MacBook Air - Displaybeleuchtung geht von alleine an

M

Maconito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem MacBook Air die Displaybeleuchtung "manuell" mit Hilfe der F1-Taste komplett runtergeregelt, ohne das MacBook dabei in den Ruhezustand zu schicken.

Nach einigen Minuten ging - im abgedunkelten Raum - die Displaybeleuchtung jedoch von alleine wieder an, ohne dass am MacBook irgend etwas gemacht wurde.

Hat jemand schon Ähnliches festgestellt oder kann mir das Phänomen erklären?

Beste Grüße
 
hast du bei systemeinstellung->monitor das häkchen bei displayhelligkeit automatisch anpassen gesetzt? dann passt er das bei ner änderung der lichtverhältnisse (ist wohl im raum dann heller oder dunkler geworden) automatisch an, auch wenn du es vorher manuell geregelt hast
 
Hallo,

ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem mit meinem Macbook.

Bisher (ca. 1,5 Jahre) ging es ohne Probleme - iTunes an, "Die drei ???", Monitor(beleuchtung) über F1-Taste ausschalten, einschlafen - ein Traum.

Seit ich eine Softwareaktualisierung durchgeführt habe, passiert das, was Maconito geschildert hat,
die Displaybeleuchtung geht von alleine [ohne jede Berührung oder Helligkeitsveränderung im Raum] wieder an. "Das Beste" ist: Fahre ich daraufhin mit dem Finger über das Trackpad, geht der Monitor/die Monitorbeleuchtung sofort wieder aus ["Ups, ich sollte ja aus sein, da mach ich jetzt schnell wieder duster" (o_O)]. ... nur, um ein paar Momente später wieder von Zauberhand anzugehen.

Was soll das und vor allem: Wie kann ich meinem Macbook diese merkwürdigen Selbstgänge effektiv verbieten?
Ich schalte doch nicht ohne Sinn die Beleuchtung aus, wieso "widersetzt" sich der Rechner meiner manuellen Einstellung und wie kann ich das vorbeugend verhindern?

Es ist sehr unangenehm, im dunklen Raum immer wieder vom Macbook angeleuchtet zu werden!
Die Systemeinstellung für den Monitor habe ich schon gecheckt, es ist kein Häkchen bei automatischer Anpassung drin!

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andisun11
Nun... Hast du das Häkchen gesetzt oder nicht?
 
Geht es mit einem anderen User?
(Sorry fürs überlesen)
 
Hm, ich habe nur einen Benutzer bei meinem Laptop eingerichtet und meinen Computer noch nie anders als über diesen benutzt.

Ich kann es nachher mal ausprobieren, aber da das Problem seit dem Software-Update besteht, hat es doch sicherlich eher damit etwas zu tun oder?

Und diese Eigenmächtigkeiten des Systems müssten doch zu blocken sein... :confused:
 
Grundsätzlich sind Updateprobleme durch das Comboupdate zu beheben (wenn möglich).
 
Falls das alles nicht geholfen hat versuch einen SMC Reset
Ist anzuwenden bei Zitat:
Wenn die Tastaturbeleuchtung, die Statusleuchte des Computers, die Statusanzeige (LED) der Batterie oder die automatische Anpassung der Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms an das Umgebungslicht nicht richtig funktionieren.
 
Das Problem kenne ich, es hängt damit zusammen wenn dein Bildschirm aus gehen würde. Hier steht wieder viel drin, aber nichts ist richtig.

Also, wenn du einstellst dass dein Bildschirm nach 3 Minuten aus geht, aber vorher die Helligkeit auf 0 stellst, dann geht der Bildschirm nach drei Minuten an.
Scheinbar ein Bug in OS X. Ich kenne das auch von meinem early 08 MBP und habe keinen Schimmer wie das weggehen soll.
 
Das nervt mich auch schon ne Weile, soll ich dann den Regler beim Ruhezustand auf nie setzen, dass das funktioniert?
 
welches OS X benutzt du denn, und von welchem Software-Update ist die Rede? Nur so, mit solchen Infos ist es meißt leichter zu helfen..
 
Ich habe bei mir vom Leopard auf Snow Leopard upgegrated. Seit dem besteht dieses Problem in meinem Fall.
 
Mit Lion müßte es wieder weg gehen:) Oder das Backup einspielen.._
 
Zurück
Oben Unten