MacBook Air fährt nicht mehr hoch nach Versuch, OS auf ext. FP zu installieren

SignorPfeffer

SignorPfeffer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
648
Reaktionspunkte
411
Hi zusammen,

habe ein großes Problem mit meinem MacBook Air (2011). Wollte Mavericks auf eine externe SSD installieren (die später in einen Hackintosh sollte), nachdem das System automatisch neugestartet wurde erscheint seitdem nur noch ein blinkender Ordner mit Fragezeichen beim Versuch zu starten. Apples How-To hab ich schon abgearbeitet, Zugriffsrechte und Volume überprüfen/reparieren hat leider nix gebracht. Die Festplatte wird anscheinend erkannt, das Dienstprogramm zeigt sie mir an, auch mit korrekten Daten. Wenn ich beim Start aber Alt gedrückt halte, wird sie mir nicht als Auswahl angeboten, lediglich die Internet-Recovery findet sich dort. Das Problem ist, dass ich kein Backup habe und wichtige Daten auf dem Book sind. Welche Möglichkeiten habe ich, ohne das System komplett neu installieren zu müssen? Wäre super, wenn da jemand was weiß!
 
Generell dürfte bei der Installationsprozedur etwas schiefgegangen sein, da normalerweise das Installieren auf externen Platten problemlos geht...

Kannst Du von dem frischen OS X auf der Externen starten?
Wenn ja: Dort FDP starten und schauen, ob er die interne Platte noch erkennt. Aus dem Bauch heraus sieht das aber bescheiden aus ...
 
Du brauchst ein lauffähiges OS X. Das kann auch auf einer externen Platte liegen. Davon booten, Deine wohl eher als unwichtig einzustufenden Daten (wenn sie wirklich wichtig wären, hättest Du ein Backup) runterkopieren, und anschliessend OS X auf der internen Platte neu installieren.
 
Was genau ist denn auf der internen Platte drauf?
 
Generell dürfte bei der Installationsprozedur etwas schiefgegangen sein, da normalerweise das Installieren auf externen Platten problemlos geht...

Kannst Du von dem frischen OS X auf der Externen starten?
Wenn ja: Dort FDP starten und schauen, ob er die interne Platte noch erkennt. Aus dem Bauch heraus sieht das aber bescheiden aus ...

Das frische OS X wurde gar nicht installiert. Bei der Installationsroutine von Mavericks kommt ja nach kurzer Vorbereitungszeit schon die Aufforderung zum Neustart, danach ging dann nix mehr. Habe es aber über das Recovery-Tool hinbekommen, Lion auf der externen Festplatte zu installieren und von dort zu booten. Kann problemlos auf die interne Platte zugreifen, das Dienstprogramm erkennt die Platte und die Partition, meldet auch weiterhin keine Fehler. Bin jetzt gerade dabei, die Daten zu sichern und werde dann wohl komplett neu installieren, auch wenn ich natürlich gern wüsste, was da schief gelaufen ist, schon allein um den Fehler nicht nochmal zu begehen.

Du brauchst ein lauffähiges OS X. Das kann auch auf einer externen Platte liegen. Davon booten, Deine wohl eher als unwichtig einzustufenden Daten (wenn sie wirklich wichtig wären, hättest Du ein Backup) runterkopieren, und anschliessend OS X auf der internen Platte neu installieren.

Gut, sie sind nicht lebenswichtig aber es wäre äußerst umständlich gewesen, sie neu zu generieren. Daher steht hier auch ein Synology NAS, auf dem normalerweise alle Geräte gesichert werden sollen. Blöd nur, wenn man dann vergisst, die Time Machine zu aktivieren. ;)

Was genau ist denn auf der internen Platte drauf?

Du meinst als Betriebssystem? Da läuft auch Mavericks.
 
Zurück
Oben Unten