MacBook Air - Tausch gegen MBP 15"

iPod90

iPod90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
597
Reaktionspunkte
9
Hi MU´s,

ich habe das neue MacBook Air (kleinste Modell). Ich bin auch damit sehr zufrieden. Allerdings wurde mir heute ein Angebot gemacht, es gegen ein MBP zu tauschen. Und ein MBP war schon im mein "größter Traum". Könnt ihr mir im technischen Teil weiterhelfen?

• Mein Air ist das 11" mit 1,4 GHz, 2GB RAM und 64GB SSD.

• Das MBP ist das 15" mit 2,66 GHz, 4GB RAM und 320GB HDD. Early 2010.

Aus dem reinen technischen Aspekt her, würdet ihr das machen? Natürlich muss ich mich selber entscheiden, allerdings glaube ich das mir das MBP als Mediengestalter besser entgegenkommt.

Ich bin hin und her gerissen...
 
Würde ich ohne Bedenken machen, wenn das MBP optisch i.O. ist und technisch natürlich zu 100% funktioniert.
 
Wenn an dem MBP nix dran ist, was den Tauschenden dazu motiviert, diesen Tausch einzugehen, dann schlag zu. Immerhin bekommst du da ein Gerät, was fast doppelt so teuer war und von der Leistung her locker einen Desktop ersetzt.
 
Würde ich machen.

Größeres Display, mehr Speicher, größere Festplatte. Schneller ist es auch und es besitzt ein DVD-Laufwerk.
Es ist mechanisch größer und schwerer. Das kann man verkraften.
 
Für was möchtest du das Book verwenden? Du vergleichst ein Subnotebook mit einem 15"-Klopper, das ist immerhin ein Unterschied von ca 1,8kg beim durch die Gegend schleppen. Von der Leistung her ist das 15"-MBP wesentlich stärker, wobei die gefühlte Geschwindigkeit beim MBA dank SSD auch sehr gut ist.
Wenn du ein mobiles Subnotebook für unterwegs brauchst, nimm das MBA; wenn du die Mehrleistung und den größeren Bildschirm haben willst, entscheide dich für das MBP.
 
Der Tausch klingt gut. Aber natürlich vorher überprüfen ob auch alles mit dem Pro in Ordnung ist. Vielleicht ist ja sogar Apple Care vorhanden. Auch muss dir natürlich klar sein das du bei Standart Arbeiten Surfen/Musik usw wahrscheinlich auf Grund der SSD im Air keinen großen Geschwindigkeits Unterschied merken wirst. Bei Prozessorlastigen Anwendungen selbstverständlich schon und natürlich auch wenn du eine SSD ins Pro einbaust.
 
Nun habe ich erfahren das es das Macbook Pro 5,3 ist. Middle 2009. Wie sieht´s damit aus? Dann immernoch gegen ein Air tauschen?
 
Klar das Mid 2009 hatt immer noch mehr Leistung als das Air bis auf die SSD. Die Frage wurde schon mal gestellt. Aber warum kaufst du dir ein 11 Zoll Air wenn dir ein 15 Zoll Pro Lieber wäre? Mir ist schon klar das der Preis nicht unwichtig ist. Aber der Unterschied zwischen einem 11 Zoll Air und einen 15 Zoll Pro ist dan doch extrem. Also bei einem Mid 2009 würde ich wohl nur Tauschen wenn das Pro noch Apple Care hatt. Mit dem Air hast du noch Garantie. Wenn das Pro 2 Wochen nach deinen Tausch Dummerweise abraucht hast du ein Problem. Also ich würde es bei einem Mid 2009 lassen außer wie gesagt es hatt noch Apple Care. Wenn du einen halbwegs neues Pro haben willst vielleicht Air verkaufen und im Refurb Store ein Pro kaufen. Wenn du jedoch Grundsätzlich mit dem Air zufrieden bist wüste ich allerdings auch nicht wofür nochmal etwa 700 Euro drauflegen.
 
Wenn das Pro 2 Wochen nach deinen Tausch Dummerweise abraucht hast du ein Problem.

Grundsätzlich natürlich richtig. Aber ich finde das Argument "Wenn es dann kurz nach der Garantie kaputt geht, hast du ein Problem" ziemlich schlecht. So oft gehen diese Geräte auch wieder nicht kaputt und auch wenn, ist es doch nicht immer so, dass es irreparabel wäre. Das ist vielleicht in den seltensten Fällen so.

Aber mal angenommen, 1 Woche nach Garantieablauf ist die HDD kaputt. Naja, dann kauft man sich für 100€ (grob geschätzt, wahrscheinlich zu hoch) eine neue und baut sie ein.
Apple Care PP hingegen kostet allein schon 250€, wenn ich mich nicht irre.

Da ist doch das selbst reparieren schlauer und nicht, wie so oft gerne behauptet wird ein "wirtschaftlicher Totalschaden". Den Preis oben müsste man für RAM etc. natürlich variiren, aber irgendwie glaube ich nicht, dass sie ein ACPP oft lohnt.

Wenn ihr nicht meiner Meinung seid, könnt ihr das ja ganz normal sagen.

@TS: Ich würde den Tausch auf jeden Fall wagen, schon allein Aufgrund des größeren Bildschirms!

Gruß,
tulpenhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar stimmt das Argument von mir war überspitzt formuliert. Ich selber hatte seit nun etwa 6 Jahren Mac Nutzung vom Mini bis zum MBP noch keinen Defekt. Ich will dem TE nur klar machen das es natürlich mehr Risiko ist ein Air mit Garantie gegen Pro ohne Garantie zu Tauschen. Vermutlich ist ihm das aber selber klar :). Apple Care habe ich selber auch noch nicht. Ich habe aber noch Zeit um mich zu Entscheiden. Einfach Dargestellt lohnt Apple Care immer bei einem größeren Defekt wie Board/Display usw. Wenn das nicht kommt ist das Geld zum Fenster herausgeschmissen wie bei jeder Erweiterungsgarantie auch wenn nicht jede so Teuer ist wie bei Apple :(.
 
So, ich habe es getahn! :) Ich tippe diese Nachticht schon von dem besagten MBP. :freu: Und es ist einfach der Hammer. Einzigst bessere am Air war das brialliante Display, aber das kann ich verkraften... Das vom MBP ist auch nicht von schlechten Eltern... Nun muss es nurnoch halten! ;)

Danke für eure Meinungen und Tipps!

LG,
iPod90
 
Na dan viel Spaß damit. Ja die Auflösung vom Air ist der Hammer. Arbeiten lässt es sich aber einfach besser auf einem 15 Zoll.
 
Gratulation und sicherlich keine schlechte Entscheidung :)
 
Finde ich auch, danke! :)
 
Na dann mal ein neues Galerie Bild :crack:
 
Gratulation. Ein Tausch, den du mit Sicherheit nicht bereust. :jaja:
 
Zurück
Oben Unten