MacBook Air erkennt USB Ethernet Adapter nicht

Teodora

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

Bei uns im Wohnheim gibt es tatsächlich nur limitiertes Internet aus der Dose - da ich an mein MacBook Air keinen LAN-Anschluss habe, musste ich mir einen Adapter kaufen.
Im Laden war ich dann etwas zu geizig um die passende Apple Ware zu kaufen und habe mir von ICY BOX den "USB3.0toGigabitEthernet IB-AC501" will heißen einen USB Ethernet-Adapter gekauft. Auf der Packung steht auch es wäre MAC kompatibel.
Aber leider funktioniert es nicht. Offenbar wird der Adapter nicht erkannt. Am Internet liegt es nicht, das konnte ich schon ausschließen.
Muss ich irgendwas in den Systemeinstellungen-Netzwerk ändern?
Ich bin für jede Hilfe dankbar - mein Handy-Datenvolumen ist tatsächlich jetzt schon aufgebracht und der Monat ist noch jung.

Beste Grüße
Teodora
 
Möglicherweise musst Du erst einen Treiber für das Stück Hardware herunterladen. Guck doch mal in die (Online-) Anleitung.
 
Vielen Dank,
Es hat funktioniert - der Adapter wird erkannt. Funktioniert nur leider immer noch nicht, aber der Grund dafür ist ein anderer.

"AX88179 USB 3.0 to Gigabit Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen."
o_O
 
Hast du eine anleitung fuer die internet einrichtung im wohnheim? Screenshot von den adapter einstellungen?
 
Ist dir klar, was diese Meldung bedeutet?

Wenn nicht: die Karte bekommt keine Adresse vom dhcp Server zugewiesen, das kann viele Gründe haben.

- es gibt keinen (hier mit dem Betreiber besprechen, welche Adresse vergeben werden kann)
- es werden nur Adressen an freigegebene Rechner (auf der MAC deiner Karte basierend) vergeben (auch hier Kontakt aufnehmen, dass Karte freigegeben werden kann)
- es ist etwas falsch konfiguriert, oder die Karte ist defekt.
- Adresspoul des Servers voll.

Am besten mal bei anderen fragen, was sie machen mussten, dass es geht.
 
Ist dir klar, was diese Meldung bedeutet?

Wenn nicht: die Karte bekommt keine Adresse vom dhcp Server zugewiesen, das kann viele Gründe haben.

- es gibt keinen (hier mit dem Betreiber besprechen, welche Adresse vergeben werden kann)
- es werden nur Adressen an freigegebene Rechner (auf der MAC deiner Karte basierend) vergeben (auch hier Kontakt aufnehmen, dass Karte freigegeben werden kann)
- es ist etwas falsch konfiguriert, oder die Karte ist defekt.
- Adresspoul des Servers voll.

Am besten mal bei anderen fragen, was sie machen mussten, dass es geht.

Das ist hilfreich, dann ahne ich was das Problem sein könnte.
Ich musste tatsächlich die MAC Adresse vorher angeben, um dafür freigeschaltet zu werden. Dann habe ich den Adapter gekauft und der hat nun eine andere MAC Adresse. Habe diesbezüglich Kontakt aufgenommen und hoffe, dass es klappt, wenn die das ändern.

Thx
 
Zurück
Oben Unten