Macbook Air late 2008 als Media Center

P

pcuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
419
Reaktionspunkte
17
Hallo liebe Leute,

ich habe mein altes MBA als Mediacenter umgerüstet und habe ein paar Fragen. Aber hier erstmal die Eckdaten:

Das MBA war defekt, da es sehr intensiv gebraucht wurde und ich es auf zahlreichen Reisen dabei hatte. Die Tastatur ist defekt, die Scharniere ausgeleiert und die SSD bekomme ich nicht mehr hin. Derzeit startet der Rechner von externer USB Platte, wird per One Keyboard mit meinem MBP Retina bedient (die Tastatur fungiert als Blutooth Tastatur) und als Bildschirm fungiert mein Samsung HD TV. Alle Funktionen für ein Mediacenter sind also noch vorhanden. Ich habe das MBA in eine Balsaholzbox eingebaut (in den Deckel), einen großen CPU Lüfter mit großem Kühlkörper auf den Prozessor und den Grafikchip gebaut und zwei 12 cm Gehäuselüfter in den Boden gebaut. Die Temperatur geht bei HD Videobetrieb über 39° nicht hinaus und die Lüfter sind nicht zu hören. In der Box befinden sich noch die USB Festplatte, ein DA Wandler, ein Adapter auf HDMI und ein USB Hub und das Apple Netzteil. Außerdem habe ich seitlich einen Kippschalter zum Abstellen der Stromversorgung und einen Taster zum ein-/ausschalten des Computers angebracht. Als Ausgänge in der Box sind USB Ports und ein HDMI Port sowie ein Netzwerkstecker als Buchsen installiert. Technisch läuft alles einwandfrei und die Bedienung ist als Mediacenter sehr komfortabel. Als Betriebssytem habe ich Mountain Lion in neuester Version installiert und als Mediacenter Software ist XBMC und Plex installiert. Für Plex ist auch das entsprechende Mediacenter auf dem gleichen MBA installiert. Der Rechner hängt per USB/LAN Adapter direkt am Router und WLAN ist ausgestellt.

Leider habe ich Performanceprobleme. HD Videos ruckeln in Plex und auch XBMC. Flash Videos in verschiedenen Browsern ruckeln ebenfalls. An der Temperatur kann es definitiv nicht liegen.

Meint ihr es kann an dem Betriebssystem auf der externen HDD liegen oder ggf. am Betriebssystem selbst? Ich habe bereits eine kleine schnelle SSD Platte bestellt (32 GB), um das zu testen. Hätte auch den Vorteil, dass man dann auch die Festplatte nicht mehr hören könnte. Meint ihr mit Snow Leopard hat das MBA mehr Performane? Ist das MBA grundsätzlich mit der Wiedergabe von Flash im Browser oder HD Videos in Plex oder XBMC überfordert? Allerdings liegt die Prozessorlast bei max. 100%, was bei zwei Kernen kein Problem sein sollte. Ruckeln tritt aber auch bei 70% Last auf. Sonst habe ich alle Programme abgestellt und der Aktivitätsmonitor zeigt keine CPU intensiven Prozesse. Spotlight ist auch nur minimal aktiv (nur Programme zum Starten dieser und keine Dokumente).

Macht es Sinn das ganze unter Windows 7 laufen zu lassen?

Danke für Eure Tipps; gerne Stelle ich auch Fotos von dem schönen MBA in der schönen Balsaholzbox ein :)

VG

pcuser
 
Ist das MBA grundsätzlich mit der Wiedergabe von Flash im Browser oder HD Videos in Plex oder XBMC überfordert?

Ja, es ist halt nicht gerade das neueste Gerät. Die Grafikkarte ist schon etwas in die Jahre gekommen. War auch zu ihrer Zeit nicht grad die schnellste.

Macht es Sinn das ganze unter Windows 7 laufen zu lassen?

Nein.

Finde dich damit ab, dass ein fünf Jahre altes Subnotebook nicht für HD Material geeignet ist.
 
Hallo liebe Leute,

ich habe mein altes MBA als Mediacenter umgerüstet und habe ein paar Fragen.

Leider habe ich Performanceprobleme. HD Videos ruckeln in Plex und auch XBMC. Flash Videos in verschiedenen Browsern ruckeln ebenfalls. An der Temperatur kann es definitiv nicht liegen.

Meint ihr es kann an dem Betriebssystem auf der externen HDD liegen oder ggf. am Betriebssystem selbst?

Macht es Sinn das ganze unter Windows 7 laufen zu lassen?


...wird mit Sicherheit an dem betrieb des Systems über den USB port liegen. Dem ist in Sachen Zugriff der USB bus nicht gewachsen. Was sich ja auch ganz deutlich an der unverhältnismäßig hohen CPU last zeigt.

...eine externe SSD wird da nichts ändern, solange auch die über USB angeschlossen ist.
 
Kannst du die interne SSD nicht gegen eine kleine neue ersetzen? Die sollte dann ja schnell genug sein. Sollten dann immer noch Probleme mit der Performance herrschen, würde ich mal OpenELEC ausprobieren. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob der Intel Build einigermaßen läuft...
 
Als Betriebssytem habe ich Mountain Lion in neuester Version installiert und als Mediacenter Software ist XBMC und Plex installiert. Für Plex ist auch das entsprechende Mediacenter auf dem gleichen MBA installiert. Der Rechner hängt per USB/LAN Adapter direkt am Router und WLAN ist ausgestellt.
Wie genau ist deine Konfiguration? Was läuft als Server? Wieso XBMC und Plex? Probier doch Plex Media Server und Plex als Client aus? Kannst du die Videos via VLC ohne Ruckler abspielen? Eine C2D-CPU sollte schon reichen. Wie viel RAM?
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

Der Tipp mit der SSD; sobald die neue SSD da ist (32 GB) setze ich die ein und betreibe dann das System mit interner Platte und nicht mehr über USB. War gar nicht so leicht eine Platte mit LIF Anschluß zu bekommen. Wollte mit Euch prinzipiell abklären, ob ggf. das System auf externer Platte generell zu langsam ist und das gar nicht an der Performance von CPU oder Grafikkarte liegt.

Die Details zur Software: ich habe auf dem MBA sowohl den Plex Media Server als auch den Client laufen. Als Alternative habe ich XBMC installiert. Beides läuft leider ruckelig. Das Gleiche ist der Fall, wenn ich das Video über VLC abspiele und auch wenn ich es lokal (auf externer HDD per USB) ablege. Das MBA hat ja standardmäßig 2 GB RAM.

Plex für den TV läuft super; es ist aber nicht das was ich vorhabe, weil ein kompletter Rechner als Mediacenter Vorteile hat. Ggf. wäre es für mich noch akzeptabel, das MBA als Plex Media Server zu nutzen und den TV als Plex Client.

OpenELEC schaue ich mir mal an.

Nochmal zurück zum Betriebssystem; kann es sein, dass Mountain Lion ggü. Snow Leopard schlechtere Performance auf dem MBA hat? Ich könnte mal das ältere System installieren und testen. Windows 7 haben ich angesprochen, weil wenigsten Flash da flüssig läuft. Bin aber wegen Gesamtperformance auf dem älteren System unsicher, ob Windows 7 oder ein OS X besser ist. Das ist für mich keine Gaubensfrage weil Plex oder XBMC automatisch startet und es mir egal ist, was als Betriebssystem darunter läuft; Hauptsache die Videos laufen flüssig.

VG

pcuser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ein kurzes update: ich habe jetzt ein SSD eingebaut und seitdem laufen auch HD Filme auf dem Macbook Air in Plex flüssig.

Jetzt habe ich das vermutlich einzige flüsterleise Macbbok Air basierte Mediacenter :)
 
Zurück
Oben Unten