MacBook Air Daten von defekter Platte retten?

F

Flieger737

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich bin ja dank Eurer Hilfe schon ein gutes Stück weitergekommen :)
Jetzt habe ich noch folgendes Problem: wie kann ich die Daten von einer defekten Platte in einem MacBook Air der ersten Generation retten?
Ich habe folgendes zur Verfügung:

Externes DVD Laufwerk von Apple.
Originale Leo Installation Disks
IMac mit Lion

Auf dem MacBook ist ebenfalls Lion installiert. Über die DVD kann ich booten, komme aber nicht an die Daten.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Dirk
 
Da das Air kein FireWire hat wirste am besten OSX auf einer externen USB-Festplatte installieren, diese starten und dann versuchen damit auf die Daten der internen zu kommen.
 
Wenn Du booten kannst, dann das Festplatten-Dienstprogramm starten. Wird die interne Platte erkannt? Rechte reparieren und so weiter...
Du kannst auch mit Tools wie diskwarrior versuchen an die Daten zu kommen.

Sollte wirklich ein Hardwaredefekt bestehen hilft das alles natürlich gar nicht.
 
die interne Platte wird erkannt, lässt sich aber nicht reparieren.

Eine USB Platte habe ich leider nicht. Falls ich mir eine besorge, kann es trotzdem sein, dass man an die Daten nicht rankommt?

Diskwarrior werde ich mal googeln.
 
Falls ich mir eine besorge, kann es trotzdem sein, dass man an die Daten nicht rankommt?

Natürlich kann das sein... deswegen macht man ja Backups.

Als Alternative gibt es auch noch professionelle Datenrettungsdienste - die sind teuer und können dir auch nichts garantieren.
 
ja gut, ich hab es meiner besseren Hälfte immer gesagt, dann sind die Daten halt futsch.:)
Morgen soll die neue SSD eintreffen, dann kommt die rein und gut.
 
Dann bau halt die neue SSD ein, installier OSX und häng die alte HDD per USB-Adapter ans MBA.

Wobei man erst mal checken müsste, ob es solche ZIF-USB-Teile gibt.
 
Eine USB Platte habe ich leider nicht. Falls ich mir eine besorge, kann es trotzdem sein, dass man an die Daten nicht rankommt?

Versuchen solltest du es ... und die besorgte USB-Platte ist sicher nicht umsonst, die kannst du danach für das regelmäßige Timemachine-Backup nutzen.
Ich hoffe doch dass du aus deinem jetzigen Problem was gelernt hast ;)
 
ok, auch noch eine Idee, werde ich mal schauen.
 
Du kannst auch das Programm Data Rescue 3 probieren. Ich konnte damit alle Daten einer Festplatte aus dem MBP retten, die auch noch erkannt wurde aber nicht mehr repariert werden konnte. So wie Deine. Die Platte war übrigens mechanisch nicht defekt, sondern hatte lediglich ein defektes Ordnersystem.
 
ich habe mir nun beide Programme angeschaut, Discwarrior lässt sich von dem externen DVD Laufwerk starten soweit ich das verstanden habe. Ist Data Rescue eher für gelöschte Daten zuständig oder kann das Programm auch defekt Platten retten?
Ist mir nicht ganz klar geworden. Preislich ist Data Rescue ja günstiger.
 
iIst Data Rescue eher für gelöschte Daten zuständig oder kann das Programm auch defekt Platten retten?

Es ist für defekte Platten. Du kannst dir auch die kostenlose Demo laden und damit schauen was es findet und herstellen könnte wenn du es kaufst.
Hab ich auch schonmal erfolgreich benutzt, jedoch waren einige Dateien trotzdem nach der Rettung beschädigt.
 
Mach Dir nicht viele Hoffnungen, wir sind auf defekten SSDs bisher immer gescheitert mit den üblichen Rettungstools.

Oder hat jemand schon einmal erfolgreich von einer defekten SSD Daten retten können? Wenn ja, mit welchem Tool?
 
Das MBA erste Generation hat eine HDD... ;)
 
Genau, ist eine HDD verbaut und man kann eine SSD mit ZIF Connector einbauen. So stand es jedenfals bei Amazon geschrieben.
 
Oder gibt es als Ersatz für das erste MBA jetzt auch 1,8" SSDs?

Jep, genau.
Wurde normal mit einer 1.8" HDD geliefert, aber als Aufpreisoption konnte man auch eine SSD wählen.

Der TE will jetzt die defekte HDD durch eine SSD ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten