MacBook Air bestellt - nun drei Fragen :)

T

twinsbyte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallöle :)
Ich habe mit am Donnerstag das Macbook Air bestellt, habe dazu aber noch ein paar Fragen:

1. Das spezielle externe SuperDrive habe ich mir nicht dazubestellt. Benötige dieses erstmal nicht. Habe hier allerdings noch einen einfachen, externen DVD Brenner von LG stehen. Dieser sollte am Air ja auch funktionieren, oder?

2. Da im Air ja keine LAN Karte einegbaut ist, will ich evtl. eine externe USB Karte dazukaufen. Nun gibt es ja den Apple USB Ethernet Adapter für ca. 27 Euro...gibt es hier vielleicht noch Alternative zum Apple Adapter, der auch noch billiger ist? habe schon so einige Adapter gefunden bei Ebay, aber die meisten sind halt nur für Windows Rechner.

3. Welche Taschen, also Sleeves könnt ihr speziell empfehlen? Habe mir eins von Tucano speziell für das Macbook Air rausgesucht. Kosten liegen bei ca 23 Euro.

Vielen Dank schon mal!
Grüße
Marcel
 
Wenn es für das LG-Teil OS X Treiber gibt, wird es gehen - sonst nicht.

Thema Lan: Wenn ich 1.700 EUR für ein Notebook ausgebe, habe ich auch noch 27 EUR für den Netzadapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubus1968 und CubaMAN
1. Das spezielle externe SuperDrive habe ich mir nicht dazubestellt. Benötige dieses erstmal nicht. Habe hier allerdings noch einen einfachen, externen DVD Brenner von LG stehen. Dieser sollte am Air ja auch funktionieren, oder?

>>>>ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, das andere externe Laufwerke nicht angeschlossen werden können, wg. spezieller Stromversorgung über den Anschluss...:confused:
 
ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, das andere externe Laufwerke nicht angeschlossen werden können, wg. spezieller Stromversorgung über den Anschluss...:confused:

Ich glaube das genau umgekehrt, dass das Laufwerk mehr Saft braucht und so nur beim Air läuft, weil da mehr Saft aus der Buchse kommt...
 
wenns eine extra stromversorguing hat, dann sollte es wumpe sein, dann ists ja nicht mehr als ein externes LW
 
Wenn der externe Brenner ein Netzteil hat, dürfte es doch keine Probleme mit dem Strom geben. Jedoch wenn Apple will, dass nur der eine Slimbrenner beim Air funktioniert, dann gehts wohl nicht, da habe ich aber noch nichts drüber gelesen, nur dass der spezielle Brenner ausschließlich fürs MBA gemacht ist und nur damit läuft.
 
Also das superdrive läuft nur am air soweit ich weiß, aber man kann am air auch jedes andere benutzen solange es einen treiber gibt, gleiches gilt für die netzwerkkarte
 
ist jetzt garnicht doof gemeint, aber hättest du dir nicht lieber ein macbook mit lan und laufwerk kaufen sollen?
 
ist jetzt garnicht doof gemeint, aber hättest du dir nicht lieber ein macbook mit lan und laufwerk kaufen sollen?

wieso? wenn er zu hause per kabel ins netzwerk und cds brennen will, unterwegs aber nicht, dann hat er doch genau die richtige entscheidung getroffen...
 
Hallöle :)
Ich habe mit am Donnerstag das Macbook Air bestellt, habe dazu aber noch ein paar Fragen:

1. Das spezielle externe SuperDrive habe ich mir nicht dazubestellt. Benötige dieses erstmal nicht. Habe hier allerdings noch einen einfachen, externen DVD Brenner von LG stehen. Dieser sollte am Air ja auch funktionieren, oder?

2. Da im Air ja keine LAN Karte einegbaut ist, will ich evtl. eine externe USB Karte dazukaufen. Nun gibt es ja den Apple USB Ethernet Adapter für ca. 27 Euro...gibt es hier vielleicht noch Alternative zum Apple Adapter, der auch noch billiger ist? habe schon so einige Adapter gefunden bei Ebay, aber die meisten sind halt nur für Windows Rechner.

3. Welche Taschen, also Sleeves könnt ihr speziell empfehlen? Habe mir eins von Tucano speziell für das Macbook Air rausgesucht. Kosten liegen bei ca 23 Euro.

Vielen Dank schon mal!
Grüße
Marcel

Ich habe selber seit einigen Wochen ein MBA und kann dir dazu Folgendes sagen:

1. Wahrscheinlich wird das Drive funktionieren. Bei mir hat ein LG Drive wunderbar funktioniert im MacOS selbst, jedoch konnte ich BootCamp damit nicht zum Laufen bekommen. Beim Neustart hat es mit eingelegter WinXP CD nur abwechselnd die Symbole "[?]", "[!]" und ein durchgestrichenes 0. kA was das Problem ist.

2. Ich habe den Adapter gekauft (ich dachte, ich hätte um die 20€ gezahlt...) und es ist eigentlich ganz handlich. Wäre ja, wie andere schon gesagt haben, ziemlich umsonst ein teures relativ schwaches Edelnotebook mit einem hässlichen LAN Adapter dazu. Dabei kannst du ja wirklich nur ein paar Euro sparen, wenns hoch kommt. Dafür, dass ich das Ding jede Woche 1-2 Mal nutze ist es mir eigentlich schon wert, dass es hübsch und kompakt ist ;)

3. Die Tucano-Tasche habe ich auch (silber). Sie ist ganz gut, innen drin gibt es noch eine Halbtasche, die das Rausfallen beim Auspacken verhindert.

Ich hoffe, die Infos könnten helfen.
 

ja danke. sehr nett. :rolleyes:

wenn jemand ein laufwerk und lan braucht, sich aber einen rechner kauft der für die "neue drahtlose welt" gemacht ist finde ich die frage nicht so "doof"

aber gut, was solls
 
Wenn es für das LG-Teil OS X Treiber gibt, wird es gehen - sonst nicht.

Thema Lan: Wenn ich 1.700 EUR für ein Notebook ausgebe, habe ich auch noch 27 EUR für den Netzadapter.

Ich habe hier einen exterenen Brenner von LG der per USB angeschlossern wird un Problemlos läuft.

Treiber brauchst Du dafür nicht, da es ja ein normales Laufwerk ist, das halt per USB angeschlossen ist.
ich habe in den letzten Jahren schon diverse externe Laufwerke verwndet (zum Brennen und auch zum Booten) und
hatte da noch nie Probleme mit.
 
Hallo Leute...wow das is ja shcon eine Menge an Antworten... danke!

@Styler: Wie der Ruppi! schon gesagt hat, brauche ich unterwegs (bzw. in der Uni) nur WLAN und auch keinen Brenner. Lan per Kabel ist nur zu haus mal ganz praktisch, wenn ich größere Daten übers Netzwerk schaufeln möchte. Bei 54Mbit dauert das etwas Einen Brenner brauche ich auch nur manchmal.

Bzgl. des Brenners: Es handelt sich um einen normalen 5 1/4" Brenner mit externer Stromversorgung...also daher wäre das kein Problem :) Hoffe dann nur, dass OS X Treiber dafür liefert, aber denke doch mal schon, is ja ein Standardbrenner?! :)

Bzgl. der Lan Karte: Klar ist das Design des original Adapters etwas schöner ;) Aber ich dachte, es gäbe da noch etwas billigeres.

@falkgottschalk: Ich habe keine 1700 dafür bezahlt...für diesen Preis hätte ich mir dieses Gerät erst gar nicht gekauft und wieso sollte ich mehr für einen simplen USB Adapter zahlen, wenn man den von einen anderen Anbieter auch billiger bekommen könnte ;)

Danke für eure Hilfe!
 
@falkgottschalk: Ich habe keine 1700 dafür bezahlt...für diesen Preis hätte ich mir dieses Gerät erst gar nicht gekauft...

Davon, dass Du graue Kanäle kennst, war bisher keine Rede und der offizielle Preis dient sicherlich allen als Anhaltspunkt.

...und wieso sollte ich mehr für einen simplen USB Adapter zahlen, wenn man den von einen anderen Anbieter auch billiger bekommen könnte ;)

Weil der billige von dem anderen Anbieter meistens 5cheisse aussieht.
Du nimmst als Tasche für den Notebook doch auch keinen alten Pizzakarton und eine Aldi-Tüte, auch wenn das ausreichend wäre???
 
..@Styler: Wie der Ruppi! schon gesagt hat, brauche ich unterwegs (bzw. in der Uni) nur WLAN und auch keinen Brenner. Lan per Kabel ist nur zu haus mal ganz praktisch, wenn ich größere Daten übers Netzwerk schaufeln möchte. Bei 54Mbit dauert das etwas Einen Brenner brauche ich auch nur manchmal...

stimmt natürlich
 
Zurück
Oben Unten