MacBook Air friert ein... bei Hitze!

blacksy

blacksy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Mein MacBook Air friert sehr häufig ein, stockt und macht garnix mehr. Das Ganze dauert 5-10 Sekunden und tritt etwa alle 10 Sekunden auf, mit zunehmender Zeit zunehmend extrem.

Wirkt wie ein Temperaturproblem, hauptsächlich bei "grafikintensiven" Sachen wie ... Videos. Muss nicht einmal HD sein, selbst normale Videos oder auf Youtube herumsurfen ist schon ausreichend problematisch. Ne Zeit lang vertrug das Notebook auch keine Bildschirmschoner.

Die Prozessortemperatur ist nicht das Problem; das Gerät läuft manchmal bis 85°C stabil und stockt an anderen Tagen schon bei 60°C. Naja, was auch immer... Seltsame Tasks hab ich nicht laufen und an Programmen reichen schon Safari und iTunes. Oft auch Safari allein.

Auch die Kühlung ist nicht per se das Problem; ich lasse es auf dem Tisch stehen, leicht erhöht, so dass von unten ausreichend Luft rankommt. Den Lüfter habe ich vor allem im Büro schon prophylaktisch auf Hochtouren geschaltet. Jetzt bei diesen sommerlichen Temperaturen hab ich mir sogar extra einen großen Ventilator auf den Tisch stellen müssen, der permanent auf das MBA knallt, sonst kann ich keine 10 Minuten arbeiten. Gut gekühlt läuft es aber anständig.

Wenn es stockt, schaltet sich eine CPU komplett aus, die andere überlastet voll. Anbei mal ein Bild:


Hat das jemand anderes bei sich beobachtet?
 

Anhänge

  • Bild 44.jpg
    Bild 44.jpg
    24 KB · Aufrufe: 102
Ich mag zwar nicht leugnen, das mein Air auch ab und zu ein wenig "warm" wird, allerdings habe ich nicht so massive Probleme wie du.
Wo hast du das Air gekauft? Vllt. solltest du's austauschen lassen. Wenn man sich allerdings die Apple Support Foren durchliest findet man auch mal Leute denen das Book 3x getauscht wurde, und die die Probleme immer noch haben....

Welches hast du? 1,6 HD oder 1,8 SSD?
 
Naja, bei mir wird es ja auch nur "warm", keineswegs heißer als früheres 2.18er MacBook Pro der ersten Generation. Die Probleme treten wie gesagt schon ab 60+°C auf, was mehr oder minder normale Betriebstemperatur ist.

Das Gerät ist vom Apple Online-Store, ein 1.8er mit HD.
 
Einschicken, oder was willste sonst machen?

Einfrieren (keine Kernelpanic) spricht doch sehr für Hardware und/oder Hitze.
Und irgendwas selbst an sonem Notebook kann man ja auch nicht dran rumbasteln
 
Wenn du es eingeschickt hast und apple mal drauf reagiert, wäre es sehr interessant zu hören, was die da so gesagt bzw. gemacht haben.
 
die tauschen es sicherlich aus, nur eventuell gegen ein gerät mit dem gleichen problem..weil ja shcon mehrere von diesem problem berichtet haben.
 
Kann es helfen das bertriebssytem neu zu installieren
 
also ich hatte das nach dem Update auf 10.5.3 auch. Schon bei normlen Videos schaltete sich ein Kern ab.
Allerdings lag das bei mir ziemlich sicher daran, dass durch das Update CoolBook, mit dem ich arbeite, deaktiviert wurde bzw. das throtteln zwischen den Frequenzen. D.h. er hat immer mit maximal 800 Mhz gearbeitet und da logischerweise nach einer bestimmten Zeit schlapp gemacht.
Hat ne weile genauert, bis ich das Problem gefunden hatte aber seitdem läuft es wieder.
Vielleicht arbeitest du ja auch mit CoolBook und hast das gleiche problem, ansonsten denke ich auch, dass du am Einschicken nicht vorbei kommst ;)
 
Coolbook? Was ist das? Ich versteh grad nur Bahnhof ;)

Ist wohl eher ein Software-Problem bzw. Fehlkonfiguration von OSX. Denn unter Bootcamp hab ich solche Probleme nicht und kann ohne Weiteres Videos gucken und Spiele spielen. Ab einer gewissen Laufzeit unter sehr hoher Belastung verhält sich das Notebook "eigenartig", was aber immer noch meilenweit von dem Horror entfernt ist, mit denen ich derzeit zu kämpfen habe.
 
Hurra!!

Oh!!!!!!!!!!!!!

Die Fancontrol (Beta) hatte ich eh schon laufen; mit mäßigem Erfolg. Und so langsam war ich ECHT unglücklich über das MacBook Air... wäre wohl jeder, der gut 1800 Euro für ein Notebook ausgibt, das er dann direkt vor einen Tischventilator mit 40cm Durchmesser stellen muss, damit es überhaupt läuft...

Also bin ich eurem Rat gefolgt und ... es ist fantastisch!!!! Habt ihr irgendwelche besonderen Einstellungen? Ich hab jetzt erst einmal von 0.9 V bei 800 MHz in 0.25 V Schritten bis 1.8 GHz (1.0 V) aber das System läuft bereits geschmeidig wie eine Katze! Ich sitze jetzt schon seit Stunden im viel zu warmen Büro aber habe absolut keine Probleme.

Leute, ihr seid meine Helden!

Danke!!!!! :pepp:
 
Oh!!!!!!!!!!!!!

Die Fancontrol (Beta) hatte ich eh schon laufen; mit mäßigem Erfolg. Und so langsam war ich ECHT unglücklich über das MacBook Air... wäre wohl jeder, der gut 1800 Euro für ein Notebook ausgibt, das er dann direkt vor einen Tischventilator mit 40cm Durchmesser stellen muss, damit es überhaupt läuft...

Also bin ich eurem Rat gefolgt und ... es ist fantastisch!!!! Habt ihr irgendwelche besonderen Einstellungen? Ich hab jetzt erst einmal von 0.9 V bei 800 MHz in 0.25 V Schritten bis 1.8 GHz (1.0 V) aber das System läuft bereits geschmeidig wie eine Katze! Ich sitze jetzt schon seit Stunden im viel zu warmen Büro aber habe absolut keine Probleme.

Leute, ihr seid meine Helden!

Danke!!!!! :pepp:


Also ich hab 800 und 1200 beide mit 0.9 laufen. 1400 und 1600 mit 0.925. Das ist glaube ich schon ziemlich am Limit (bei 1600).
Der Sprung zu 1,8 soll aber größer sein soweit ich weiß, also da wird ne Menge mehr Spannung benötigt ;)
Einfach mal ausprobieren, wie weit man gehen kann so wie es beschrieben ist.
 
Zurück
Oben Unten