesse sind alle im grünen Bereich. Mache aber morgen mal ein Screenshot. ;)

Die bei der Hotline haben keine Ahnung und schicken ein immer nur zu einem Service Partner. Da bin ich dann auch schon selbst hin, die haben dann das Logic Board gewechselt aber kälter ist es nicht geworden... Zumindest nicht merklich.

@m1kee: Hast Du CoolBook installiert - wenn ja, wie hast Du's konfiguriert?

@marti: Läuft bei mir auch unter 10.5.7.. Und 102C° mögen noch im Limit von der CPU sein, aber ab 60C° finde ich es eigentlich schon zu warm und auf dem Schoß damit zu arbeiten. Bei 102C° wird's echt kritisch und wir sind hier nicht in Amerika wo man Apple dann wegen Verbrennungen verklagen könnte. ;)

Die Lüfter gehen bei mir übrigens auch immer erst wieder aus, wenn ich das MacBook in den Sleep Mode schicke. Also wenn ich die CPU auslaste und die Lüfter erst einmal losgelegt haben kann ich es auch einfach in die Ecke stellen und garnicht mehr machen, die Lüfter drehen fleißig weiter mit 6200U/Min.

Habe übrigens nochmal etwas mit CoolBook rumgespielt und man bekommt das MBA nochmal deutlich kälter, indem man die 1200 Mhz rausnimmt, also NUR mit 600-800 Mhz arbeitet, aber dann ist das MacBook Air grad mal noch ne bessere Schreibmaschine...
Und selbst wenn ich in CoolBook einstelle, dass es nur noch 600-800Mhz nutzt, wird es mir zu warm um länger damit auf dem Schloß zu arbeiten. Von 102C° auf 70C° klingt zwar nach viel, aber es reicht halt einfach noch nicht. Und 50-55° erreicht ich nur indem ich die CPU extrem runtertakte und dann hat es einfach keine Leistung mehr!

SMCFanControl bringt übrigens nicht so viel. Selbst wenn ich die Lüfter von 2000 auf 3000 U/min drehe, bringt das höchstens 1-2C°! Und ab über 3000 U/min wird es einfach zu laut. Aber ich les mich morgen mal durch den Link, vielleicht lässt sich ja was finden! ;)
 
würde an deiner stelle wieder apple support anrufen, wenn du glück hast bekommst du ein neues MBA rev:B ;)
 
wie bekommt man denn diese Anzeige oben hin ?!?!?

danke
tom
smcFanControl oder vllt CoolBook, das habe ich allerdings noch nicht probiert.

Ich habe auch ein MBA der ersten Revision mit 1,6GHz - ja, das wird echt ordentlich heiß. ;)
Allerdings kam ich bisher noch nicht auf 100°. Während ich in VMWare Windows installiert hab und noch in OS X Apps hoffen hatte war es recht extrem, da kam ich auch über 80°, wenn das NB auf dem Schreibtisch stand, trotz hochgedrehter Lüfter.
Was provisorisch half: Mit zwei Taschentücherpackungen das NB in eine leichte Schräglage bringen, sodass die Kühlung hinten besser funktioniert. ;)
Aber das war auch ein Extremfall - wenn ich es mal mit in der Vorlesung habe und von mir aus auch in VMWare arbeite bin ich eher so bei 50-60° im Schnitt.

Will sagen: So ganz normal sein kann das imho nicht sein, wenn du IMMER so extreme Werte hast.
Die <50° für Safari, Mail etc. wiederum klingen allerdings für das Air ganz normal.

Ich benutze von Logitech so einen Notebook-Kühler:
http://www.amazon.de/Logitech-939-0...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243587598&sr=8-1

Im Gegensatz zu anderen Kühlern (z.B. Zalman, hat mich sehr enttäuscht und ging sofort wieder zurück) hast du hier gleichzeitig die gebogene Fläche, also erleichterst du deinem Notebook die Kühlarbeit, und einen Lüfter, der zusätzlich hilft, das Notebook kühl zu halten.
Außerdem ist der Lüfter ziemlich leise. (Die angeblich so laufruhigen Lüfter von Zalman in dem "aerodynamisch optimierten" Kühler waren schon auf niedrigster Stufe eine Zumutung, fast so laut wie das PowerBook unter Last, und dazu kam noch ein starkes Zuggeräusch, da das Notebook direkt auf dem Luftaustritt aufliegt.) Ungefähr so laut wie die Lüfter deines MacBooks bei 2000-2500rpm, wenn leise Musik läuft oder sonst Umgebungsgeräusche vorhanden sind nicht mehr wahrzunehmen.

Darauf kam mein Notebook unter Last auch bei den sommerlichen Temperaturen um die 30° Anfang der Woche nicht über 55°!

Weiterer Pluspunkt: Du kannst das Pad recht angenehm mit auf den Schoß nehmen. Wenn du im Sommer kurze Sachen trägst werden die Beine sogar mitgekühlt. ;)
Sieht nicht billig aus, wiegt wenig, unten drunter liegen Kabelkanäle, damit du das USB-Kabel für jedes Notebook passend verlegen kannst.

Potenzielle Nachteile:
- Erhöhte Auflagefläche (--> Ergonomie, aber andererseits sind Notebook eh nicht zum Dauerarbeiten am Schreibtisch gedacht, dafür kauft man sich Maus und Tastatur; beim kurzen Arbeiten fiel es mir nicht negativ auf, es existieren auch keine eckigen Kanten, aber ich bezweifle, dass das auf Dauer gut für die Handgelenke ist) bei Benutzung am Schreibtisch
- Dein USB-Port wird für die Kühlung benötigt und Logitech hat nicht daran gedacht, einen Hub zu integrieren. Andererseits, wer braucht USB-Geräte auf dem Sofa (höchstens mal kurz nen Speicherstick, dann kann man so lange das Pad passiv verwenden). Nur auf dem Schreibtisch braucht man dann natürlich einen Hub, der in der Nähe des Pads liegt, damit man das anschließen kann.
- Kein An-/Ausschalter, man muss das Kabel rausziehen.

Alles in Allem meiner Meinung nach eine empfehlenswerte Investition, insbesondere ist es der Konkurrenz überlegen, die ich gesehen habe. (Vielleicht bieten die teilweise noch etwas mehr Kühlleistung, aber wenn das dann schon im Grundzustand lauter ist als der Notebooklüfter bei 6000rpm...)

edit: Gerade mal YouTube geschaut. Normales Video (aber nur ein kurzes, 3 Minuten): Nicht über 64° gekommen, zwischendurch sogar wieder runtergegangen, während das MBA auf dem Schreibtisch liegt. Jetzt HQ: Schwankt zwischen 70° - 76°.
Problematisch wirds natürlich, wenn das Book länger auf der gleichen Fläche stehen bleibt, die sich mit der Zeit ebenfalls erhitzt und die Kühlleistung stark einschränkt.
Versuche es gleich zum Vergleich nochmal auf dem Cooling Pad, wenn die CPU sich wieder abgekühlt hat.

Ergebnis mit Cooling Pad und HQ-Video: Schwankt zwischen 60°-68° (68° war allerdings ein Peak.)
Der Boden des Notebook fühlt sich dabei noch angenehn an.

Übrigens, ohne Kühlfunktion gibt es auch Pads von Logitech, die gemütlicher sein sollen - aber ich weiß nicht, ob die wenigstens eine passive Kühlung bieten. Falls du dein Notebook dauernd vom Sofa auf benutzt vielleicht einen Versuch Wert, wobei ich das N100 nicht ungemütlich finde. Aber ist halt nicht gepolstert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine belüftete Unterlage kommt für mich nicht in Frage. Macht doch auch irgedwie das Konzept eines flachen Notebooks zunichte. ;)
Wenn dann eines ohne Lüfter für daheim aber so wirklich überzeugt bin ich davon irgenwie nicht...

Habe gerade mit der Apple Hotline telefoniert. Muss es noch zweimal rep. lassen, dann tauschen sie es mir. Dann will ich mal hoffen, dass das neue MacBook wirklich merklich kälter ist. Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?
Einfach mal zwei Terminal Fenster aufmachen und in beide "yes > /dev/null" eingeben und etwas laufen lassen (mit Ctrl+C bricht man ab).

Habe hier mal ein Video gemacht wo man sehr gut sehen kann wie das MacBook bei Auslastung nach nur einer Minute bei 102C° ist: http://home.arcor.de/Prana7/mba.AVI

P.S.: Wieso schreibt Ihr eigentlich immer was von wegen 2000U/min? Der Lüfter vom Air dreht doch immer mit mindestens 2500U/min, oder hat sich das seit dem neuen Air geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal noch etwas nachgedacht, vielleicht wäre eine bequeme (lüfterlose) Unterlage garnicht mal so verkehrt. Kann mir da jemand eine empfehlen? Soll halt möglichst klein sein (also max. für 15") und auf der Unterseite gepolstert.
Würde ja selbst danach googlen, aber weiß noch nicht mal wie sowas heißt... :confused:
 
Ausprobiert habe ich es nicht, aber bei Logitech findest du eine, das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt. Danach über Amazon nach ähnlichen Produkten suchen etc.

Ich habe für meine beiden Notebooks sowas - nur für das PowerBook noch ohne Lüfter, die gabs damals nicht. Das Notebook soll nicht flach sein zum flach auf dem Tisch stehen sondern zum Transportieren. ;)

edit: nach ca. 1.30 mins bei 1800rpm (ist Minimum meines MacBook Airs): hielt sich erst bei 68-73° und ging dann gegen Ende noch bis 73-79° und schwankte da herum. Allerdings ist mein Schreibtisch auch noch kühl. Wäre der schon 50° heiß würde das vielleicht anders aussehen.
Dennoch ist dann wohl definitiv was kaputt bei dir.
 
zieh dir mal, wenn vorhanden das neueste SMC update für deine kiste.
 
Ich habe jetzt mal noch etwas nachgedacht, vielleicht wäre eine bequeme (lüfterlose) Unterlage garnicht mal so verkehrt. Kann mir da jemand eine empfehlen? Soll halt möglichst klein sein (also max. für 15") und auf der Unterseite gepolstert.
Würde ja selbst danach googlen, aber weiß noch nicht mal wie sowas heißt... :confused:

Ich hab auch das MBA 1. Gen. Meine Erfahrungen: Habe auch viel mit Tools probiert. Mit der aktuellen Leo- und SMC-Version geht es bei mir normal. Klar wird es mal heißer und die Lüfter springen an. Aber nicht extrem, und die Lüfter touren dann wieder runter. Ich würde dir empfehlen, die Tools mal zu deaktivieren (vor allem hast du wohl zwei verschiedene am laufen - ob das gut ist?).

Als Lüfter-Unterstützung kann ich dir die Just Mobile Cooling Bar empfehlen, die hab ich auch. Klein, schick und erfüllt den Zweck, Raum für die Lüftung zu schaffen.
 
Die von Logitech finde ich schon mal nicht schlecht, aber die ist für 17" und dann schon wieder zu groß. Aber vielleicht findet sich ja was ähnliches in 13"-15"...

Wieso kannst Du bei Deinem Lüfter eigentlich 1800U/Min einstellen? Bei meinem dreht er mit mindestens mit 2500U/Min!

50C° ist quasi Minimum. Wenn ich das Air anmache und wenige Minuten warte, ist die CPU bei 47-52C°. Das ist sozusagen die Standardtemperatur.

SMC Update habe ich schon installiert.

@alexooo: SMCFanControl regelt nur die Mindestumdrehungen für die Lüfter. Daher denk ich nicht, dass es Probleme mit CoolBook zusammen gibt. Aber SMCFanControl bringt quasi nichts. Also auch wenn ich den Lüfter mit 3000U/Min drehen lasse, wir die CPU allerhöchstens 1C° kälter! Bei 3500U/Min sind es vielleicht 2-3C° aber dafür hört man den Lüfter dann schon sehr deutlich...
Und Deine "Lüfterunterstützung" sieht optisch schon ziemlich gut aus! Aber ich brauch was damit ich mit nicht die Beine verbrenne wenn ich das Air auf dem Schoß benutze... Da bringt das wohl eher nichts. :)

@bsecow: Wenn die CPU bei Dir nicht über 80C° geht stimmt bei meinem Air definitiv was nicht. Das LogicBoard wurde halt schon mal gewechselt, da hatte ich sogar 105C°, jetzt sind's "nur noch" 102C°! ;) Was ein weiterer Wechsel bringen soll weiß ich nicht, aber Apple besteht halt drauf...
Hast Du eigentlich das erste oder zweite MacBook Air??

Naja, meines ist jetzt grad eh beim Service Partner und wenn ich es wieder habe werde ich es gleich wieder wegbringen wenn es nicht kälter wird und dann soll Apple es mir einfach tauschen. Und das Air (B) soll ja eh merklich kälter sein. Und wenn das Display dann auch noch stabiler ist umso besser. Mich nervt das Wackelt schon etwas und dann immer die Angst, dass es irgendwann durchbricht... Und dann ist da noch das Problem, dass ich von der Tastatur Kratzer im Display habe!! War deshalb schon mal beim Service Partner aber die meinten nur, dass ich was zwischenlegen sollte, wenn ich das Display zumache. :rolleyes:
 
Habe gerade mein MBA der Rev C bekommen. Erst war es auch sehr heiß. Habe mir dann Coolbook geladen. Jetzt läuft es immer so unter 50 Grad. Das ist auf jeden Fall viel besser. Allerdings hör ich jetzt immer den Lüfter. Ist das normal? Kann man das irgendwie leiser bekommen?
 
Zurück
Oben Unten