Macbook Air M2 kein Internet

K

Keybo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Hab mir vor 2 Wochen das Macbook Air M2 neu gekauft.
Lief die ganzen Tage einwandfrei.
Seit gestern hab ich allerdings kein Internet mehr.
Ist zwar mit dem Router verbunden, aber ab da geht nichts mehr weiter. Hab den Router und das MB mehrmals neu gestartet, ohne Erfolg.
Mein Handy und mein Fernseher sind im selben Netzwerk, da funktioniert alles.
Hab dann mal einen Hotspot übers Handy versucht, funktioniert auch nicht. Ist zwar mit dem Handy verbunden, aber auch da geht's dann nicht weiter.
Jemand eibe Idee?

Hab mac OS Sonoma 14.3 installiert
 
Update das Book erstmal auf 14.4.1. Evtl. geht es dann wieder.
 
Sind die Geräte alle im selben Router eingeloggt?
Sind die Geräte alle im selben Routeraccount eingeloggt und nicht evtl das Macbook in eine Gastaccount?

Drücke einmal option und klicke auf das Wlan Icon
Dann bekommst Du die Details der Verbindung mit ip Adresse und der Frequenz.

Prüfe auf deinem Router die IP Adresse ob dort keine Beschränkung vorliegt, z.B. abgeschaltetes Internet

Erstelle einen Zweitaccount auf deinem Macbook und versuche ob du damit eine neue Verbindung zum Router
bzw zum Iphone erstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Kannst du bitte Screenshots der Netzwerkeinstellungen vom Wifi am Macbook machen? Irgendwelche Infos brauchen wir dann schon, das kann alle möglichen Ursachen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin gerade beim Nachbarn,über seinen Router klappts auch nicht.
 
Irgendwelche VPN Sachen für Uni oder Arbeitgeber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
USB-Stick nehmen, ein Image von 14.4.1 draufschreiben. Mit dem Stick updaten. Problem gelöst, hoffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei meinem Macbook Air M2 klappte Wlan aber auch mit macos 14.3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tracking der IP Adresse beschränken aus?
Proxies aus?
DHCP-lease erneuern mal ausgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder mal eben den Check über Apple. Hast ja Garantie. Sowas filigran kompliziertes geht auch mal kaputt.
 
Ein USB C Ethernet Adapter wäre ein guter Check.

Ebenso könntest Du Airdrop testen.
 
Ich würde erst mal die bordeigenen Einstellungen checken. Nur weil die Suppe versalzen ist, baue ich doch keine neue Küche ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fehler gefunden. Hatte GhostVPN deinstalliert, aber irgendwie war nicht komplett alles deinstalliert und GhodtVPN hat alles blockiert.
Danke für eure Hilfe👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, blino, Planggdo und 2 andere
Oh Mann… wozu brauchst du VPN im heimischen Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, OpaGehrke und dg2rbf
Ich brauche z.B. VPN für ORF.
 
Fehler gefunden. Hatte GhostVPN deinstalliert, aber irgendwie war nicht komplett alles deinstalliert und GhodtVPN hat alles blockiert.
Danke für eure Hilfe👍
Und diese kleine Information, dass das Problem auftauchte, nachdem Du ein VPN deinstalliert hattest, hielst Du für unwichtig?

Deshlab wird auch empfohlen einen neuen Account testweise anzulegen, und dann neu zu testen,
da dann solche Fehler und andere ausgeschaltet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, ekki161, WeDoTheRest und 2 andere
Zurück
Oben Unten