MacBook Air (mitte 2011) Lüfter dreht permanent

Fisk

Fisk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
176
Reaktionspunkte
25
Bei meinem MacBook Air (Mitte 2011) mit OS X 10.10.5 dreht sich seit heute früh der Lüfter permanent. Auch wenn ich einen Neustart mache und nichts geöffnet habe, sogar das WLAN deaktiviere, drehen die Lüfter auf volle Touren.

Ich habe einen SMC Reset gemacht (Ausgeschaltet,und Umschaltung+ctrl+alt + Einschalttaste gedrückt).

Anschließend habe ich Fan Control installiert und der Lüfter dreht sich permanent bei ca. 6500 rpm, die CPU Temperaturen liegen bei ca. 98 Grad C.

Bei der Aktivitätsanzeige weiss ich nicht genau auf was ich achten soll, hier finde ich nur die launchservicesd, welche vom Start weg ca. 27 % CPU Leistung benötigt. - Ein Bildschirmabdruck füge ich bei.

Kann mir jemand weiterhelfen? - Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • AA.jpg
    AA.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 185
Also, dass die CPU Temps bei 98 Grad liegen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dann würde der sehr schnell über die Klippe gehen.

Was ich mir vorstellen kann, ist das einer der Temperatursensoren beschädigt ist oder nicht mehr da sitzt wo er sollte. War bei einem Mac Mini den ich reparieren sollte auch mal. Einer der Sensoren saß nicht mehr am richtigen Platz. Nachdem ich ihn wieder befestigt hatte war wieder Ruhe.
 
Hast du irgendwas an der Software veraendert? Also bspw. ein neues OS aufgespielt oder sowas?
Wenn dir der Sensor solche Temperaturen anzeigt ist klar dass das System den Luefter anschmeisst.
 
Ich habe nichts an der Software oder dem System verändert in den letzten Wochen/Monaten.
 
Wie gesagt ich denke es ist ein Sensor der entweder defekt oder locker ist. Die sind ja mit Kleber befestigt. Der wird mit der Zeit, vor allem durch Wärme so, dass er nicht mehr wirklich klebt.
 
Wie gesagt ich denke es ist ein Sensor der entweder defekt oder locker ist. Die sind ja mit Kleber befestigt.
Der CPU-Temp-Sensor ist mit Sicherheit nicht mit Kleber befestigt. Der ist nämlich Teil der CPU. ;)

27% Dauerauslastung ist auch nicht normal. Als Erstes neuen User anlegen und schaun ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja eine neue Partition einrichten, Mac OS auf diese installieren und das frisch installierte System starten. Ist das Problem dann immer noch vorhanden liegt wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor, ansonsten ist es Software und man kann mal weiter suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisk
Der CPU-Temp-Sensor ist mit Sicherheit nicht mit Kleber befestigt. Der ist nämlich Teil der CPU. ;)

27% Dauerauslastung ist auch nicht normal. Als Erstes neuen User anlegen und schaun ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja eine neue Partition einrichten, Mac OS auf diese installieren und das frisch installierte System starten. Ist das Problem dann immer noch vorhanden liegt wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor, ansonsten ist es Software und man kann mal weiter suchen.

Da hast du natürlich recht. Aber auch ein nicht richtig fest sitzender Festplattensensor im Mac Mini hat den Lüfter auf Hochtouren laufen lassen.
 
Da hast du natürlich recht. Aber auch ein nicht richtig fest sitzender Festplattensensor im Mac Mini hat den Lüfter auf hochtouren laufen lassen.
Ja, das mag ja sein aber dieser Mac Mini hatte sicher nicht gesagt, dass die CPU-Temperatur durch die Decke geht sondern dass es die Festplattentemperatur ist, oder? ;)
 
Ja, das mag ja sein aber dieser Mac Mini hatte sicher nicht gesagt, dass die CPU-Temperatur durch die Decke geht sondern dass es die Festplattentemperatur ist, oder? ;)
Unter anderem. Allgemein war die Temperatur auf allen Sensoren hoch.
 
@Madcat: Danke für die Infos, das werde ich als erstes ausprobieren und dann wieder berichten.

@DH1986: Ich haben momentan nicht einmal einen Schraubendreher um das Gerät öffnen zu können. - Dann müsste ich mir erst einmal einen kaufen oder mit dem Gerät zum Service.

Wenn der Sensor fest mit (in) der CPU verbunden ist, würde das öffnen sicherlich eh nichts bringen? Die anderen Temperaturen liegen bei 30 - 69 Grad, nur die CPU-Temperaturen sind permanent bei ca. 98 Grad.

Ich suche jetzt erst einmal auf der Softwareseite…
 
Vielleicht ist zusätzlich auch zu viel Staub und Dreck im MBP.
In 5 Jahren kann sich da schon ordentlich was ansammeln.

Dann müsste aber auch die anderen Temperatursensoren ordentlich anziehen, was sie aber nicht tun ;)
 
Dann müsste aber auch die anderen Temperatursensoren ordentlich anziehen, was sie aber nicht tun ;)
Ich schreib ja auch zusätzlich.
Die zu Grunde liegende CPU-Last, halte ich auch für die Ursache.

Bei meinem 2010 MBP hab ich neulich im Zuge eines Topcasewechsels auch die Lüfter ausgebaut und die Lamellen der Heatsink gesäubert.
Seit dem drehen die Lüfter später, die Kiste ist kühler und man hat nicht bei jedem Youtubevideo eine startende F-16 vor sich stehen.
Deshalb ist mir das gerade eingefallen und ich habe es gepostet. :)
 
Vielen Dank für die vielen Hilfen! - Ihr seid super! - Ich möchte einen Kurzen Zwischenstand geben:
Madcat hatte mich in die richtige Richtung gelotst.

Einen neuen User anzulegen hat das Problem leider nicht behoben. - Eine neue Partition auf der Festplatte anzulegen, dort ein neues Mac OS aufzuspielen und von dann dort zu starten hat das Problem behoben!

Wenn ich den Mac mit den neuen System von HD2 aus starte herrscht ruhe bei den Lüftern. Die Aktivitätsanzeige weisst dann im Leerlauf auch nur Prozesse im niedrigen einstelligen Prozentbereich auf (max 4% und das war die Aktivitätsanzeige selber).

Mein Plan ist jetzt, nochmals meine Dokumente, Downloads, Fotos und die iTunes-Datenbank auf eine externe Festplatte zu sichern und das System neu aufzuspielen.

Ich gehe davon aus, dass ich von Recovery-Modus aus, mit den Festplattendienstprogramm, die eingebaute Festplatte löschen oder formatieren und dann ein neues Mac OS drauf spielen kann? Anschließend würde ich meine Daten von der externen Festplatte wieder auf die interne HD kopieren.

Es existiert auch ein Time Machine-Backup für den Notfall, aber ich habe die Sorge, dass ich den alten Softwarefehler dann wieder mit aufspiele, von daher wäre mir ein "clean setup" lieber. - Macht das geplante Vorgehen so sinn?
 
Was verursacht denn bei dir die hohe Prozessorlast? Vielleicht kann man das ja beheben und du musst dein System nicht neu installieren.

Edit: Grad im Screenshot gesehen. launchservicesd
 
Zurück
Oben Unten