Macbook Air Festplatte extern anschliessen

R

rusei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
4
Hallo Profis,

mein Macbook Air von 2010 bootet nicht mehr. Festplatte ausgebaut. Aber wie soll ich diesen Ministecker extern verwenden?
Gibt es einen Adapter damit ich die Platte an den Mac anschliessen kann oder zumindest an einen normalen S-ATA Controller?

Wäre das sowas? Bildschirmfoto 2015-01-07 um 17.59.20.jpg
 
Der Stecker ist viel kleiner, glaube nicht dass das passt...
 
habe das Teil fotografiert, schau doch mal bitte:

MacbookHDD.jpg
 
Sicher, dass das ein 2010er Air ist?
Ist es eine SSD oder HDD? Kannst du ein Foto von der ganzen Platte machen?
 
Nicht sicher, kann auch 2009 sein. Wie erkenne ich das, die Kiste startet nicht mehr?
Die Festplatte ist eine HDD, keine SSD. Foto anbei

MacbookHDD2.jpg
 
Das müsste dann ein 2009er sein, weil diese die letzte Generation mit HDD war und eine 120er verbaut hatte. Dabei handelt es sich um eine 1,8" SATA HDD. Im Prinzip müsstest du das Kabel an der Verbindungsstelle HDD - Kabel abziehen können und einen mini/micro SATA Anschluss haben. Die HDD kann in solch einem Gehäuse extern verwendet werden... ob sich der Aufwand aber lohnt?
https://www.alternate.de/DeLOCK/1-8-Externes-Gehäuse-micro-SATA-HDD-SSD-USB-3-0-Laufwerksgehäuse/html/product/1125380?
 
Okay, gibt es auch nur einen einfacher Adapter von diesem micro SATA auf normalen SATA? Ich will nur versuchen die Daten auszulesen und schmeiss das Ding dann auf den Müll...
 
Ja, habe bei Lindy einen Adapter bestellt, mal sehen.

Welche Alternative gäbe es denn zu einen neuen HDD? Evtl. gleich eine SSD, wenn ja welche??

Vielen Dank!!
 
super, aber wie schliesse ich die an?? Habe ja nur diese Flachbandkabel...
 
Wovon reden wir jetzt? Der alten HDD oder der neuen SSD?
 
:) neue SSD. Klar, die alte HDD hat ja gepasst.
 
Jo das scheint etwas komisch zu sein... Es wäre noch wichtig zu klären wie das Flachbandkabel an der alten HDD befestigt ist? Foto?

In dem Video von OWC wird von einem mitgeliefertem Kabel gesprochen. Das muss dann wohl auch sein, wenn Apple bei dem alten HDD Kabel einen eigenen Anschluss an der HDD benutzt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal, so der Adapter von Lindy ist da, natürlich passt der nicht.
keine Ahnung was Apple / Samsung da für einen an der HDD hat, aber da passt nur ein Flachbandkabel rein...

Jemand eine Idee wie ich diese Platte an einen externen SATA bekommen kann???
Bildschirmfoto 2015-01-09 um 12.24.13.jpg
 
Zurück
Oben Unten