MacBook Air erkennt USB Ethernet-Adapter nicht

postxy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir für mein Air einen USB Ethernet-Adapter besorgt und zwar den: ASIX MCS7830. Dieser soll laut Herstellerangaben sowohl Win- als auch Mackompatibel sein.

Als ich den Adapter zum ersten Mal an meinen Win7-PC angeschlossen habe, dauerte es kurze Zeit und die erforderlichen Treiber wurden automatisch aus dem Internet heruntergeladen und installiert. Bei dem Air (Lion) funktionierte dies jedoch leider nicht. Also habe ich die auf einer CD mitgelieferten Treiber auf einen USB-Stick gezogen und anschließend (unter Beachtung der Readme-Datei) auf dem Mac installiert. Leider wurde der Adapter dennoch nicht vom MacBook erkannt (rotes Kontroll-Lämpchen leuchtete nicht auf).

Ich habe mich im Internet ein wenig umgesehen und festgestellt, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Ich habe den Adapter sowohl am linken als auch am rechten Port angeschlossen. Auch in den Netzwerk-Einstellungen kann ich lediglich WLAN, PPPOE oder 6zu4 als Quelle auswählen.


Hat jemand das selbe Problem oder -noch besser- eine Lösung dafür?


Gruß
postxy
 
Versuch es mal mit den Treibern von der Hersteller Seite.
 
Entferne die Treiber. Wenn du den Adapter dann ansteckst, wird er dann in irgend einer Form im systemprofiler angezeigt?
 
Entferne die Treiber. Wenn du den Adapter dann ansteckst, wird er dann in irgend einer Form im systemprofiler angezeigt?

Danke erstmal für die Antwort.

Leider weiß ich nicht, was ein "Systemprofiler" ist. Außerdem weiß ich nicht, wo Mac Treiber hininstalliert und kann sie dementsprechend nicht löschen. Unter "Programme" konnte ich nämlich nichts finden.


Gruß
postxy
 
Habe die readme Datei gelesen. Meines Erachtens ist das der falsche Treiber.

Please follow the following instructions to install the driver:

1. Unzip the MCS7830_JaguarInstallDisk.zip to get the MCS7830_JaguarInstallDisk.pkg

Das sind wohl veraltete Treiber. Lade dir die Lion Treiber von folgender Seite.

http://www.asix.com.tw/products.php?op=pItemdetail&PItemID=109;74;109

Nachtrag: der Treiber ist ganz sicher veraltet!

This Document describes how to install MCS7830 USB Ethernet adapter Driver for MacOS X.
This driver is for Mac OS X 10.X and has been tested on the following Mac versions.
10.4.7 - MAC Mini
10.4.10 - MAC Mini
10.2.8 - Power MAC
10.3.5 - Power MAC
10.4.3 - Power MAC

Alles nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die readme Datei gelesen. Meines Erachtens ist das der falsche Treiber.

Please follow the following instructions to install the driver:

1. Unzip the MCS7830_JaguarInstallDisk.zip to get the MCS7830_JaguarInstallDisk.pkg

Das sind wohl veraltete Treiber. Lade dir die Lion Treiber von folgender Seite.

http://www.asix.com.tw/products.php?op=pItemdetail&PItemID=109;74;109

Lion wird ja auf der Seite nicht explizit erwähnt. Falls du jedoch diesen meinst: "Apple Mac OS X 10.4/10.5/10.6/10.7 Driver for x86 and Power PC", so habe ich den auch bereits schon installiert. Leider auch ohne Erfolg.. :(
 
Hast du mal versucht, den Adapter in den netzwerkeinstellungen manuell hinzuzufügen?

10.7 ist Lion.
 
Hast du mal versucht, den Adapter in den netzwerkeinstellungen manuell hinzuzufügen?

10.7 ist Lion.

Ich habe versucht, ihn in den Netzwerkeinstellungen hinzuzufügen, indem ich unten links auf das "+" geklickt habe. Allerdings stehen mir dann nur die folgenden Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotot4cvwsxkby.png

Da der Mac ja nichtmal das Gerät erkennt (Kontrolllämpchen leuchtet nicht), wird er mir vermutlich deswegen die Option USB-Ethernet nicht anzeigen.
 
Hast du den Adapter mal an einem anderen Rechner getestet?
 
Hast du den Adapter mal an einem anderen Rechner getestet?

Wie bereits beschrieben, funktionierte der Adapter an meinem Win7-Lappy auf Anhieb. An einem anderen Mac habe ich den Adapter jedoch nicht getestet (kann ich auch nicht, da ich nur einen habe ;) )
 
Wie??? Nur 1 Mac??? Sachen gibt`s! ;)

hast du einen aktiven USB Hub? Es könnte sein, dass der Adapter nicht genug Strom bekommt.
 
Wie??? Nur 1 Mac??? Sachen gibt`s! ;)

Traurige Geschichte, ja ;)

hast du einen aktiven USB Hub? Es könnte sein, dass der Adapter nicht genug Strom bekommt.

Habe ich leider nicht. Hatte aber im Internet gelesen, dass die USB-Ports des Air ausreichend Strom bekommen sollen, weil ja irgendwie klar ist, dass man an einem Gerät, dessen überwiegender Einsatzzweck ja das mobile Arbeiten ist, eher selten Geräte mit externer Stromversorgung anschließt.
 
Soweit klar. nur wundert mich halt, dass das Teil an einem anderen Rechner funktioniert. Ich begebe mich mal in die unendlichen Weiten und recherchiere mal ein wenig. Hast du die genaue Bezeichnung noch mal? Hersteller und evtl. Rev-Nr.
 
Soweit klar. nur wundert mich halt, dass das Teil an einem anderen Rechner funktioniert. Ich begebe mich mal in die unendlichen Weiten und recherchiere mal ein wenig. Hast du die genaue Bezeichnung noch mal? Hersteller und evtl. Rev-Nr.

Laut der Treiber müsste es der "ASIX MCS7830" sein. Eine Rev-Nr. habe ich nicht. Das Ding ist scheinbar so sehr no-name, dass der Hersteller nichtmal auf der Verpackung steht;)

Was jedoch auf der Verpackung steht ist: "Compatible with Mac OS". Gibt es einen Unterschied zwischen Mac OS und OSX - kann da evtl das Problem liegen?
 
Ist jetzt eher ein Schuss ins blaue. Lege einen neuen Benutzer an und teste es unter diesem.
 
Wie billig ist der Adapter denn, dass sich die ganze Fummelei lohnt?

Ich würde den zurückgeben, erfüllt zugesicherte Eigenschaften nicht und das Apple-Ding für 29 EUR kaufen.
 
Zurück
Oben Unten