Macbook Air - SSD defekt - Brauche Hilfe

E

ex4scape

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumsmitglieder

vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Ich bin an ein Macbook Air 2011 mit 11 Zoll mit einer defekten SSD gekommen.
Jetzt habe ich gesehen dass ich bei Ebay bereits für rund 100 EUR eine passende neue SSD bekomme. Meine Frage nun, wie
kann ich nach Wechsel das Betriebssystem installieren Ein Laufwerk gibt es ja nicht und ein Backup wurde vom
Vorbesitzer leider nicht angelegt. Mit dem alten SSD bootet das Gerät nicht mehr, bleibt bei Apple Symbol mit kreiselndem
Wartesymbol hängen.

Da ich neu bei den Macs bin und keine Ahnung von Mac OS habe wären Tipps sehr hilfreich.

Danke

E
 
Einfach das MacOS via USB installieren, z.B. wie hier beschrieben.
 
Das originale Betriebssystem bekommst du über die Internet Recovery .... beim Booten Cmd - Alt - R drücken
 
Das originale Betriebssystem bekommst du über die Internet Recovery .... beim Booten Cmd - Alt - R drücken

:eek: liegt die Internet Recovery nicht auf der Festplatte, als dritte Partition(1.EFI, 2.System, 3.Internet Recovery) also dürfte auf einer neuen SSD gar kein Internet Recovery nutzbar sein, oder liegt die Internet Recovery ausserhalb der Festplatte auf dem Mainbord etc?
 
Es gibt eine Recovery Partition auf der HDD/SSD - diese startest du mit Cmd-R
Die Internet-Recovery (Cmd-Alt-R) lädt wie der Name schon sagt aus dem Internet - und funktioniert auch bei einer komplett leeren HDD/SSD.

Geht allerdings nur bei Geräten die mit mindestens OS X 10.7 ausgeliefert wurden - dein MB Air 2011 sollte aber dazugehören.

https://support.apple.com/de-de/HT4718
 
Okay aber wo liegen die Daten die die Internet Installation einleiten, gibt es einen kleinen verstecken Flash Speicher im Macbook?
 
genau so....
 
#ex4scape,

die neue SSD (in einem externen Gehäuse) vor dem Einbau einrichten? Hast Du "befreundete Macs" in Reichweite, die dabei helfen könnten?
Und nach dem Einbau (via Ssystemeinstellungen, Startvolume) diese SSD dann als Startvolume bestimmen (erster Start nach Einbau mit gedrückter ALT-Taste, nach dem Booten die Systemeinstellungen auswählen...)

Aus welcher Gegend bist Du? In und um Köln herum könnte ich Dir Hilfe anbieten.

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten