MacBook Air sichern für unterwegs

F

FreakyEagle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
13
Hi,

habe mir das Macbook Air 11" 2013 gekauft. Ich bin des öfteren unterwegs und bin dann im Hotel im WLAN drin.
Was sollte ich für Sicherheitsvorkehrungen treffen?

Dachte daran das ich FileVault aktiviere, falls das Macbook geklaut wird. Ebenso das TimeMachine Backup, welches ich per USB HDD dabei habe, verschlüsseln.
Wenn ich im Hotel WLAN bin könnte theoretisch ja mein Netzwerkverkehr mitgeschnitten werden. Lohnt sich da ne VPN Verbindung? Und wenn ja -> was für Anbieter gibt es da? Gibt es da kostenlose?
Ich habe Zuhause nen Mac mini stehen. Könnte man theoretisch ja als VPN Server nehmen oder?

Für Unterwegs die Mac Firewall einschalten? Was sollte man noch beachten? Oder mache ich mir zuviele Sorgen?
 
Vor allem keine Sharing Dienste anbieten, Firewall ist Pflicht.
Eine VPN Verbindung wäre eine Option, wenn Du den Konfigurationsaufwand nicht scheust.
Solltest Du eine Fritzbox haben, muss der Mini nicht als VPN Server herhalten, die Boxen können das auch.

Letztens im Hotel gab es einige Geräte, die Dienste und Freigaben anboten - alles Macuser :D ... .
 
Bei der Firewall alle eingehenden Verbindungen blockieren? Internet geht dann aber schon noch oder?
Wie siehts mit "Back to my Mac" aus. Ich würde das gerne von unterwegs nutzen. Würde das dann auch geblockt werden?

Eine Fritzbox habe ich nicht. Nur nen Apple Extreme. Gibt es kostenlose/günstige VPN Dienste die ihr empfehlen könnt?
 
VPN macht nur Sinn, wenn du auf das Netzwerk zu Hause zugreifen willst. Beim Surfen bei dir zu Hause ist es direkt nach dem Router genauso unsicher, wie im Hotelnetz auch. Ob deine Daten durch einen sicheren VPN-Tunnel zu dir nach Hause und dort nach dem Router abgegriffen werden oder ob das im Hotel direkt passiert, ist egal.

Der wesentliche Unterschied im Hotelnetz ist, dass dein Rechner direkt am unsicheren Netz hängt und alles über sich preis gibt (d.h. Dienste bereitstellt). Zu Hause blockt das der Router, da er aufgrund NAT nicht weiß, welche Anfrage von draußen an welchen Rechner im heimischen Netz weiterleiten soll.
 
Wenn jetzt aber jemand im WLAN des Hotels den Datenverkehr mitliest, was ja wohl nicht schwierig sein soll, könnte er doch emails mitlesen etc. oder nicht? Deswegen dachte ich an VPN, damit die Verbindung im WLAN des Hotels verschlüsselt ist. Oder sehe ich das verkehrt?
 
Wenn du solche Angst hast lass doch ds WLAN im Hotel aus und nutze einen Surfstick.

Ich bin auch häufig in Hotels unterwegs, mir ist bisher noch nie etwas passiert.
 
Wenn jetzt aber jemand im WLAN des Hotels den Datenverkehr mitliest, was ja wohl nicht schwierig sein soll, könnte er doch emails mitlesen etc. oder nicht? Deswegen dachte ich an VPN, damit die Verbindung im WLAN des Hotels verschlüsselt ist. Oder sehe ich das verkehrt?
Ja. E-Mails sind wie Postkarten, wenn sie nicht verschlüsselt werden. Und ob die E-Mail nun jemand im Hotel mitliest oder zwischen deinem Internetprovider zu Hause und dem E-Mailprovider, das macht nicht wirklich einen Unterschied. Genauso wie der Surfstick.
 
Zurück
Oben Unten