MacBook Air, Lüfter wird sehr laut, sehr hohe CPU-Auslastung ohne Grund

L

LuHa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Air (Mid 2011), mit Yosemite drauf. Seit einiger Zeit (möglich, dass das seit Yosemite ist, könnte das aber nicht mit Sicherheit sagen) fällt mir auf, dass der Lüfter oft recht schnell sehr laut und aktiv wird, während (natürlich) das MacBook selbst sehr warm wird - obwohl ich nichts rechenlastiges laufen habe.

Ich habe dann mal in den Acitivity Monitor geschaut und offenbar die Quelle des Problems gefunden: Das Programm "Mail" benötigt dann laut der Anzeige teilweise über 250% der CPU.

Woran kann das liegen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Mein Air ist absolut nicht zu hören, ich bin begeistert. Ich habe nur ab und an ein Lüfter sausen bei Videos au Youtube.
 
Ja meiner früher auch. Das ist normal. Offenbar ist bei mir seit ein paar Wochen etwas nicht normal, daher frage ich...
 
Niemand eine Idee woran das liegen könnte? :(
 
Wenn Mail so eine hohe CPU-Auslastung erzeugt überprüfe mal die Einstellungen von Mail mit den aktuellen Richtlinien deines Providers für den EMailabruf. So etwas ähnliches hatte meine Schwester letztens, da hat der Provider an den Einstellungen gedreht aber dem User nicht bescheid gesagt und Mail hat sich praktisch tod gerödelt.
 
Danke, das werde ich - aber müsste es dann nicht einen Mailaccount geben, der die Mails nicht abrufen kann?
 
Ich habe dann mal in den Acitivity Monitor geschaut und offenbar die Quelle des Problems gefunden: Das Programm "Mail" benötigt dann laut der Anzeige teilweise über 250% der CPU.

Sicher, daß es Mail ist? Manchmal springen die Anzeigen wild hin und her.
Oft ist für solches Hochdrehen das Spotlight-Indizieren schuld. (mdworker und ähnliche)
 
Ja, relativ sicher. Es ist immer, wenn ich schaue, so, dass Mail so hoch ist. Schließe ich dann Mail, beruhigt er sich wieder...
 
Schau doch mal mit einem Webbrowser in Dein Postfach.
Vielleicht liegt da irgendwas als Mailanhang, an dem sich der Mac die Zähne ausbeißt.
 
Leider nein... Auch die Providerangaben haben sich, soweit ich das sehe, nicht geändert.

Was mich wundert, ist der Fakt, dass es nicht jedes Mal passiert, sondern nur ab und zu...
 

Und was soll das beim Mail-Problem bringen? Beide Register haben praktisch nichts mit Mail zu tun.

@TE

Vielleicht mal sowas wie LittleSnitch holen und mal schaun was Mail da versucht wenn die Auslastung wieder in die Höhe schnellt. Was sagen eigentlich die Logs (mit dem Dienstprogramm Konsole mal nach Mail durchsuchen)? Vielleicht fällt da was auf.
 
In meinem Fall scheint aber ja klar zu sein, was das Problem ist - also offenbar (laut Activity Monitor) wird ja der Computer stark beansprucht (von Mail). Ich werde erstmal abwarten, bis es das nächste Mal passiert und dann das mit den Logs versuchen. Wie komme ich an die ran?
 
Und was soll das beim Mail-Problem bringen? Beide Register haben praktisch nichts mit Mail zu tun?


Zitat Apple bezogen auf hoch drehende Lüfter geht aus dem SMC Reset hervor:
http://support.apple.com/de-de/HT3964

Die Computerlüfter werden mit hoher Geschwindigkeit betrieben, obwohl der Computer nicht stark beansprucht wird und gut belüftet ist.

LuHa hat es schon gesagt: Sein Rechner wird ja auch stark beansprucht von Mail (hat er schon im Eröffnungspost geschrieben: CPU-Auslastung durch Mail: 250%), dann ist es normal, dass auch die Lüfter hoch drehen, das sollen sie ja. Hast du dir die Problembeschreibung von LuHa durchgelesen? Anscheinend nicht. :(
 
Sorry........bin von der Überschrift ausgegangen!
 
Sorry........bin von der Überschrift ausgegangen!

Auch in der steht, dass es eine sehr hohe CPU-Auslastung gibt aber OK, das nächste Mal am besten genauer lesen und nicht gleich planlos drauf los schreiben. Schafft mehr Klarheit. ;)
 
Hi,

mein MBA ist seit ein paar Wochen auch sehr träge unterwegs. Die CPU Auslastung von der jeweiligen Webseite, auf welcher ich grade unterwegs bin, erscheint dabei teilweise mit über 105% in der Aktivitätsanzeige.
Habe bereits Nvram- und SMC Reset versucht.

Weiß mir jemand eine andere Lösung/Ursache für das Verhalten? Der Support sagt, ist halt normal beim surfen.. -.-
 
Mail Account entfernen und neu hinzufügen. Änderung des Problems?
 
Zurück
Oben Unten