Macbook Air erkennt Fritzbox nicht

SanFran2012

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hab hier ein Macbook liegen, dass bei Systemstart ein Dateisymbol mit Fragezeichen aufblinken lässt, also halte ich davor die Wahltaste, um Recovery Mode zu öffnen. Nun soll ich das Netzwerk auswählen, und wie gesagt: Mein Router wird nicht erkannt. Auch bei manuellem Eingeben mit Name+Passwort wird nichts gefunden, wobei die Router der Nachbarn alle in den Vorschlägen angezeigt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass die Ursache eine falsche Einstellung im Router ist, nur weiß ich nicht, was genau geändert werden muss..

Für Antworten bin ich sehr dankbar http://www.maclife.de/forum/images/smilies/smiley.gif)
 
Vielleicht im Router der MAC-Adressen Filter aktiv?

Fritzbox -> W-LAN -> WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken
 
>Nun soll ich das Netzwerk auswählen, und wie gesagt: Mein Router wird nicht erkannt. Auch bei manuellem Eingeben mit

Die Fritzbox unterdrückt die Aussendung des Netzwerknamens. (SSID) Aussenden des Netzwerknames einschalten..
In den Einstellungen des Routers "alle neuen WLAN-Geräte zulassen" Einschalten.

..und warten bis die Fritzbox ihr WLAN daraufhin neu gestartet hat..

Dann das MB noch mal neu starten.
Das ist so, wenn das MB noch nie mit dieser FB verbunden war.

(Später die Einstellungen der FB wieder zurückstellen)
 
habe nachgeschaut: die option "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" ist ausgewählt
das wird also nicht das problem sein.
es ist übrigens das erste apple-Gerät, das mit meinem Router verbindet werden soll (Ausnahme: Iphone, Ipod Touch). Ansonsten wird hier nur mit Windows gearbeitet
, so als kleine Info
 
Starte die Box mal neu. Stecker raus und kurz warten. Löst oftmals auch das Problem.:zwinker:
 
den Versuch habe ich schon mehrmals gemacht ,hilft leider nicht :(
Der Router wird ansonsten von allen Geräten erkannt, Ausnahme: dieses blöde MG Aír.
Ich habe über eine Alternative überlegt, sprich die OS X Install DVD. Leider muss sie meines Wissens nach im Mac Store gekauft werden. und da bei mir die Betriebssoftware fehlt, habe ich auf den Store natürlich keinen Zugriff.

Melde mich in ein paar Stunden wieder und hoffe bis dahin auf weitere Meldungen :)
 
Welches verschlüsselungsverfahren benutzt du auf der box? Nur WPA/WPA2 geht bei internet recovery!
 
Welche FB und welcher Softwarestand? Hast du SSiID senden eingeschaltet, wir oben gefragt?
 
>habe nachgeschaut: die option "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" ist ausgewählt

OK, perfekt.

>es ist übrigens das erste apple-Gerät, das mit meinem Router verbi

Das macht nichts und das ist egal.

Schau mal jetzt bitte nach was das MB an WLAN beherrscht. Also z. 802.11b/g/n kann es glaube ich schon.
Möglicherweise ist die WLAN-technisch so konfiguriert das das MB das angebotene WLAN nicht versteht.

Die Fritzbox kann auf jeden Fall auch 802.11b/g/n - allerdings auch bei 2,4 Ghz und 5 Ghz.
Ob das dieses MB auch so kann weiß ich nicht. Macht die Fritzbox eventuell nur WLAN im 5 Ghz Band?

Einfach mal auf 2,4 Ghz und 802.11b/g/n umstellen. Die FB dann auf jeden Fall mal neu starten.
 
Das Problem ist gelöst :)))
Es lag tatsächlich an der Verschlüsselung. Habe sie auf WPA1+ WPA2 (glaube ich) gestellt und dann ging es

Danke für eure Hilfe !
 
Zurück
Oben Unten