MacBook Air Logicboard defekt

I

ianmoone

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein MacBook Air 13Zoll und es ist nach 25 Monaten plötzlich das Mainboard defekt. Mein Mac lässt sich nicht mehr einschalten. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur liegt bei 671,- € !!! Damit ist das Gerät ein Totalschaden, da ein neues MacBook Ait bereits um 1099,- € ( Apple Shop ) zu habe ist.
Hat jemand bereits etwas ähnliches erlebt? Das Gerät wurde nicht ausser Haus verwendet und es wurden auch keine aufwendigen Programme installiert bzw. keine Aufgaben mit höchster Leistung durchgeführt. Das MacBook war an einem Samstag nochnormal in Betrieb und am Montag Mittag war main MacBook TOT. Einschalten und Laden war nicht mehr möglich, das Ladegerät ist nur für die Ladung angeschlossen, d.h. es kann auch keine Überspannung gegeben haben.
Man hat den Eindruck, dass es eine Obsoleszenz gibt, kurz nach Ablauf von Garantie/Gewährleistung kommt ein teurer Defekt. Es ist auch verwunderlich, dass niemand erklären kann, wie ein derartiger Schaden entstehen kann. Wird das Gerät outdoor benutzt oder beschädigt kann so etwas vorkommen, doch hier ist es ein reisen Schreibtischgerät.
Ich hatte den Plan mir einen Apple zu kaufen, um derartige Situationen zu vermeiden, doch so gut ist die Qualität nicht. Ich finde Apple hat sehr viel von seiner Verlässlichkeit eingebüßt.

Gibt es jemanden, der bereits ein ähnliches Phänomen erlebt hat?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ian
 
Ja, das ist sehr ärgerlich, ich kann dich vollkommen verstehen.
Warst du damit schon mal in einem Apple-Store? Hattest du Apple-Care für das Gerät abgeschlossen, wahrscheinlich nicht?
Bei solchen Summen, was die MacBooks kosten, ist es immer besser Apple-Care abzuschliessen bzw. zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich ist es ärgerlich. Es ist auch ärgerlich, dass Apple nicht von sich aus 3 Jahre Garantie gibt sondern Du diese zukaufen musst. Mein MBA ist jetzt bald 5 Jahre alt und wird nicht häuslich behütet. Dennoch läuft es wie am ersten Tag. Selbst der Akku ist noch tapfer.

Davon zu reden, dass ein Massenprodukt nicht so gut in der Qualität wäre ist Blödsinn. Manche Geräte sterben nun mal früher.

Für Apple muss man genug Geld überhaben. So blöd das klingt, aber es sind eben teure Rechner vor allem, wenn sie relativ früh kaputt gehen.
 
Elektronik kann auch kaputt gehen, wenn sie nur auf dem Schreibtisch steht. Ist nunmal Fakt.
Daher wird dir jeder raten bei einem MacBook aufgrund der hohen Reparaturkosten einen Protection Plan zu kaufen und somit drei Jahre abgesichert zu sein. Du wolltest unbedingt sparen und zahlst nun drauf. So ist das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und terrorgiraffe
Elektronik kann auch kaputt gehen, wenn sie nur auf dem Schreibtisch steht. Ist nunmal Fakt.
Daher wird dir jeder raten bei einem MacBook aufgrund der hohen Reparaturkosten einen Protection Plan zu kaufen und somit drei Jahre abgesichert zu sein. Du wolltest unbedingt sparen und zahlst nun drauf. So ist das Spiel.

Naja. Ein Qualitätsprodukt sollte meiner Meinung nach mehr als 1 Jahr Garantie bekommen. Mir zeigt das nur, dass Apple kein Vertrauen in die eigenen Geräte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, scubafat und tstueh
es ist schon irgendwie frech, für so teure Geräte nur eine mickrige Garantiezeit zu geben. wenn ich da zB an Loewe denke, die geben auf ihre TVs etc 3 Jahre, AVM auf ihre fritzboxen sogar 5!!
da freue ich mich doch, das mein Thinkpad seit Jahren rennt ohne Zicken. und man kann alles selber tauschen im Falle eines Defekts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und StevenJob
es ist schon irgendwie frech, für so teure Geräte nur eine mickrige Garantiezeit zu geben.
Das ist freie Marktwirtschaft ... und doch nun nichts was du nicht vor dem Kauf gewusst hättest.
Es ist eher gesagt "dumm" bewusst ein solches Gerät zu kaufen, wenn man es "frech" findet dass der Hersteller so kurze Garantie bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und scubafat
Auch wenn dir das nicht weiterhelfen wird: Die "kleinen" Macs (MacMini, MBA, 13" MBP) sind durchweg sehr unauffällig. Meines Wissens nach hat es da nie irgendwelche Serienfehler, Rückrufaktionen o.ä. gegeben. Ich habe aus meinem persönlichen Umfeld auch noch keinen Hardwaredefekt bei diesen Baureihen miterlebt. Aber ein Montagsmodell gibt es wohl immer mal... :rolleyes:
In anderen Bereichen (GPU bei 15" MBP & iMac, Screencoating bei rMBP) hat sich Apple in der Tat nicht mit Ruhm bekleckert, glücklicherweise gab es da aber immer eine erweiterte Garantie (wenn auch teilweise erst nach einiger Zeit).
 
warst du denn mal bei Apple mit dem MBA oder "nur" bei einer normalen Werkstatt? Vielleicht schraubt Apple ja etwas am Preis wenn du recht traurig schaust.

Notfalls verkauf es als Defekt bei Ebay, ein paar Kröten bekommst du bestimmt noch.

Und das nächste Mal: Apple Care!
Ich habe für alle meine Geräte Apple Care - meistens nicht gebraucht aber wenn doch, dann hat es sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wag es kaum zu schreiben: Aber ich nutze seit über 20 Jahren Apple-Rechner und hatte noch nie Apple Care und habe es auch noch nie benötigt. Dabei benutze ich meine Geräte z.T. bis zu 10 Jahre (oder habe sie vorab in funktionstüchtigem Zustand verkauft). Ich kann mich über Langlebigkeit wirklich nicht beklagend das gilt sowohl für Desktop-Rechner als auch für Laptops.
Pech kann man natürlich immer haben. Ich kann Dark Rose nur zustimmen. Frag mal bei Apple direkt nach. Eventuell ist da was auf Kulanz zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru und dg2rbf
Geht mir genau so. Einzig, die Graphikkarte des 2008er MBp hat sich versbschiedet. Ersatzmotherboard gab's auf Kulanz nach 4 Jahren noch.
 
Und dafür meldest Du Dich jetzt in jedem Apple Forum an und heulst herum?
MacBook Air Mainboard nach 25 Monaten defekt

Meine Antwort wäre / ist hier die Gleiche:
MacBook Air Mainboard nach 25 Monaten defekt
 
@Impcaligula: falsches Foren, ab zu den roten Apple Talkern mit dir :)
btw. Mein 2012 MBA macht keine Probleme. Seit 2012 im Einsatz für Safari und Mail. kleine Games, bischen Programmieren und basteln mit dem Rasbery und kleine Fotobearbeitungen. Akku lässt zwar langsam nach aber nach 334 Ladezyklen ok.
Ich würde sagen, du hattest Pech gehabt.
 
falsches Foren, ab zu den roten Apple Talkern mit dir
... da gefällt es mir aber nicht mehr ;)

Ich würde sagen, du hattest Pech gehabt.
Wieso ich? Der TE hat dort drüben gejammert, so wie er hier auch jammert. Meine Antwort darauf ist die gleiche - drüben und hier. Ist dämlich so was - aber passiert. Es ist nicht die Regel. Aber kann leider passieren.
 
Danke für die teilwese nutzlosen und falschen Statements.
Ich hatte mehr erwartet.
 
Ich hatte mehr erwartet.
Ja was denn genau? Zuspruch... ach Du armer Kerl? Mitleid?
Nochmals... in den Anzeigen von Ebay, Ebay Kleinanzeigen und anderen Magazinen gibt es abertausende Mac Rechner aus 2007, 2008, 2009 und so weiter. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass ein macBook kurz nach der Garantie "hopps" geht! Dein Air hat sich leider verabschiedet - das ist ärgerlich. Aber da steckt kein "großer Plan" aus Cupertino dahinter. Zumal die Garantie ja bereits nach 13 Monaten abgelaufen war! Und Dein Defekt nicht kurz nach der Garantie erfolgte...

Verstehst Du das nicht?
Was willst Du hören?
Es gibt keine Serienausfälle nach der Garantie beim Air.

Ich hatte mehr erwartet.
Sprach der Crossposter.
Mal bei Wikipedia nach Crossposting googeln ... dann darfst Dich wieder beschweren über Kommentare hier.

Danke für die teilwese nutzlosen und falschen Statements.
Du hast Dich in mehreren Foren angemeldet und überall die gleichen Statements bekommen! Komisch - da würde ich mich eher fragen - ob man selber nicht falsch liegt?! Oder? Selbstreflexion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Rose
Was denn? Wir haben leider keine Reparaturanleitung für dich. Nur den Tipp es bei Apple zu probieren und dir beim nächsten Mal Apple Care zu kaufen. Was willst du denn noch? :noplan:


EDIT: zu langsam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Und wenn das Logicboard defekt ist werden andere Werkstätten es auch nicht günstiger Reparieren. Ist halt wie bei Mercedes. Der kann auch mal kaputt gehen. Das kann direkt nach der Gewährleistung sein oder nach 10 Jahren aber passieren wird es :)
Sorry für das nicht gewünschte Feedback.
 
Mein >3000 Euro MacBook Pro ist auch ein totalschaden nach Wasser.
Aber was soll ich sagen. Man giubt halt Geld für Dinge aus, die manchmal kaputt gehen.
Man kann sich auch einfach einen billigen Lenovo kaufen und abwarten.
So mach ich das bis die neuen 15er MacBooks rauskommen.
Ist halt Pech, aber ich finde das Anspruchsdenken falsch.
Niemand muss einem irgendetwas ersetzen, das Leben ist halt kein Ponyhof.

PS: Ich habe immerhin noch einen MacPro 3,1 von 2008 und ein altes 17er MacBook Pro.
Letzteres geb ich auch nicht her solange Apple keine vergleichbare Hardware baut.

PPS: Ich habe übrigens auch mit AppleCare verhandeltr und war beim Service Partner.
Eins habe ich daraus allerdings gelernt. AppleCare werde ich mir nicht mehr kaufen.
Zu teuer als Zusatzversicherung.
 
Mein >3000 Euro MacBook Pro ist auch ein totalschaden nach Wasser.
ist ja auch nix für die Badewanne ;) nee, Scherz beiseite: wie schafft man sowas?
Man kann sich auch einfach einen billigen Lenovo kaufen und abwarten....
haha, billigen Lenovo. Anscheinend kennst du nur die billige Version vom Blödia Markt? die richtig guten Thinkpads kosten auch richtig gut und sind preislich gleichauf mit den macbooks. schau mal hier ThinkPad T460 14" 20FN003N 20FN003L - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung ist nicht umsonst so, das diese Geräte typisch sind in vielen Firmen, und eben nicht Apple. Sehr zuverlässig, leicht zu reparieren....und Wasser oder Kaffee ist auch kein Problem ;) guckstdu hier
 
Zurück
Oben Unten