Macbook Air - Aufrüstung, Speicher-Alternativen bei Speicherknappheit.

B

Bruny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
231
Reaktionspunkte
94
Ich überlege, mir ein Macbook Air zu kaufen. Jetzt ist allerdings schon absehbar, dass mir selbst die größte SSD-Konfiguration noch nicht reichen wird.

Wie ich gerade sah, sind auch Upgrades von anderen Herstellern erhältlich. Aber die sind SSD-typisch natürlich nicht ganz günstig. 1.380 Dollar (ca. 973,- Euro) für 480 GB.
http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Aura_Pro_Express

Wie regeln Macbook-Air-Besitzer ihre Speicherknappheit? Externe Festplatten? Besondere Empfehlungen?

Und wie sieht es mit größer dimensionierten SD-Cards aus, die beim MBA 13 ja möglich sind. Sind Kapazitäts- oder Funktionsbeschränkungen zu berücksichtigen?
 
das ist einer der Kompromiss die man eingehen muss, wenn man das Air wählt. mit einer sdcard als zusatzspeicher wirst du von der geschwindigkeit wohl nicht ganz glücklich werden, da es einfach zu langsam ist.

alternativ könntest du dir auch ein mbp 13" holen und das superdrive durch eine ssd austauschen. du hast dann sogar mehr anschlüsse, mehr cpu leistung und die möglichkeit über 4gb RAM zu gehen, dafür aber das Gewicht und niedriger aufgelöstes Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruny
Unterwegs braucht man ja meist eher wenig Daten und zu Hause liegt alles auf 'nem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruny
Ich werd es dann wohl so machen, dass ich mir das Air 13 mit 256 GB bestelle. Für unterwegs sind externe Festplatten im 2,5-Zoll-Format dann vielleicht durchaus akzeptabel. 1TB bekommt für um die 80,- Euro. Leider nur mit USB 2.0. Das ist der Wehrmutstropfen dann.

Leider gibt es noch immer keine Thunderbolt-Gehäuse, wenn ich das richtig sehe, wo man eine gut dimensionierte SATA-Festplatte reintun könnte. Irgendwie tut sich da bei den Herstellern nichts.
 
dass keine thunderbolt geräte kommen, nervt mich auch.
aber ich bin mir nicht sicher, ob für dich nicht das macbook pro auch besser wäre.

da musst du keine kompromisse eingehen und es ist immer noch portabel (13")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruny
Mit der Überlegung habe ich auch gehadert. Aber wer das 13er Air und das Pro in der Hand hatte, wird den Unterschied bzgl. der Handlichkeit/Geräteklasse schon deutlich nachvollziehen können.

Im Zweifelsfall käme dann sogar eher noch gleich das 15er Pro für mich in Frage. Dann aber auch gleich mit Hi-Res und ordentlicher Restausstattung. Von der Abstufung her liegen die Pros für mich eng beieinander. Erst das 13er Air setzt sich da wieder ab. Da ich auch schon ein Pro zuhause nutze und es in Zukunft mit einem ext. Display weiter stationär verwenden möchte, ist das Air wegen seiner schlanken Mobilität die sinnvollere Wahl. Wobei ich grundsätzlich schon sogar das kleinere 11er vorzöge. Aber der kleinere SSD-Speicher ist schon ein KO-Kritierium. Um die 250 GB müssen intern schon möglich sein und sind für meinen Datenbestand, den ich schnell und ohne ext. Datenträger möchte, schon knapp bemessen (und damit fällt ja leider das ganz kleine raus, während es aber auch nicht das Pro für unterwegs sein muss). Letztlich wirds so oder so ein Kompromiss.
 
ich hab in mein pro auch eine 256er ssd eingebaut.
musste dabei auch abspecken, aber habe auch kapiert, dass man nicht immer alle daten dabei haben muss.

musik hab ich jetzt gar nicht mehr drauf, fotos auch nicht.
die hab ich auf dem imac.

die geschäftlichen sachen nehmen bei weitem nicht so viel platz weg.

somit komm ich mit der 256er dicke aus.

wenn ich mal unterwegs bin und musik auf einer party auflegen will oder sowas, dann nehm ich ne externe 2,5" platte und fertig.
 
Zurück
Oben Unten