MacBook Air - Energie sparen

stap82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
87
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MBA.
Allerdings kämpfe ich noch immer so mit den eigenarten, als bislang nur Windows Nutzer ist das wohl auch normal.

Folgende Einstellung stresst mich am meisten:

Ich stelle bei den Energieeinstellungen ein, dass bei Batteriebetrieb nach 10 Min der Monitor ausgeht.
kein Haken bei Ruhezustand Festplatte, Haken bei Monitor abdunkeln und bei Power Nap

Nach 10 Minuten geht auch der Monitor brav aus.
Aber nicht nur der sondern scheinbar das komplette MBA in den Ruhezustand. Will ich doch aber gar nicht, will nur das der Monitor ausgeht und alle Dienste im Hintergrund ( zb Sync der Dropbox, sonstige Downloads, etc) weiterlaufen.

Wo ist mein Fehler?

Danke und viele Grüße
 
Den Regler für den Ruhezustand auf "Nie" ziehen.
 
Ahm, ja schon.
Nur will ich ja das der Monitor ausgeht.
Aber der Rest soll eben weiterarbeiten.
Auf nie stellen und dann den Monitor von der Helligkeit her ganz runterregeln wäre so eine Behelfslösung, aber kann ja eigentlich nicht Sinn und zweck der Sache sein, oder?
 
Der Monitor wird doch mit dem Regler untendrunter geregelt.

attachment.php
 

Anhänge

  • SystemeinstellungenScreenSnapz001.jpg
    SystemeinstellungenScreenSnapz001.jpg
    47 KB · Aufrufe: 296
ah....also ich habe leider nur den einen regler...

"Ruhezustand für Monitor"

Der andere, im Bild obere, fehlt.......
 
Das könnte an deiner Betriebssystemversion liegen. Wenn Du uns die mitteilst, kann dir vielleicht auch geholfen werden.
 
Dropbox zieht sehr viel Strom. Wenn du sparen willst schalte sie aus.
 
Im MacBook Air aktuelles Modell und OS 10.8.5 gibt es tatsächlich nur die Monitoreinstellung.
Möglicherweise hängt das mit PowerNap zusammen, das die alte Einstellung entbehrlich macht. Sinngemäß: die SSD hat keinen Antriebsmotor und der geringe Stromverbrauch mit PowerNap erlaubt den Datentransfer. Sonst ganz abschalten.
@TE: Sind bei PowerNap bei Dir tatsächlich nur Apple-Dienste in Betrieb und Dropbox zb nicht?
 
Also den einen Regler, den ich habe, auf die gewünschte Zeit.
Aber Power Nap aktivieren.
Und was ist gemeint was in Betrieb ist? Kann ich das separat ansteuern?
Mir geht es hauptsächlich um die Funktionen der Dropbox und andere Downloads über den Browers ganz allgemein.
 
Und was ist gemeint was in Betrieb ist? Kann ich das separat ansteuern?
Mir geht es hauptsächlich um die Funktionen der Dropbox und andere Downloads über den Browers ganz allgemein.

Apple gibt in den Einstellungen zu PowerNap eigene Dienste an, die bei PowerNap in Betrieb sind (falls sie von Dir überhaupt genutzt werden). Die Frage ist, woher Du weißt, dass zb Dropbox oder Downloads nicht funktionieren.
 
Na weil ich es merke.
Hab ich einen Download am laufen oder lädt die Dropbox, und das MBA geht in den "Ruhezustand", dann ist der Download bzw die Synchronisation nach dem aufwachen noch nicht weiter fortgeschritten.
Allerdings sollte ich das noch einmal mit der Option Power Nap "an" versuchen....
 
Zurück
Oben Unten