Macbook Air überhitzt und throttled

nex86

nex86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
435
Reaktionspunkte
38
Es ist schon eine Weile her als mir die Temperatur meines early 2014er Airs Sorgen gemacht hat,
Nun hatte es auch auswirkungen auf die performance, was Anfangs nicht so der Fall war.

Spiele wie z.B Minecraft oder andere CPU lastige Spiele bzw Emulatoren ist die framerate anfangs noch okay.
Kommt die CPU nach ca 1-2 Minuten jenseits der 100°C merkt man wie die framerate in den Keller fällt und die CPU den Takt senkt.

Ich habe gelesen dass es an der Wärmeleitpaste liegt da Apple nicht gerade qualitativ hochwertige nutzt, die nach einer Zeit austrocknet und auf der GPU oder was auch immer der chip neben der CPU ist angeblich sogar überhaupt keine WLP aufgetragen sein soll.

hier gut zu sehen

Nun habe ich Apple Kontaktiert und man konnte mir nur sagen dass es normal sei dass die CPU bei Last heiss wird und bei gewissen Temperaturen runterregelt da das Notebook wegen der dünnen Bauweise nicht für solche Zwecke geeignet sei.
Als ich dann fragte wieso dann überhaupt solche CPUs verbaut werden wenn man dessen Potential nicht voll ausnutzen kann und dass es Anfangs mit dem runterregeln nicht so schlimm war hat es den Mitarbeiter nichtmal interessiert.
Ich meine Porsche baut auch keine Hochleistungsmotoren in ihre Fahrzeuge wenn dann die Kühlung nicht mitmacht um problemlos 280KM/H zu erreichen.


Jetzt die Frage..
Falls ich mich selbst da ran setze und hochwertigere WLP wie z.B Arctic Silver 5, mit der ich schon positive Erfahrung gemacht habe auftrage,
wie genau wirkt das sich auf die Garantie aus?

Soweit ich weis hat Apple 1 Jahr Garantie. Habe das Air seit September also hätte ich dann noch 4 Monate Garantie.

Andernfalls könnte ich auch versuchen das Book einzuschicken falls sie meiner Bitte nachkommen sollten die WLP auszutauschen..
Nur dann werden sie weiterhin ihre billig WLP auftragen die sie vorgeschrieben bekommen und ich hab dasselbe problem nach einer Zeit schonwieder..
 
Eine solche Arbeit fällt unter nicht-autorisierte Reparaturen und damit erlischt die Garantie. Wenn gleich wenn du es ordentlich machst und nichts dabei beschädigst man es ja auch nicht unbedingt sehen muss, dass du da was gemacht hast.
 
naja gut..
nun weis ich nur nicht ob ich mit den einbußen leben soll bis die Garantie erlischt oder es jetzt versuchen soll es einzuschicken, falls sie meiner Bitte überhaupt nachkommen sollen.
Defekt ist ja jedenfalls nichts, nur dass ich halt nicht das volle Leistungspotential nutzen kann..

bzw nutze ich das Air für solche Zwecke größtenteils unter Windows, unter OSX spiele ich sogut wie garnicht.
 
Durch so eine Pastenaktion wirst du kaum eine Änderung bewirken, das gesamte Konzept des Rechners ist einfach nicht auf Volllast aufgerichtet, daran kannst du nachträglich nichts ändern.
Du kannst dir ja mal das Intel Power Gadget installieren. Das Zeigt die Frequenz deiner CPU mitsamt Temperatur über eine Zeit hinweg an. Lass das mal laufen und beanspruche deinen Rechner einige Minuten durchgehend, nicht nur so kurz wie Benchmarks etc. es normal machen, wodurch das Problem des throttelns kaum auffällt. Ich erinnere mich noch an die Apple Support Foren, in denen viele Leute mit einer bestimmten Iteration des afaik MBPs (oder MPA?) Screenshots gepostet haben, weil die CPU nach einigen Minuten Arbeiten auf 0.9Ghz runter ging und dort blieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
ok mache ich mal. und beanspruchen in wiefern? mit prime95?
 
Wenn du sagst du hast beim Spielen Probleme würde ich das mal machen.
 
Aber er scheint dabei doch auf hoher Frequenz zu bleiben, oder?
Ich stehe gerade vor der eventuellen Anschaffung eines 13" MBPs, habe aber echt angst davor, dass es so ähnlich (wenn auch nicht ganz so schlimm), wie bei erwähnter MBP Revision sein könnte (kann mich nicht mehr erinnern welche das war, ist schon etwas her). Das Problem existiert aber bei den meisten MBPs nicht (so stark).
Leider testet niemand die Dinger mal wirklich länger, immer nur Benchmarks und so Zeug, was diese Probleme, die bei bei richtigen (längeren) Rechnenaufgaben auftreten (kompilieren, rendern, ...), nicht zeigt.
Wenn mir die CPU nach einigen Minuten Volllast bis zum Grundtakt throttelt, ist der Rechner halt absolut nutzlos für alles Rechnen dieser Art.

edit//
Achso und von wegen "welche Temperatur stimmt": ich gehe stark von aus, dass dort schlicht je ein anderer Sensorwert genutzt wird. Mein i7-3770K gibt über HWMonitor über 8 verschiedene Temperaturwerte aus, nur wenige gehen bei Volllast wirklich stark hoch. Im Zweifel würde ich Intel glauben, mit der simplen Annahmen, dass die besser wissen, an welchen Stellen die Temperatur am relevantesten ist.

Aber eine CPU die eine so hohe T_Junction hat, hat bei Volllast definitiv nicht nur 50-70°, das halte ich für absolut ausgeschlossen. Die CPUs kommen normal relativ nahe an ihre Grenztemperatur heran (vor allem in solchen Geräten, wo du keine Top Kühlung drauf werfen kannst, wie bei Desktops).
Gerade die Intel'schen Mobilprozessoren haben ihre Grenztemperaturen ja immer bei den ~100° herum, während die Desktopvarianten bei ~70° spezifiziert sind.
 
Aber er scheint dabei doch auf hoher Frequenz zu bleiben, oder?

nein, leider nicht.
Auf volllast kann er nur für wenige Sekunden den Basistakt halten. Erreicht die CPU 105°C fällt er unter 1,4Ghz.
und eine Turbofrequenz ist nur möglich wenn höchstens ein Kern ausgelastet wird.
 
Das ist immerhin noch Basistakt. Das erwähnte MBP ging auf Grundtakt (0.9Ghz) hinunter.
Ja, schön ist das nicht, aber irgendwie dem Schlankheitswahn geschuldet.
 
Bei allem Respekt - was erwartest du denn von diesem kastrierten Schneidbrettchen?
Die sind tatsächlich nicht zum Zocken ausgelegt (bis auf ein paar Daddelspiele aus dem Store).
Also bei einem 1.4 GHz-Rechner (egal wieviel Kerne) komme ich im Traum nicht auf die Idee mit dem zu Zocken.
 
1.4ghz ist bei meinem Air der Basistakt.
Läuft Prime jedoch kann er diesen nur für wenige Sekunden halten bevor er unter der 1ghz Marke zurückfällt.


Bei allem Respekt - was erwartest du denn von diesem kastrierten Schneidbrettchen?
Die sind tatsächlich nicht zum Zocken ausgelegt (bis auf ein paar Daddelspiele aus dem Store).
Also bei einem 1.4 GHz-Rechner (egal wieviel Kerne) komme ich im Traum nicht auf die Idee mit dem zu Zocken.

Der Prozessor basiert auf Haswell und ist laut Benchmark knapp schneller als ein 2,4ghz i5-2410M Sandybridge.
Ich kann hier locker das ein oder noch so andere 3D Spiel flüssig zocken
Z.B Bioshock, Portal 2, Smite usw und das selbst auf mittel- hohen Grafikeinstellungen.

Das problem ist allerdings nur die Temperatur auf die die CPU kommt.
 
Der Prozessor basiert auf Haswell und ist laut Benchmark knapp schneller als ein 2,4ghz i5-2410M Sandybridge.
Ich kann hier locker das ein oder noch so andere 3D Spiel flüssig zocken
Z.B Bioshock, Portal 2, Smite usw und das selbst auf mittel- hohen Grafikeinstellungen.

Bei den Spielen stößt eher die Grafikkarte an ihre Grenzen und nicht der Prozessor; auch der i5-2410M sollte da locker mitspielen können.
 
Nun das kann das Zusammenspiel beider Komponenten sein. Die GPU ist ja in die CPU integriert und hat mit dieser eine gemeinsame Leistungsaufnahme. Werden beide gefordert können beide auch im Takt variiert werden, bedingt durch das Limit der Leistungsaufnahme oder Temperatur.
Das MBA ist dabei auch überhaupt nicht auf solch eine Dauerlast ausgelegt von der Kühlung her wodurch die Lüfter schnell aufdrehen und unter voller Drehzahl auch nicht mehr weiter kühlen können. Ist dies der Fall schützt sich die CPU/GPU selber und reduziert den Takt.
Wenn man unter Windows zockt könnte man noch mit dem Intel XTU Tool etwas die CPU Spannung reduzieren, um der Hitzeentwicklung entgegen zu wirken.
 
Bei den Spielen stößt eher die Grafikkarte an ihre Grenzen und nicht der Prozessor; auch der i5-2410M sollte da locker mitspielen können.

das stimmt. die GPU stößt direkt an ihre grenzen da es eine IGP ist.
aber dennoch hat es wenig damit zutun da die CPU bei voller auslastung throttled was sie eigentlich nicht sollte.
 
Zurück
Oben Unten