MacBook Air per VGA an Samsung Monitor - Bild "flackert"

L

lutin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin recht neu in der Mac-Welt. Gesechäftlich nutze ich ein neues MacBook Air. Dieses wird im Büro und zuhause über einen entsprechenden Adapter und VGA an Samsung Monitore angeschlossen.

Dabei zeigt sich bei dem Monitor zuhause (2343BW) ein sehr unangenehmes Phänomen. Beschreiben ist schwierig, daher habe ich mit meinem Handy mal ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=Svnwnb2DTT4 (um 90° gedreht)

Das konstante "Flackern" ist bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixel. Bei der Auflösung von 2048x1152 ist es mal schlimmer, mal weniger schlimm (die letzten Sekunden im Video). Auf jeden Fall kann ich so nicht arbeiten.
Erst bei 1680x1050 Pixeln hört das auf - aber das macht auf einem 23 Zoll Monitor und als nicht native Auflösung ja keinen Sinn.

Im Büro (etwas neuerer Monitor, das genaue Modell habe ich gerade nicht im Kopf) ist das Phänomen bei 1920x1080 Pixel auch da, aber nur sporadisch.

Beide Monitore sind in Ordnung, Mac Mini bzw. Windows Rechner und Notebooks können die Auflösung ohne Probleme darstellen.

Woran kann das liegen und wie kann ich das abstellen?

Danke,
Lutin
 
Schliess' ihn halt per DVI an.
 
Ich habe auch einen Samsung-Monitor (SyncMaster T220) mit meinem Air in Betrieb und kann das Problem nicht rekonstruieren. Ich würde an deiner Stelle mit DVI anstelle von VGA rumexperimentieren und schauen, ob es dann besser klappt.

/Edit: zu langsam...
 
DVI ist schon belegt. Und ich müsste mir noch mal einen Adapter kaufen (bzw. dann sogar zwei), so langsam habe ich eine ganz ansehnliche Sammlung davon.

Der Hinweis ist ja nett gemeint, aber es kann doch nicht sein, dass das Air die Auflösung nicht bei VGA schafft?
 
Klar kann das sein. Bei VGA wird das Signal umgewandelt um am TFT angezeigt werden zu können und bei DVI eben nicht (jaja, gaaaanz grob erklärt).

Und wenn ich mir dein Video mit den Zacken da anschaue, dann sieht das für mich so aus, als würde das Signal eben nicht vernünftig umgewandelt werden, bzw. da beim hin- und herwandeln was auf der Strecke bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA ist erfahrungsgemäß bei Auflösungen über 1280x1024 schon grenzwertig.

Edit: Aber so beschisseh sollte es trotzdem nicht aussehen. Hast Du das VGA-Kabel um eine Starkstromleitung gewickelt?

Bildwiederholfrequenz sollte auf jeden Fall auf 60Hz eingestellt sein.
 
Ich meinte damit auch nicht, dass es technisch nicht sein kann. Das ist schon klar.

Aber wo 400 EUR Notebooks absolut kein Problem haben "kann" es nicht sein, dass ein 2000 EUR Notebook einfach den Dienst verweigert.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als noch einen Adapter zu kaufen und DVI zu testen.

Danke für die Hilfe!
 
Generell kann das Air das. Nur ob es über VGA klappen wird ist hier die Frage. Evtl. ist auch einfach dein Wandler im Air defekt. Ich würde es nochmal mit einem DVI-Adapter probieren und falls das auch nicht geht halt mal den Support anrufen.
 
Also ich würde auch einen DVI-Adapter nehmen hat bei mir ohne probleme geklappt !
 
@bjoern07: Keine Starkstromleitung in Sichtweite...

Heute kommt der DVI-Adapter an. Wenn der auch kein besseres Bild macht, weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Wünsch' Dir viel Glück. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten...
 
Schreib aber mal, ob es sich (erwartungsgemäss) mit dem DVI Adapter gebessert hat
 
Sodala, neues Board und gleicher Fehler :(
 
Zurück
Oben Unten