MacBook Air: schlechter Wlan-Empfang

iMacfux

iMacfux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
541
Reaktionspunkte
15
Guten Morgen,

seit über 5 Jahren bin ich mit den Mac-Produkten sehr zufrieden. Nie mehr Windows. Einzig der Wlan-Empfang beim MacBookAir begeistert mich nicht. Mir ist aufgefallen, dass der Kindle-Fire einen besseren Empfang hat, als der MBA. Da ich viel mit dem Wohnmobil unterwegs bin, habe ich ständig wechselnde Netzwerke.

Nun bin ich bei der Suche nach einer Antenne fündig geworden:

Bear Extender Mini

http://store.bearextender.com/products/bearextender-mini

Diese Antenne verbessert den Empfang um "Lichtjahre"... Nun brauche ich nicht erst 200 Meter weiter in einen Raum gehen, wo der Router steht, ich habe nun im Wohnmobil einen tollen Empfang.

Die Software von Bear zeigt mir ausserdem die verfügbaren Netzwerke in Reichweite an, und ob sie offen sind oder nicht.


Gruss
Walter
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-02 um 08.44.24.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-02 um 08.44.24.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Erst mal würde ich auf einen anderen Kanal wechseln, denn in dein Netz strahlen 2 andere WLANs rein.
 
Das MBA hat von allen Geräten hier immer noch den besten und stabilsten Empfang. Hier sind leider alle Kanäle durchseucht, selbst die Kanäle 12 und 13.
Mein Tipp: Router im Dual-Netz (2,4 GHz und 5 GHz) und das MBA nur noch im 5 GHz Bereich arbeiten lassen - da ist der Äther noch frei... :)
 
Erst mal würde ich auf einen anderen Kanal wechseln, denn in dein Netz strahlen 2 andere WLANs rein.

Hallo Tzunami,

bitte helfe mir weiter: woran siehst du, dass 2 andere in mein Netz strahlen?

Danke.
Walter
 
Das MBA hat von allen Geräten hier immer noch den besten und stabilsten Empfang. Hier sind leider alle Kanäle durchseucht, selbst die Kanäle 12 und 13.
Mein Tipp: Router im Dual-Netz (2,4 GHz und 5 GHz) und das MBA nur noch im 5 GHz Bereich arbeiten lassen - da ist der Äther noch frei... :)

Vielen Dank.

Ich weiss nicht, welche Geräte du meinst? Alle Apple-Geräte? Ich kann nur feststellen, dass der Empfang beim Kindle-Fire viel besser ist als auf dem MBA. Auf dem Kindle kann ich z. B. die ZDF-Mediathek aufrufen und Nachrichten sehen. Beim MBA leider nicht.

Und auf den Router habe ich doch keinen Zugriff. Ich bin doch unterwegs auf einem Campingplatz. Da kann ich nichts einstellen. Und wo stelle ich beim MBA auf 5 Ghz?

Danke.
Walter
 
Hallo Tzunami,

bitte helfe mir weiter: woran siehst du, dass 2 andere in mein Netz strahlen?

Danke.
Walter
Dein Gerät sendet auf Kanal 1. Das tut auch ein anderes.
Ein weiteres sendet auf Kanal 2. Da aber im 2.4 GHz-Band die Kanäle überlappen, stören die drei sich gegenseitig. Auch das Gerät auf Kanal 6 überlappt noch mit Deinem Netzt. Insgesamt senden da also vier WLANs im selben Bereich.
Du solltest auf einen höheren Kanal wechseln, ggf. auf Kanal 12 oder 13. Da gibt es zwar auch noch ein Gerät auf Kanal 11, aber eben nicht drei weitere ;)
 
Danke, das werde ich nachher mal ausprobieren....


Gruss
Walter
 
Hallo zusammen!
Ich bin auch echt enttäuscht vom WLAN-Empfang meines MacBook Air (Mitte 2012) ...
Meine WLANs rundherum sind optimiert was die Kanäle angeht; das iPhone und iPad usw. haben auch noch guten Empfang, wo das MacBook bereits aussteigt :/

Bringen diese BearExtender den gewünschten Erfolg?!?
Oder lieber andere WiFi-Extender ...?!?

Gruß,
Nils
 
Nicht steinigen, aber ich habe mit meinem Air null Probleme mit WLAN-Empfang. Hat sich von 2012 auf 2014 etwas an der Hardware geändert?
 
Mein Frau hat ein MacBookAir und ich ein MacBookPro und sind viel unterwegs. Wenn wir gegenüber am Tisch sitzen, bekommen wir die selben Netzwerke angezeigt. Wenn der BearExtender angeschlossen wird, ist der Empfang deutlich besser. Ich kann das Gerät nur empfehlen.
 
ich hab per thounderbold ein ethernet kabel angeschlossen, jetzt funkioniert alles wie es soll.
das mbp fungiert jetzt als wlanspot
 
Hab mir so ein Bear-Teil mal bestellt ... Bin gespannt und enttäuscht zugleich

Nils
 
Zurück
Oben Unten