Macbook Air Mid 2011 Lautsprecher "scheppern"

M

mrmoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin ja eigentlich relativ zufrieden mit dem Sound meines Macbook Air, bei hoher Lautstärke (und hohen Tönen) scheppert allerdings der rechte Lautsprecher etwas. Hat das Problem noch jemand bzw. ist das normal?

Mir kommst so vor als würde nur die Entertaste in Schwingungen versetzt und somit klappern, wenn ich meine Hand drauf lege ist alles ok...

MFG

mrmoe
 
Die Lautsprecher im MBA sind halt nicht zum (lauten) hören von Musik geeignet. Du solltest externe oder Kopfhörer nutzen :)
 
Ja, das ist klar :) Ging mir nur darum obs denn ein Defekt ist oder normal - im Prinzip brauch ich die internen nur fürs ein oder andere Youtube-Video auf der Couch...
 
Das "scheppern" wird wohl von jedem Nutzer anders bewertet. Ich schlage vor (vielleicht bei einem Apfelhändler) ein anderes Gerät zu testen.
 
Kann ich bestätigen

Ist bei meinem Macbook Air Mid 2011 ebenfalls. Sind bei mir nicht die Lautsprecher, sondern ist ebenfalls die Enter Taste.

In dem Video zeigt es sich ganz gut (Sekunde 1):
http://www.youtube.com/watch?v=VX47rAxzhKA&feature=related - vorsichtig, besser nicht voll aufdrehen

Wenn ich die Enter Taste dabei berühre, ist alles in Ordnung.
Eventuell legt das sich wieder.

Bei der Bluetooth Tastatur musste ich Cola bedingt einmal alle Tasten aus- und wieder einbauen. Keine Ahnung, ob das beim Macbook Air ebenfalls geht (werde es nicht versuchen).

Vielleicht kann der AppleStore die Taste neu einpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch das neue 13" und das selbe problem mit dem rechten Lautsprecher :(
 
Hallo,

mein 13" Macbook Air ist ebenfalls betroffen:

- bei hoher Lautstärke ein Brummen auf der rechten Seite
- verursacht durch Vibration der Tasten, insbesondere der Return-Taste
- verschwindet, sobald man die Hand auf die Tastatur legt
- Unterlage (Tisch, Boden, in der Hand) spielt keine Rolle

Zwar tritt das Problem bei meinem Gerät nur bei voller Lautstärke und auch nicht bei allen Videos auf, wenn, dann ist es für mich aber deutlich hörbar. Besonders aufgefallen ist es mir hier: http://www.youtube.com/watch?v=YuJwMoubGFk.

Ich habe mir im Apple Store 4-5 andere MacBook Airs angesehen und nur bei einem 13er konnte ich das Problem in abgeschwächter Form reproduzieren. Soweit ich beurteilen konnte (zu diesem Zeitpunkt war es relativ ruhig im Apple Store, ist aber natürlich nicht mit der Situation zu Hause vergleichbar), war bei diesem Gerät nur die Return-Taste betroffen, bei meinem MacBook Air ist das Problem deutlich ausgeprägter. Jedenfalls scheint es kein Einzelfall zu sein - zum Glück ist es aber auch kein generelles Manko, von dem alle Geräte betroffen sind - im Gegensatz z.B. zur schlechten Ausleuchtung am unteren Bildschirmrand...

Jedenfalls ist mein Macbook Air nach einem Termin an der Genius Bar zur Reparatur. Ich hoffe, das Problem kann behoben werden, bisher ist mein Gerät noch nicht zurück (2 Wochen her, hat jemand Erfahrung, wie lange das in der Regel dauert? Auf dem Zettel von Apple steht 2-5 Tage).
 
Hallo,

ich ärgere ich seit ein paar Wochen auch mit GRAVIS und Co bzgl. dieses Problems herum.

@hmei: Konnte dir geholfen werden bzw. was wurde an deinem Macbook Air ausgetauscht?

Hat jemand noch zusätzlich zu den oben aufgeführten Links Musik oder Videotipps bei denen das Problem auftritt? Die Demo über den Youtube-Link bzw. eine Musikdatei, bei der die Taste extrem scheppert, reicht den Service-Menschen nämlich nicht aus...

Danke vorab!!!
 
@hmei: Konnte dir geholfen werden bzw. was wurde an deinem Macbook Air ausgetauscht?

Bei mir wurde damals ein neues Top Case (inkl. Keyboard, was meiner Meinung nach die Ursache ist) und neue Lautsprecher bestellt. Was davon genau ausgetauscht wurde, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Der Apple-Store-Techniker meinte damals, dass das Geräusch im Beispielvideo zwar noch immer zu hören sei, allerdings nicht mehr ganz so stark und nun eher auf der linken Seite. Ich hingegen konnte zu Hause überhaupt keinen Unterschied zu vorher feststellen. Da ich aber keine Lust auf eine weitere Reparatur hatte (mein MacBook war zu dem Zeitpunkt länger in Reparatur als in meinen Händen), habe ich ausprobiert, wie sehr mich das Problem im Alltag stört und da ist es mit seither tatsächlich nur ~2x negativ aufgefallen. Allerdings spiele ich nur selten Musik/Videos in hoher Lautstärke ab.

Etwas schwach finde ich es zwar schon (ein 13er MacBook Air in der max. "Ausbaustufe" ist ja nicht gerade ein Schnäppchen...), momentan kann ich damit aber leben. Ehrlich gesagt stört mich der untere Bildschirmrand deutlich mehr. Falls das Problem doch noch häufiger auftreten sollte, werde ich aber auf jeden Fall noch mal einen Reparaturversuch unternehmen. Mit Apple Care sollte das auch zu einem späteren Zeitpunk machbar sein.

Wenn GRAVIS sich quer stellt, würde ich dir empfehlen direkt in einem Apple Store vorbeizuschauen. Wenn du dort jemanden findest, der das Problem hören kann, bekommst du vermutlich auch eine Reparatur. Vielleicht hast du ja Glück und das Problem ist bei dir mit einem neuen Keyboard behoben.
 
Selbes Problem bei meinem 2014er Macbook Air 13".
Halte ich die Hand auf die rechte Seite der Tastatur ist das scheppern weg.

Schon traurig dass Apple das Problem nach fast 3 Jahren nicht in den Griff bekommen hat....
 
Es haben ja sämtliche Macs seit 2009/2010 grottige Lautsprecher, leider... die MacbookPros von 2008 waren noch super. Andererseits ist es wohl auch einfach unmöglich, in einem so winzigen Gerät wie dem MacbookAir Lautsprecher einzubauen, die nicht schlecht sind - die Physik lässt sich nicht umgehen und die besagt, dass Lautsprecher mit einem Membrandurchmesser von wenigen Millimetern einfach nicht klingen können. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ein Austausch da groß hilft, gerade das mit dem Scheppern wird immer da sein, mal weniger ausgeprägt, mal stärker.
 
Die Lautsprecher bei meinem MacBook Air von Mitte 2013 scheppern nicht so sehr um ehrlich zu sein. Wenn es sehr laut eingestellt ist dann merkt man schon, dass die Lautsprecher das nicht so gerne mögen.
 
Zurück
Oben Unten