Macbook Air Tastatur und Maus reagieren nicht mehr, kann mir jemand helfen?

M

marc120

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich glaube ich habe es geschafft, ich habe meinen Macbook platt gemacht :motz:

Gestern habe ich meine Festplatte gelöscht, weil diese ebenfalls defekt war.
Danach habe ich sie entfernt, natürlich nicht so wie man es eigentlich machen sollte ( Einfach aus dem Slot gezogen, Asche auf mein Haupt:d) und seitdem geht einfach nichts mehr!
Selbstverständlich waren da auch meine ganzen Backups drauf welche ich jetzt natürlich nicht mehr habe und ausgerechnet JETZT geht dieses scheis Ding kaputt!


Weder das Trackpad, noch die Tastatur funktioniert! Aber externe Mäuse und Tastaturen funktionieren!
Ebenso zeigt es mir jetzt bei Bluetooth rechts oben an, das dieses nicht verfügbar ist?! So etwas hatte ich noch nie...
Auch beim Hochfahren ist das Macbook anders als früher, der Bildschirm ist ungefähr 20 Sek weiß bis das Apple Logo endlich kommt - ich ahne böses!
Seit 3 Tagen zeigt er mir auch an, dass ich den Akku wechseln muss… ich habe in einigen Foren auch schon gelesen das der sich aufblähen kann aber das hat mit meinem Problem keinen Zusammenhang?:confused:


Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Viele Grüße
Marc
 
Geht es um eine externe Festplatte (weil die Backups drauf sind) oder die interne Systemplatte?
Und was heißt "Danach habe ich sie entfernt, natürlich nicht so wie man es eigentlich machen sollte"?
 
Hey Pauljudan,

du wohnst ja in meiner Nähe :p komme aus der Nähe von Lindau.
Es geht primär um mein Macbook Air, bei dem weder die Tastatur geht noch die Maus und dieses Problem ist aufgetaucht, nachdem ich meine externe Festplatte einfach abgezogen habe also aus dem USB Slot entfernt habe.
 
Da fällt mir spontan nicht viel ein - sonderbarer Zusammenhang.
Sicher, dass es nicht mit einem geblähten Akku zu tun hat?
Schon mal sicheren Systemstart (mit gedrückter Shift-Taste) versucht? Externe Tastatur geht ja offensichtlich.
 
Da sind wohl die USB-Treiber beschädigt. Keine Ahnung, welche OS X drauf ist, das letzte Combo-Update könnte helfen, vielleicht. Ansonsten das System einfach drüberinstallieren. Von welchem System reden wir überhaupt? Ein korrupter Treiber kann auch für die Probleme mit der Externen Platte und Ausfall von Bluetooth zu tun haben. Das ist eine Treiber-Familie.

Mit ganz viel Glück kannst Du noch etwas retten über den sicheren Systemstart = [taste-shift]shift[/taste-shift] beim Starten gedrückt halten und abwarten, das braucht Zeit für die Prozesse im Hintergrund.

Akku solltest Du dringend tauschen, bevor er sich aufbläht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnellen Antworten, ihr seid ja klasse!
Jetzt habe ich ihn 3 mal neu gestartet und siehe da, es funktioniert wieder…. Jetzt ganz schnell n Backup machen bevor er wieder Faxen macht...

Ich habe das OS X Yosemite 10.10.1 drauf, ich glaube das Macbook ist aus 2007 oder 2008.
Beim Akku zeigt er mir trotzdem an, jetzt austauschen.

Wie gehe ich da am besten vor, kann ich das selbst machen bzw. woher weis ich welchen Akku ich genau kaufen muss?

LG Marc
 
Da hilft für den allerersten Überblick ein Blick auf www.ifixit.com.
Jedenfalls prima, dass momentan erst mal wieder alles funktioniert.
 
Tip Top ich Danke euch!!!
 
Jetzt muss ich den Thread nochmals hochholen, ich hoffe jemand kann mir helfen!
Das Macbook braucht länger um hochzufahren und meistens kann ich dann auch die Maus nicht mehr bewegen ( Also am Mauspad & ebenso die Tastatur )
Dann mach ich ne externe Maus hin und versuche ihn 3-5 mal neu zu starten und irgendwann funktioniert das auch...

Danach habe ich 10 Min mit dem Macbook verbracht und zack, Verbindung meiner Bluetooth Mouse verloren und das komplette Macbook friert wieder ein….
Kann es an dem Akku liegen oder liegt hier ein anderes Problem vor? Weil das ich den Akku wechseln muss, zeigt er mir auch an… Das allerdings schon seit 3 Monaten *g*

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Marc
 
Nun tausch doch endlich den Akku aus, dann weißt Du es und wir hier auch. Vorher geht es nun mal nicht weiter. Vom Fragen wird der auch nicht besser oder heilt auf wundersame Weise.

Alles andere steht schon da. Bis auf: Kurze Unterbrechungen in der Spannungsversorgung können schon stören, da sind alle möglichen Fehler und Erscheinungen drin.
 
Von Akkus habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass die Billigteile zum Totalschaden führen können.

Diesen Akku musst Du eh tauschen, aller spätestens, wenn er ungewohnt heiß wird.
Alles klar wird gemacht, ich hab nur schiss, dass wenn ich ihn Wechsel - es immer noch so bleiben wird....
Kennst Du keinen Schrauber, bei dem Du das testen kannst?
 
Ne ich kenn leider keinen.
Soll ich den Akku lieber vom Apple store einsetzen lassen, oder kennt sonst jemand einen guten Ersatz Akkh?
 
Zurück
Oben Unten