Macbook Air: Daten bei geschlossenem Deckel synchronisieren

dolphin1407

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte folgendes tun: ich möchte Daten zwischen meinem Macbook Air bei geschlossenem Deckel (!) und meinem Mac Mini Server über Chronosync synchronisieren.

Folgendes Setup ist vorhanden:
  1. mein Macbook Air liegt mit geschlossenem Deckel (!) im Ruhezustand in meinem Büro
  2. Eine WLAN-Verbindung ist vorhanden, sodass sich das MB sofort beim Aufwachen einwählen kann
  3. Auf meinem Mac Mini Server (24 Stunden online) läuft Chronosync
  4. Chronosync startet jede Nacht um 3 Uhr einen Job, mit welchem Daten zwischen dem Mac Mini Server und dem Macbook Air synchronisiert werden sollen

Dazu meine Frage: geht das? Ich habe keine Ahnung, wie ich das Macbook Air bei geschlossenem Deckel nachts aus dem Ruhezustand wecken kann. Ich weiß zwar, dass man das über eine Maus oder Tastatur tun kann - aber ich will natürlich nicht jede Nacht um drei Uhr aufstehen, nur um an der Maus zu wackeln ;-)

Danke vorab für alle Tips!
 
Was stellt die WLAN Verbindung zur Verfügung? Eine Airport Extreme oder Timecapsule sollte wake on wlan können soweit ich weiß.
 
Cronjob bzw. launchd?
 
@BoeserDrache: die Verbindung kommt von einem Buffalo-Router. WoL ist per se auch nicht das Problem. Das stellt ja eigentlich fast jeder Router zur Verfügung.
@Till00: bist Du sicher, dass das Macbook bei zugeklapptem Deckel darauf reagiert? Das werde ich aber in jedem Fall mal testen. Guter Tipp!
@Hotze: darüber weiß ich zuwenig. Hast Du dazu noch ein paar Informationen? Ich habe zwar mehrere Cronjobs auf meinem Server laufen - aber wie sollen die auf dem Macbook laufen, wenn das schläft? Analog launchd ... Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch. Wie gesagt, ein paar zusätzliche Infos wären nett.

DANKE an Euch Drei!
 
Sobald das MacBook zugeklappt wird kappt OSX sowohl WakeOnLan als auch WakeOnWLAN.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es keine Möglichkeit, das Air per Wake-On-Lan oder Wake-On-WLAN aufzuwecken, wenn der Deckel zugeklappt ist. Sehe ich das richtig?

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der seine Daten zwischen Air und einen anderen Mac synchronisieren möchte, ohne dass das Macbook dafür eingeschaltet sein muss. Bei meinen Windows PCs ist das kein Problem.
 
Lass es aufgeklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokin1975
Ich habe letzte Nacht getestet, ob das Macbook Air bei zugeklapptem Deckel aufwacht, wenn man dies in den Energieeinstellungen so einrichtet. Ergebnis: es wacht nicht (!) auf. Obwohl das Macbook Air am Stromnetz hing (also kein Batteriebetrieb), ist es nicht aufgewacht, wurde demnach auch nicht vom Mac Mini Server gefunden und die Synchronisierung ist logischerweise fehlgeschlagen. Diese Lösung funktioniert also nicht.

Das Macbook Air aufgeklappt zu lassen, ist eine theoretische Lösung. Aber das ist nicht das, was ich will. Es müsste doch sein, auch mit zugeklapptem Deckel ein Aufwachen aus dem Ruhezustand zu erreichen. Das ist ja - zumindest theoretisch - nicht außergewöhnliches.

Gibt es vielleicht irgendwelche Tools, Skripte, Apps oder ähnliches, mit denen dies erreicht werden kann?
 
Zurück
Oben Unten