Macbook Air Late 2008 - Videos nach 6 Min. lahm, danach auch das ganze System

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, mein Mac Air (Mavericks) wird immer mehr lahm. Begonnen hatte es vor einigen Monaten - beim Video von Youtoube hat es angefangen zu springen, Sprache ging weiter. Es wurde immer schlimmer. Dann musste ich einen Neustart machen, damit ich etwas "anschauen" kann.
Letzte Zeit ist danach auch merklich das System lahm. Begonnen hat es mit der Appleiste, die ruckelnd hoch kam.

Aktuell kann ich keine Videos mehr anschauen. Nach ca. 6 Min ruckelts. Danach ist auch im System alles, auch das Tippen mit Tastatur, die Maus, das Öffnen einer App, z.B. Mail, verzögert.
Jetzt gerade merke ich, dass es sich nach paar Minuten etwas beruhigt hat, so kann ich gerade flüssig schreiben und auch Mail startet besser.

Ursprünglich dachte ich, es ist wg. meinem recht vollem Speicher (120 GB, 110 GB voll) und hatte an die 80 GB ausgelagert.
Und jetzt 2 Monate ohne die Daten gearbeitet. Hat aber nichts gebracht.

Ich habe hier schon etwas ähnl. gelesen, letztendlich war bei dem User die Festplatte kaputt.
Vielleicht ist es bei mir auch etwa anderes.
Ich habe die Aktivitätsanzeige. Die zeigt die 2GB des phys. Speichers immer an der oberen Grenze, wenn ich alle Apps schliesse, dann sind es ca. 1,7.

Hätte jemand eine Idee?
Anbei Bild:
Bildschirmfoto 2013-11-08 um 19.41.50.jpg
 
Ach da fällt mir noch ein: Als ich Maverick installierte, dauerte es die ganze Nacht. In der Früh waren es noch "4 Minuten", die 1 Stunde dauerten.
Genauso war es, als ich von einer externen Speicherplatte wieder meine große Dateien aufgespielt hatte. Auch - 1 Minute waren 10-15 Min.
Und zuletzt noch zu den Videos. Nach kurzer Zeit erholt sich das System und ich kann wieder ein Video anschauen, es geht flüssig bis zu den ca. 6 Minuten.

Arbeitsspeicher? Ich kenn mich nicht aus, was ich hier machen könnte... Bitte um Tipps.
 
Zurück
Oben Unten