MacBook Air M2 lädt plötzlich nicht mehr

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
786
Reaktionspunkte
33
Mein MacBook Air M2 lädt plötzlich nicht mehr. Ich dachte mir eben, als der Akkustand immer niedriger wurde, stöpsel ich mal das Kabel ein, was ich dann noch tat.

Nach 1 Stunde wunderte ich mich, warum der Akku nicht voller wird und stellte dann fest, dass der Ladevorgang überhaupt nicht läuft.

Am Originalkabel leuchtete erst noch der rote Punkt, mittlerweile tut er das aber auch nicht mehr.

Ich habe sämtliche andere Ladegeräte und Kabel ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Da habe ich die Diagnose gestartet und den Fehler PPP020 identifiziert.

Ich werde morgen von Apple zurückgerufen.

Wird es dann aller Voraussicht nach so sein, dass ich das Gerät einschicken muss oder kann ich damit auch zum nächsten Apple Store fahren und es dort kurzfristig reparieren lassen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe Gott sei Dank noch genau zwei Tage Garantie auf dem Gerät.
 
Hi,
Ein Update löst dieses Problem nicht, das ist ein Hardware Problem.
LG Franz
 
Dann eben nicht. Wollte nur auf den genannten Reddit Bericht hinweisen. Dort ging es ja anscheinend.
 
Du musst dir das neue MacBook Air M3 holen.
Die M2 sind jetzt obsolete.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, WeDoTheRest und dg2rbf
Den "SMC-Reset" hast du gemacht? Der ist ja bei Apple-Chips anders. Entweder du führst einen Neustart aus oder schaltest den Mac aus (über Apfel-Menü und "Ausschalten") und dann wieder ein. Quelle: SMC des Mac zurücksetzen

Edit: Der Fehlercode besagt, dass kein Netzteil erkannt wurde. Quelle: Apple Diagnose – Referenzcodes
Danker, aber leider geht NICHTS mehr. Er ist tot. Hat kein Saft mehr.
Bekomme gleich einen terminierten Anruf vom apple support
 
Dann viel Erfolg!
Vielleicht hilft ja ein Harry-Potter-Zauberspruch:

MagSafium Amendo!
 
Wird wohl wie bei den meisten Defekten bei den Macbooks heutzutage auf eine neue Hauptplatine hinauslaufen... du kannst es beim Store abgeben, wird aber zumindest ein bis zwei Tage dauern wenn wirklich Komponenten zu tauschen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof und dg2rbf
Wird wohl wie bei den meisten Defekten bei den Macbooks heutzutage auf eine neue Hauptplatine hinauslaufen... du kannst es beim Store abgeben, wird aber zumindest ein bis zwei Tage dauern wenn wirklich Komponenten zu tauschen sind.
jep, das denke ich mir auch.
Gut, dass noch Garantie drauf ist.

Beim letzten MBP(2016) wurde auf Garantie die Tastatur getauscht.
Die ist aber mittlerweile wieder defekt.

Ich hoffe ich kann beim Air diesmal NACH der Reparatur ruhiger schlafen ....

Reparaturen ohne Garantie sind ja bekanntlich eher kein Schnäppchen ...
 
Zurück
Oben Unten