MacBook Air - gutes Angebot? Wieviel RAM?

H

Hugenay

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor mir ein MacBook Air (13.3 Zoll) zu kaufen.

Nutzen werde ich es in der Regel zum Verfassen von Hausarbeiten, Texten, kleineren Präsentationen (textlastig, mit wenig anspruchsvollen Grafiken und Bildern), Anfertigen von Mindmaps, Emails schreiben, surfen, Terminkalender, Adressverwaltung. Zum Spielen wird es nicht benötigt, ebenso keine Bild- oder Videobearbeitung. Windows soll auch nicht parallel oder sonst irgendwie genutzt werden. Meine Musik würde ich auf eine externe Festplatte speichern, iTunes sollte dann auf die Platte zugreifen um sie zu verwalten bzw. den iPod zu synchronisieren. Filme werde ich auch so gut wie nicht darauf ansehen.
Programme die gleichzeitig geöffnet sein werde:

Schreibprogramm (Pages), PDF-Reader (bis zu 5 Dokumente), Internetbrowser (evt. 2-4 Tabs)

Daher meine Fragen: sind 4 GB Ram ausreichend dafür? Oder sollten es 8 sein?

Und falls die 4 ausreichen, ist das ein gutes Angebot?

http://www.saturn.de/de/product/_app...r-1977388.html

Der Preis ist deutlich niedriger als z.B. bei Apple direkt, kann mir aber nicht erklären warum? Habe ich etwas übersehen? Ist das evt. ein veraltetes Modell?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ja ist ein gutes Angebot.

Ich glaube nicht das du mehr als 4 GB RAM brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und mueand8
Ich empfinde 128 GB Speicherplatz als nicht zeitgemäß und zu knapp.

Für die Differenz zum Applepreis kannst Du Dir einen ACPP kaufen.
 
Das Mit dem Speicherplatz muss ein jeder für sich selbst entscheiden.
 
Auf den Speicherplatz habe ich mich bereits festgelegt, da es nicht mein Hauptrechner sein wird ist mir das vollkommen ausreichend. Lediglich in der RAM-Frage bin ich unschlüssig. Und ob ich bei dem Angebot zuschlagen soll^^
 
Ich würde ihn nehmen für die angegebenen Aufgaben reichen die 4 GB leicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich empfinde 128 GB Speicherplatz als nicht zeitgemäß und zu knapp.
Das ist vieles bei Apple.
Notebooks mit Standardmäßig 4GB und 128 GB SSD zu verkaufen ist halt frech - aber so ist Apple :D
 
Die Darstellung im Prospekt ist aber auch grob irreführend.
Steht doch da dass die CPU 2.7GHz takten würde.
Dies ist aber nur der Turbo-Boost Wert.
Standardtaklung liegt bei 1.6GHz
 
Die Darstellung im Prospekt ist aber auch grob irreführend.
Steht doch da dass die CPU 2.7GHz takten würde.
Dies ist aber nur der Turbo-Boost Wert.
Standardtaklung liegt bei 1.6GHz

Findest Du? da steht doch eindeutig:
"
Prozessor:
Intel Core i5 1,6 GHz (Turbo Boost bis 2,7 GHz)
Festplattenkapazität:
128 GB
Grafikkarte:
Intel HD 6000
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo:
2.7 GHz"
 
Hast du dir das MBA jetzt gekauft?
 
Guck dir mal bei MacTrade das Angebot an. Du bekommst 125€ Rabatt und liegst dann bei 954€. Aufgrund deiner Vorhaben mit dem MacBook schätze ich, dass du Student bist. Dann kannst du dort noch den EducationRabatt nehmen. Dann gehen da nochmal 5% runter. Dann liegst du bei 900€. (1079€ - 5%= 1025€ davon 125€ Rabatt).
 
Noch nicht, war die ganze Zeit noch etwas unentschlossen wegen der RAM-Größe. Habe mich für die Variante mit 4GB entschieden (mein Dektop-PC hat auch "nur" 4GB RAM und da läuft alles einwandfrei) und werde morgen oder übermorgen bestellen!
 
Noch nicht, war die ganze Zeit noch etwas unentschlossen wegen der RAM-Größe. Habe mich für die Variante mit 4GB entschieden (mein Dektop-PC hat auch "nur" 4GB RAM und da läuft alles einwandfrei) und werde morgen oder übermorgen bestellen!
Mein Air hat auch nur 4 GB RAM und das reicht locker für die beschriebenen Aufgaben. Der größte Teil des RAMs wird sicher hier als Datei-Chache benutzt.
 
Mal noch was ganz anderes: externe Festplatten können doch alle so formatiert werden, sodass ich damit eine Sicherung über Time Machine machen kann, oder muss ich beim Kauf da auf irgendwas achten?
Oder kann ich in der Tat einfach irgendeine Platte kaufen?
 
Du kannst jede marktübliche Festplatte/SSD kaufen und formatieren, damit diese mit TM läuft.
 
Das Teil gibt's heute als eBay-wow-tagesdeal für 849

Verkäufer ist gravis
 
Kaufe es bei Gravis - die haben es sogar billiger.
Und für Deine Anwendungen reichen 4 GB RAM und der Prozessor locker aus.
 
Also ich würde keinen Computer mehr im Jahre 2016 mit 4GB RAM kaufen, aber jedem das seine.
 
Zurück
Oben Unten