MacBook Air, schwarzer Bildschirm nach Startgong

K

Knusper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Air (11", 2013, 8GB, i7) und brauche dringend Hilfe.

Da ich das MacBook demnächst verkaufen möchte, habe ich mich hinsichtlich des sicheren Überschreibens der SSD etwas kundig machen wollen. (Hätte ich lieber nicht getan...)

Habe die Software Paragon "Disk Wiper" gefunden. Die funktioniert über einen USB-Stick der vorher bootfähig gemacht werden muss.
Anschließend ist ein Linux Program installiert, das die Aufgabe des Löschens übernimmt. Gesagt, getan. Nach dem erfolgreichen booten kam ich in das Benutzermenü.
Festplatte (interne SSD) ausgewählt und dann die Methode SSD Trim zum löschen markiert. (war vorgegeben)
Nach kurzer Zeit bekam ich die Meldung "Disk error". Bin dann zurück in das Auswahlmenü und wollte das MacBook neu starten.

Nun kommt das Problem. :( Nach dem Gong verharrt das MacBook in einem schwarzen Screen. Die Bildschirmbeleuchtung ist an, nur das Apple-Logo erscheint nicht mehr.

PRAM-Reset, SMC-Reset, USB-Stick mit el capitan, "c" gedrückt, cmd+r, alles ohne Erfolg mehrfach probiert.

Habe gelesen, dass evtl. der Bootloader durch den Linux-Stick nicht mehr in Ordnung ist. Ohne eine für mich passende Lösung.

Evtl. weiß jemand Bescheid oder hat Lösungsansätze.

Vielen Dank!
 
USB Stick ran und beim Start "alt" gedrückt?
Dann sollte dieser doch als Startmedium gefunden werden.
 
Guten Morgen.

Nein, leider wird der USB-Stick als Startmedium nicht erkannt, bzw. der Mac kommt garnicht soweit und bleibt in einer Art Schleife stecken.

Bin heute früh nochmal in Ruhe alles durchgegangen, leider ohne Erfolg. Nach dem Starten geht der Bildschirm an (schwarz-gräulich), der Startgong ertönt und dann nichts mehr.

Habe gelesen, dass bei ähnlichen Problemen der Ausbau der SSD, danach ohne booten, etwas bringen könnte.
Da ich noch keinen Pentalobe Schraubendreher hab, konnte ich es noch nicht testen.

LG
 
Zurück
Oben Unten