Macbook Air, MBP Retina, iCloud, aber wo sind die eingebauten UMTS/LTE Module?

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,

ich frage mich nun schon seit ein paar Jahren, wo eigentlich die Apple Notebooks mit UMTS/LTE Modulen bleiben? Chips gibt es ja reichlich und den SIM Tray kann man ja offensichtlich wunderbar versenken. iPad und iPhone machen es ja vor.
Jetzt noch mit den SSD only Geräten und dem iCloud- und generellen Online Festplattenausbau frage ich mich schon, was Apple da gedenkt zu tun?
Klar, durch die Deckelung der Verträge hat das ganze schon einen sehr bitteren Beigeschmack, aber mir vor dem "aus dem Haus gehen" Gedanken machen müssen, was ich an Daten mitnehmen muss und was nicht...ich weiß ja nicht.
Dass man auch so damit arbeiten kann, ist mir auch klar, allerdings geht es ja um einen ziemlich simplen Baustein, der wenig Akkuleistung zieht und wenig Platz verbraucht. Auch wenn es nicht jeder braucht, nice to have wäre es schon imho.

Gab es zu dem Thema mal was offizielles von Apple? Es gab ja bestimmt schon bei Vorstellungen die ein oder andere Frage von "Journalisten" von tech Blogs zu dem Thema, nehme ich an.

Wenn jemand was weiß, fände ich das interessant.
 
Das wäre für Apple vermutlich nur interessant, wenn sie das mobile Datennetz auch anbieten würden und könnten. Der Einfluss der Netzbetreiber ist bei Smartphones schon schlimm genug - ein Einfluss, dem sogar Apple sich beugt (siehe "4G$ bei AT&T iPhone 4S).

Ich persönlich finde es auch die wesentlich bequemere Lösung einfach mein iPhone und seine Datenverbindung dafür zu nutzen. Der Hickhack mit einer zweiten SIM und dem mediokren Datenvolumen dann bei der Telekom bspw.....-muss ich nicht haben.
 
Das wäre für Apple vermutlich nur interessant, wenn sie das mobile Datennetz auch anbieten würden und könnten. Der Einfluss der Netzbetreiber ist bei Smartphones schon schlimm genug - ein Einfluss, dem sogar Apple sich beugt (siehe "4G$ bei AT&T iPhone 4S).

Ich persönlich finde es auch die wesentlich bequemere Lösung einfach mein iPhone und seine Datenverbindung dafür zu nutzen. Der Hickhack mit einer zweiten SIM und dem mediokren Datenvolumen dann bei der Telekom bspw.....-muss ich nicht haben.

Also bequemer ist doch die Variante mit einem eigenen Modul im Macbook allemal. Hickhack sehe ich da auch keins, hatte auch keins mit der zweiten SIM fürs iPad und die Volumenbegrenzung hat es ja leider so oder so.

Was gab es da für ein Hickhack mit AT&T?
 
Gab es zu dem Thema mal was offizielles von Apple? Es gab ja bestimmt schon bei Vorstellungen die ein oder andere Frage von "Journalisten" von tech Blogs zu dem Thema, nehme ich an.

iPhone mit passendem Vertrag der die Nutzung des mobilen Hotspots erlaubt vorhanden? Dann das nutzen.
Wenn kein iPhone zur Hand, dann können auch etliche andere Android-Phones diese Funktion übernehmen.
 
Das ist jetzt nicht offiziell von Apple, sondern nur meine persönliche Interpretation:

Zum einen lässt Apple ja grundsätzlich alles weg, was sie für nicht essenziell halten. Sieht man ja an den Airs oder dem neuen Retina. Apple scheint sogar davon auszugehen, dass man sich mit den Notebooks "überwiegend" in WLAN-Netzwerken aufhält. Das muss natürlich nicht stimmen, aber fehlende Ethernet-Ports, die nur via Thunderbolt-Adapter nachgerüstet werden können deuten schon darauf hin.

Außerdem kann man ja ein iPhone per Tethering oder als Hotspot betreiben. Sogar für meinen alten Complete S der ersten Generation ist das mittlerweile von der T-Com freigeschaltet. Darüber kann man dann also auch mit einem Apple Notebook ins Mobilnetz. Vorteil für den Benutzer: keiner. Vorteil für Apple: Sie verkaufen zwei Geräte und nicht nur eins... ;)
 
Also bequemer ist doch die Variante mit einem eigenen Modul im Macbook allemal. Hickhack sehe ich da auch keins, hatte auch keins mit der zweiten SIM fürs iPad und die Volumenbegrenzung hat es ja leider so oder so.

Was gab es da für ein Hickhack mit AT&T?

Na beim iPhone 4S hat Apple im normalen UMTS Betrieb bei AT&T ganz normal 3G in der Statusleiste angezeigt - AT&T hat gesagt ihr Netz sei nominell so schnell wie 4G und vermarktet das auch so und Apple hat sich breitschlagen alssen und in einem Software-Update nachgeliefert, dass das 4S jetzt 4G statt 3G anzeigt.

Immerhin haben sie AT&T dann doch noch ein Schnippchen geschlagen: das iPad zeigt bei einer 4G (LTE)Verbindung in der Statusleiste nicht 4G an, sondern "LTE", ein LTE-iPhone wird es wohl ähnlich machen.
 
Also bequemer ist doch die Variante mit einem eigenen Modul im Macbook allemal. Hickhack sehe ich da auch keins, hatte auch keins mit der zweiten SIM fürs iPad und die Volumenbegrenzung hat es ja leider so oder so.

Wir kaufen immer alle Geräte wenn möglich mit Modul, nutzen diese aber nicht mehr, das ist lediglich wegen dem Wiederverkaufswert. Wer mit vielen GEräten arbeitet und diese häufig wechselt, für den ist es viel einfach und übersichtlicher, einfach das Handy als Modem für alles zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten